Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  BEs nach Verteilung und Anzahl erzeugen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  BEs nach Verteilung und Anzahl erzeugen (2367 mal gelesen)
Lilli202
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Lilli202 an!   Senden Sie eine Private Message an Lilli202  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lilli202

Beiträge: 7
Registriert: 01.09.2014

erstellt am: 01. Sep. 2014 22:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich bin im Umgang mit Plant Simulation noch nicht so erfahren und stehe nun vor dem Problem, dass ich eine festgelegte Anzahl an BEs in einem definiertem Zeitraum (1 Std.) mittels einer bestimmten Verteilung erzeugen möchte.

Ich habe es bereits mit Lieferlisten versucht, da werden mir jedoch alle BEs zu dem Zeitpunkt in der Liste erzeugt.
Mit einfachen Einstellungen, wie bspw. Anzahl einstellen funktioniert es nicht, da die Anzahl in jeder Stunde anders ist.
Und bei einem Trigger bekomme ich immer die Fehlermeldung, dass meine Einträge in der Wertetabelle falsch sind.

Hat vielleicht jemand eine Idee?

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bon Simul
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

Beiträge: 1250
Registriert: 08.08.2011

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 02. Sep. 2014 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lilli202 10 Unities + Antwort hilfreich

Sie könnten mit einem Generator und einer Methode (die alle Stunde vom Generator aufgerufen wird) den Abstand der Quelle jeweils neu setzen (3600/anzahl je Stunde). Brauchen Sie eine Streuung (z.B. Normalverteilt)?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lilli202
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Lilli202 an!   Senden Sie eine Private Message an Lilli202  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lilli202

Beiträge: 7
Registriert: 01.09.2014

erstellt am: 02. Sep. 2014 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das Problem ist, dass der Abstand nicht immer gleich ist, in dem die BEs erzeugt werden sollen. Die Zeiten zu denen die BEs erzeugt werden sollen entweder k-Erlang oder negativ Exponential verteilt sein.
Geht das dann trotzdem mit einem Generator?
Oder wäre dann die einfachste Lösung nicht den Quelle-Baustein zu benutzen, sondern die BEs durch eine Methode und einen Puffer zu erzeugen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Samson53
Mitglied
Nur noch selten simulierend


Sehen Sie sich das Profil von Samson53 an!   Senden Sie eine Private Message an Samson53  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Samson53

Beiträge: 119
Registriert: 18.02.2010

Plant Simulation 11
Office 2013

erstellt am: 04. Sep. 2014 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lilli202 10 Unities + Antwort hilfreich

Nochmal langsam zum mitschreiben...

Du brauchst einen BE-Typ zu unterschiedlichen Zeiten je einen? Die Zeiten, wann diese erzeugt werden, werden gewürfelt? Die Würfelung soll jede STunde neu erfolgen?

Dann bleibt eigentlich nichts anderes als ein Lieferliste. Die Lieferzeitpunkte werden per Simtalk ermittelt und eingetragen. Nach der Sortierung nach Lieferzeitpunkt wird die Tabelle der Quelle übergeben.

------------------
Gruß
Samson

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lilli202
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Lilli202 an!   Senden Sie eine Private Message an Lilli202  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lilli202

Beiträge: 7
Registriert: 01.09.2014

erstellt am: 04. Sep. 2014 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich brauche zB zwischen 13 und 14 Uhr 300 Bes, die irgendwann in dieser Stunde erzeugt werden sollen, zB gleichverteil. Von 14 bis 15 Uhr sind es dann 250 Bes und so geht das jede Stunde mit einer anderen Anzahl weiter. Das heißt wenn ich jedes Be in die Lieferliste Schreibe wird diese ja unfassbar lang.

Ich habe jetzt versucht die Anzahl über eine Lieferliste erzeugen zu lassen und die Zeiten dann über eine zwischengeschaltete Parallelstation mit gleichverteilter Bearbeitungszeit zu erzeugen. Aber die Parallelstation gibt die Bes nun einfach nicht mehr weiter an die nächste Station weiter.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Samson53
Mitglied
Nur noch selten simulierend


Sehen Sie sich das Profil von Samson53 an!   Senden Sie eine Private Message an Samson53  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Samson53

Beiträge: 119
Registriert: 18.02.2010

Plant Simulation 11
Office 2013

erstellt am: 04. Sep. 2014 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lilli202 10 Unities + Antwort hilfreich

Und wenn du am Beginn jeder Stunde die zu erzeugenden Materialien in eine Puffer erzeugst und vorher die Arbeitszeit mit der Verteilungs-Funktion einstellst. Bei 300 Stück und Gleichverteilung 3600 / 300 = Mittelwert. Dann kommen die 300 im mittel alle 12 sec aus dem Puffer.

Simtalk: <Buffer>.Proctime.setparam(....) in der Hilfe findest du was du brauchst.

------------------
Gruß
Samson

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lilli202
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Lilli202 an!   Senden Sie eine Private Message an Lilli202  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lilli202

Beiträge: 7
Registriert: 01.09.2014

erstellt am: 04. Sep. 2014 20:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das mit der Paralellstation hat inzwischen geklappt.
Trotzdem danke 

Können Sie mir eventuell auch sagen, welchen Status ein Fahrzeug hat, während es auf einem anderen transportiert wird?
Es geht dabei im Grunde darum,dass das Fahrzeug während des Transportes ein anderes Icon bekommen soll, aber ich weiß einfach nicht, für welchen Status ich das Icon ändern soll.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Samson53
Mitglied
Nur noch selten simulierend


Sehen Sie sich das Profil von Samson53 an!   Senden Sie eine Private Message an Samson53  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Samson53

Beiträge: 119
Registriert: 18.02.2010

Plant Simulation 11
Office 2013

erstellt am: 04. Sep. 2014 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lilli202 10 Unities + Antwort hilfreich

Ne, weiß ich nicht. Hat bestimmt keinen den man bei den Ikons auswerten kann.

Man kann das Icon per Simtalk aktivieren beim Verladen.

------------------
Gruß
Samson

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Techniker/in - Elektrotechnik (m/w/d)

Aufgrund der umfassenden Erfahrung im deutschen Arbeitsmarkt, vertrauen namhafte und zukunftsstarke Unternehmen seit 30 Jahren dem Personalservice der expertum Gruppe. Wir bringen die Vorstellungen und Wünsche exzellenter Kandidaten mit den Anforderungen unserer Kunden für eine anhaltende und zufriedenstellende Verbindung zusammen. Wir suchen für unseren Großkunden, einem finanziell unabhängigen ...

Anzeige ansehenIngenieure und technische Berufe
Lilli202
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Lilli202 an!   Senden Sie eine Private Message an Lilli202  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lilli202

Beiträge: 7
Registriert: 01.09.2014

erstellt am: 04. Sep. 2014 20:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie kann ich das am besten über Simtalk umsetzen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz