Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Wartezeit Puffer

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Wartezeit Puffer (1526 mal gelesen)
Newbie0815
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Newbie0815 an!   Senden Sie eine Private Message an Newbie0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Newbie0815

Beiträge: 11
Registriert: 20.05.2014

erstellt am: 30. Mai. 2014 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammmen,

ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Quelle die Fahrzeuge an ein Puffer übergibt. Die Fahrzeuge sollen so lange in diesem Puffer verweilen, bis sich Aufträge in einer Tabelle befinden. Ich habe eine Auftragsliste erstellt und die werden zu einer bestimmten Zeit in die Tabelle übergeben. Ich habe mit einer Methode versucht die Fahrzeuge im Puffer warten zu lassen, allerdings Fahren diese immer sofort raus.
Ich habe das mal so versucht:

is
Wartezeit : time;
do
y := 1;
while Offene_Auftraege.leer loop
Wartezeit := (Auftragsliste[1,1] - Ereignisverwalter.Zeit);
wait Wartezeit;

if Offene_Auftraege.belegt then
       
        ....

Leider verlassen meine Fahrzeuge das Puffer nicht wie gewünscht.
Kann mir hier bitte jemand sagen wo mein Fehler liegt oder mir eine Hilfestellung geben?

Danke!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bon Simul
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

Beiträge: 1250
Registriert: 08.08.2011

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 30. Mai. 2014 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Newbie0815 10 Unities + Antwort hilfreich

Sie können waituntil verwenden, um auf Aufträge zu warten, danach lassen Sie das Fahrzeug aus dem Puffer fahren. Als Ausgangssteuerung könnte das wie folgt aussehen:
Code:

waituntil Auftraege_tabelle.yDim>0 prio 1;--warten auf Einträge @.umlagern;--vom Puffer auf einen Weg


Sie sollten danach den Eintrag in der Auftragstabelle löschen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Newbie0815
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Newbie0815 an!   Senden Sie eine Private Message an Newbie0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Newbie0815

Beiträge: 11
Registriert: 20.05.2014

erstellt am: 30. Mai. 2014 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leider bekomme ich das so nicht hin. Irgendwo steckt noch ein Fehler. Ich habe das jetzt so:

waituntil Offene_Auftraege.yDim>0 prio 1

--Auftrag an Fahrzeug übergeben
@.Auftraege[1,1] := Offene_Auftraege[2,1];

Hier zeigt er mir einen Syntaxfehler bei <@> an.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bon Simul
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

Beiträge: 1250
Registriert: 08.08.2011

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 30. Mai. 2014 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Newbie0815 10 Unities + Antwort hilfreich

nach prio 1 fehlt ein Semikolon!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Newbie0815
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Newbie0815 an!   Senden Sie eine Private Message an Newbie0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Newbie0815

Beiträge: 11
Registriert: 20.05.2014

erstellt am: 30. Mai. 2014 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Noch immer verlassen die Fahrzeuge sofort das Puffer. HIer mal mein Quellcode der Ausgangssteuerung in gesamter Länge:

is
Bereit : time;
do
waituntil Offene_Auftraege.yDim>0 prio 1;

--Auftrag an Fahrzeug übergeben
@.Auftraege[1,1] := Offene_Auftraege[2,1];
@.Auftraege[1,2] := Offene_Auftraege[3,1];

--Auftragsname an Fahrzeug übergeben
@.Auftraege[2,1] := Offene_Auftraege[1,1];
@.Auftraege[2,2] := Offene_Auftraege[1,1];

--Auftrag aus Auftragsliste entfernen
Offene_Auftraege.EntferneZeile(1);

--Zielort dem Fahrzeug zuordnen
@.Zielort := @.Auftraege[1,1];
@.Auftraege.EntferneZeile(1);

end;

Finde leider den Fehler nicht! Oder könnte es an der Einstellung im Puffer liegen. Ich hab dort nichts verändert, bis auf beim Ausgang von Bug auf Heck gestellt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bon Simul
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

Beiträge: 1250
Registriert: 08.08.2011

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 30. Mai. 2014 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Newbie0815 10 Unities + Antwort hilfreich

Stellen Sie zurück auf Bug. Heck wird erst aufgerufen, wenn das Fahrzeug den Puffer bereits verlassen hat.
Am Ende der Methode muss dann @.umlagern stehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Newbie0815
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Newbie0815 an!   Senden Sie eine Private Message an Newbie0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Newbie0815

Beiträge: 11
Registriert: 20.05.2014

erstellt am: 30. Mai. 2014 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super. Hat geklappt und vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Newbie0815
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Newbie0815 an!   Senden Sie eine Private Message an Newbie0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Newbie0815

Beiträge: 11
Registriert: 20.05.2014

erstellt am: 30. Mai. 2014 22:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leider habe ich doch noch ein Problem. Und zwar gehen jetzt alle Fahrzeuge auf einmal raus. Sie warten zwar ab bis der erste Auftrag kommt aber dann kommen alle raus. Kann ich hier eine schleife einbauen, so dass die Fahrzeuge erst aus dem Puffer kommen sobald ein Auftrag da ist und zwar nacheinander?

Danke nochmal...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bon Simul
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

Beiträge: 1250
Registriert: 08.08.2011

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 01. Jun. 2014 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Newbie0815 10 Unities + Antwort hilfreich

Das sollte eigentlich die waituntil Methode regeln. Prüfen Sie, ob Einträge in der Tabelle offene_Aufträge sind!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz