Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Teile verlassen gleichzeitig eine Station

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Teile verlassen gleichzeitig eine Station (2839 mal gelesen)
Speziai
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Speziai an!   Senden Sie eine Private Message an Speziai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Speziai

Beiträge: 12
Registriert: 02.05.2014

erstellt am: 05. Jun. 2014 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie kann ich realisieren, dass zum Beispiel fünf Teile gleichzeitig an einer Parallelstation ankommen, dort gleichzeitig bearbeitet werden und dann auch im Fünferblock zur nächsten Parallelstation weitertransportiert werden?

Viele Danke schon mal für eure Tipps

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Jun. 2014 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich würde die 5 Teile auf eine Palette legen. Das Ganze entweder über Montage- und Demontagestationen, dann gehts auch ohne SimTalk, ist aber sehr unübersichtlich.
Oder aber wie hier: http://www.bangsow.de/detail.php?id=274

Bon Simul
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

Beiträge: 1250
Registriert: 08.08.2011

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 05. Jun. 2014 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Speziai 10 Unities + Antwort hilfreich

Speziai
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Speziai an!   Senden Sie eine Private Message an Speziai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Speziai

Beiträge: 12
Registriert: 02.05.2014

erstellt am: 11. Jun. 2014 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


WertstormSpeziai.jpg

 
Das Problem ist, dass ich die zum Beispiel 5 Teile, gleichzeitig von der vorherigen auf die bearbeitende Station kommen müssen, dort zusammen 120Minuten Bearbeitungszeit haben und dann wieder zusammen auf die nächste Station gebracht werden.

Bei Montage und Demontagebausteinen, werden sie ja nur ent- und beladen und dann einzeln auf die Einzelstation transportiert und verbrauchen dort dann jeweils die 120 Minuten, wenn ich mich nicht irre?

Habe nun auch ein Bild eingefügt von zwei meiner Stationen zum bessern Verständnis. Mein gesamter Wertstom ist ca. so aufgebaut.

Vielen Dank schon Mal für eure Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bon Simul
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

Beiträge: 1250
Registriert: 08.08.2011

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 11. Jun. 2014 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Speziai 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Idee mit dem Behälter ist folgende: Sie definieren einen virtuellen "Auftrag". Dieser Auftrag enthält x Teile. Zur Zusammenfassung der Teile können Sie ein Förderhilfsmittel verwenden.

Das Laden des Auftrags mit Teilen können Sie mit einer Montagestation erledigen.

Dann durchlaufen die Teile als Auftrag (aufgeladen auf dem Förderhilfsmittel) die Maschinen (z.B. Einzelstation mit Bearbeitungszeit 10x12 Min = 120 Min.). Am Ende, wenn Sie die Teile zählen wollen, laden Sie die Teile vom Auftrag ab (Demontagestation) und vernichten Sie diese in der Senke. Das ist der einfachste Weg, Teile auftragsbezogen zusammenzufassen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Speziai
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Speziai an!   Senden Sie eine Private Message an Speziai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Speziai

Beiträge: 12
Registriert: 02.05.2014

erstellt am: 11. Jun. 2014 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, das habe ich soweit verstanden, nur mein Problem ist, dass ich zum Beispiel Ausschuss dabei habe oder auch Verzweigungen, wie zum Beispiel alle Metallteile gehen auf die eine Station und alle Stahlteile auf eine andere. Zudem ändert sich auch öfters die Größe der Palette.

Wie bekomme ich es dann hin, dass die Teile auf der Palette einzeln ausgelesen werden und nur volle Paletten weitergegeben werden, wenn zum Beispiel Teile in den Ausschuss wandern.

Gibt es da eine allgemein Lösung oder müsste man jedes Problem im einzelnen behandeln?

Ich habe zum Beispiel diese Methode an der Eigangsteuerung einer Einzelstation:

Code:
is
qualität: real;
do
-- einen zufälligen Wert zwischen 0 und 1 ermitteln
qualität:=z_gleich(1,0,1);
-- qualität des Teils
if qualität >= 0 and
  qualität < self.~.Ausschussquote then
@.qualität:=1;
else
@.qualität:=0;
end;
end;

So wie im Buch von Bangsow beschrieben...wie forme ich das zum Beispiel um, dass es auch noch mit einer Palette funktioniert?

[Diese Nachricht wurde von Speziai am 11. Jun. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bon Simul
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

Beiträge: 1250
Registriert: 08.08.2011

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 11. Jun. 2014 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Speziai 10 Unities + Antwort hilfreich

Sie sollten bei der Auftragszusammenstellung schon beachten, dass die Teile des Auftrgs die selbe Fertigung durchlaufen.
Ausschuss wird einfach aus dem Auftrag entfernt. Sie müssten dann in den Maschinen die Bearbeitungszeit jeweils neu berechnen aus Anzahl Teile im Auftrag * Bearbeitungszeit je Teil an der Station (Eingangssteuerung vor Aktionen). Wenn Sie dem Auftrag (Förderhilfsmittel) ein benutzerdefiniertes Attribut mit dem Teilenamen mitgeben, dann können Sie für Verzweigungen das Ausgangsverhalten der Bausteine benutzen (BE-Attribut).

Zugriff auf ein einzelnes Teil mit <behälter>.inhalt; Anzahl der Teile <behälter>.anzahlBEs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bon Simul
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

Beiträge: 1250
Registriert: 08.08.2011

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 11. Jun. 2014 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Speziai 10 Unities + Antwort hilfreich

Sie müssten die palette ansprechen und die Aktion in einer Schleife für alle Teile ausführen


Code:

is
  qualität: real;
  i:integer;
do
  for i:=1 to @.anzahlBEs loop
    -- einen zufälligen Wert zwischen 0 und 1 ermitteln
    qualität:=z_gleich(1,0,1);
    -- qualität des Teils
    if qualität >= 0 and
      qualität < self.~.Ausschussquote then
      @.be(i).qualität:=1;
    else
      @.be(i).qualität:=0;
    end;
  next;
end;



Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Speziai
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Speziai an!   Senden Sie eine Private Message an Speziai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Speziai

Beiträge: 12
Registriert: 02.05.2014

erstellt am: 13. Jun. 2014 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das bringt mich leider auch nicht ganz an mein Ziel, weil somit ganze Paletten in den Ausschuss landen.
Gibt es nicht eine Möglichkeit mit einem Puffer und einer Parallelstation zu arbeiten? Zum Beispiel, dass der Ausgang solange gesperrt ist, bis der Puffer voll ist und dann die Teile gleichzeitig an die Station weitergibt. Ich habe sowas ähnnliches bei Bangsow gesehen, aber leider nicht auf meinen Fall übertragen können. Danach kommen sie ja fast gleichzeitig raus und gehen in den nächsten Puffer hinein?

Hat dazu jemand eine Vorschlag für eine Methode?

Habe mir eventuell die Methode gedachte, aber diese entlagert nicht gleichzeitig. Weiß leider nicht, wie ich das gleichzeitige Entladen des Puffers modellieren soll

Code:

is
    i:integer;
do
if ?.anzahlBes=5
then ausganggesperrt:=false ;

elseif?.anzahlBes=0
then einganggesperrt:=true;

end;
end;

[Diese Nachricht wurde von Speziai am 13. Jun. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bon Simul
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

Beiträge: 1250
Registriert: 08.08.2011

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 13. Jun. 2014 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Speziai 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Das bringt mich leider auch nicht ganz an mein Ziel, weil somit ganze Paletten in den Ausschuss landen.

Das ist nicht richtig, mit

Code:

@.be(i).qualität:=1;

werden einzelne BEs auf der Palette als Ausschuss markiert, Sie müssten diese dann nur bei Gelegenheit von der Palette entfernen.

Die Lösung mit den Puffern funktioniert auch mit Auftragsnummern. Weisen Sie allen Teilen des selben Auftrags die gleiche Auftragsnummer zu. Diese können Sie dann verwenden, um den passenden Nachfolger nach dem Puffer zu suchen oder Sie können einen Sortierer verwenden, um Aufträge zusammenzufassen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Speziai
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Speziai an!   Senden Sie eine Private Message an Speziai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Speziai

Beiträge: 12
Registriert: 02.05.2014

erstellt am: 17. Jun. 2014 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Hilfe.

Habe es nun hinbekommen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz