Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Verteilung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Verteilung (2082 mal gelesen)
jens79
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von jens79 an!   Senden Sie eine Private Message an jens79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens79

Beiträge: 3
Registriert: 16.06.2014

erstellt am: 16. Jun. 2014 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe ein kleines Problem und hoffe dass mir hier jemand helfen kann?
Ich brauche für eine Simulation eine Methode in einer Einzelstation die dem Aktuellen BE  ein Attribut mitgibt.  Diese Attribut möchte ich aber prozentual verteilen. z.B. 98% der Teile bekommen das Attribut io und 2%  das Attribut nio.
Das ganze möchte ich nicht mit dem Baustein „Flusssteuerung“ realisieren.
Ich habe hier schon einmal diese Methode gefunden. 


is
tab:table[integer,real];

do

tab.create;
tab[1,1]:=1;
tab[2,1]:=50;
tab[1,2]:=2;
tab[2,2]:=50;

@.name:=sprint("x",z_demp(1,tab));
end;

Allerdings habe ich in dem Beispiel keine echte Verteilung von 50:50.

vielleicht hat ja jemand eine gute Idee und kann mir weiter helfen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bon Simul
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

Beiträge: 1250
Registriert: 08.08.2011

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 16. Jun. 2014 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jens79 10 Unities + Antwort hilfreich

am besten wäre es, dafür nur ein Attribut zu haben (z.B. io, Boolean --> io=false für n.io...)

Sie können einfach einen Wert würfeln und danach io setzen, das könnte in einer Ein- oder Ausgangssteuerung wie folgt aussehen:

Code:

if z_gleich(1,0,1) <=0.2 then
  @.io:=false;
else
  @.io:=true;
end;


--> siehe Hilfe z_gleich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens79
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von jens79 an!   Senden Sie eine Private Message an jens79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens79

Beiträge: 3
Registriert: 16.06.2014

erstellt am: 16. Jun. 2014 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe mal ihre  Methode ausprobiert. Leider ist die Verteilung noch nicht so wie ich sie gerne hätte.
Bei ihrer Methode wäre die Verteilung 81,87%  zu 18,13%. Vielleicht habe ich auch irgendwie einen Fehler gemacht?
Mir geht es einfach darum das eine Einzelstation innerhalb von 8 Stunden zum Beispiel 2% NIO teile produzieren soll.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bon Simul
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

Beiträge: 1250
Registriert: 08.08.2011

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 16. Jun. 2014 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jens79 10 Unities + Antwort hilfreich

Sie müssen es oft genug laufen lassen, damit sich die Verteilung einstellt (> 1.000 Teile, besser 10.000++)
Auf einen Tag bezogen schwankt es dann natürlich.

[Diese Nachricht wurde von Bon Simul am 16. Jun. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens79
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von jens79 an!   Senden Sie eine Private Message an jens79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens79

Beiträge: 3
Registriert: 16.06.2014

erstellt am: 17. Jun. 2014 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.

Nach mal vielen Dank.
Ihr Vorschlag mit mehr Teilen (BE´s) wird so nicht funktionieren.
Ich simuliere eine Fertigungsanlage mit knapp 20 Einzelstationen. Ziel ist es in dieser Simulation zu sehen wie viel BE´s werden benötigt bzw. wieviel Stückzahlen diese Fertigungsanlage pro Schicht Produzieren kann.  Dieses habe ich auch schon realisiert.
jetzt habe ich  noch die Aufgabe bekommen, das die Einzelstationen einen gewissen Anteil pro Schicht NIO teile Produzierten soll. (keine Störung sondern nur NIO Teile)
Nun benötige ich einfach eine Methode die ich in dem Ausgang einer Einzelstation schreiben kann,
wie z.B  1% der durchlaufenen teile sollen ein Attribut bekommen NIO

Im Materialflussbausteil kann man sowas  einstellen als Ausgangsteuerung (Prozent) sowas brauche ich als Methode. Leider habe ich bis jetzt noch nichts finden können. Alles was ich bis jetzt gefunden habe, war nicht genau.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bon Simul
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

Beiträge: 1250
Registriert: 08.08.2011

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 17. Jun. 2014 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jens79 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Sie nur stur z.B. jedes zehnte oder hundertste Teil als nio markieen wollen, dann könnten sie es mit Modulo versuchen (rest aus ganzahliger Division --> z.B. produzierte Stückzahl Mod 100 = 0). In Plant Simulation gibt es dafür einen Operator (viel Spaß beim Suchen).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz