Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Problem Modell mit Pull Steuerung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Problem Modell mit Pull Steuerung (861 mal gelesen)
Mautaban
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mautaban an!   Senden Sie eine Private Message an Mautaban  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mautaban

Beiträge: 44
Registriert: 29.09.2014

erstellt am: 22. Okt. 2014 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi !
Folgendes Problem:
In meinem Modell wollte ich mithilfe einer Quelle Aufträge erzeugen.
1. Jeder Auftrag läuft dann auf eine Einzelstation.
2. Sobald sich ein Auftrag auf einer Einzelstation befindet sollen mit einer Methode aus einem Puffer 4 Teile umgelagert werden.
3. Sind die 4 Teile umgelagert werden diese montiert. Daraus wird dann ein Teil. Dieses Teil geht in eine Senke und löst damit eine weitere Methode aus die den Auftrag auch in eine Senke weiterleitet. D.h. der Auftrag kann erst die Station verlassen wenn die 4 Teile auch umgelagert und montiert wurden.

CODE:
is
i: integer;

do


for i:=1 to 4 loop
Puffer_ZKG_059AR.cont.umlagern(Puffer);
next;

end;
end;

Das ganze funktioniert aber nur so lange genügend Teile im Puffer sind. Sind es weniger als 4 stoppt der ganze Ablauf. Mit der Zeit füllt sich der Puffer wieder. Doch die Methode wird nicht mehr aufgerufen weil der Auftrag immer noch auf der Einzelstation hängt.

Ich bräuchte einen Tipp wie ich auf Teile im Puffer warten kann. Die Methode soll sozusagen immer weiter versuchen Teile umzulagern bis 4 Stück umgelagert wurden auch wenn der Puffer zeitweise leer ist.

Beste Grüße!

PS: Würde gerne das Modell anhängen wie geht das??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

manfred123
Mitglied
Simulationsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von manfred123 an!   Senden Sie eine Private Message an manfred123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für manfred123

Beiträge: 1
Registriert: 26.08.2014

erstellt am: 23. Okt. 2014 06:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mautaban 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

was natürlich immer funktioniert ist eine "waituntil"-Anweisung, wobei diese meiner Meinung nach nicht sehr schön sind.

Alternativ brauchst du eine Steuerung im Ausgang (mit Bug) oder im Eingang des Puffers, der die Verschränkung bzw. deine Logik wieder anlaufen lässt!

Gruß
manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz