Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Ausgangsverhalten Quelle

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Ausgangsverhalten Quelle (2073 mal gelesen)
John21
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von John21 an!   Senden Sie eine Private Message an John21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für John21

Beiträge: 8
Registriert: 24.05.2014

erstellt am: 24. Mai. 2014 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich muss für meine Diplomarbeit eine Simulation eines Prozesses durchführen. Leider weiß ich manchaml nicht weiter.
Ich möchte mit einer Quelle eine bestimmte Anzahl an BEs produzieren, dies soll aber nur um 9.00 und um 12.00 passieren. Dieser Vorgang soll sich aber über mehrere Wochen wiederholen. Wie kann ich der Quelle sagen, produziere eine Anzahl an Teilen und das genau zur selben Zeit jeden Tag?
Ich hoffe mir kann jemand helfen,weil ich echt am Ende meines Lateins bin.
Vielen Dank schon mal. Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bon Simul
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

Beiträge: 1250
Registriert: 08.08.2011

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 25. Mai. 2014 22:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für John21 10 Unities + Antwort hilfreich

das einfachste ist, wenn Sie eine Lieferliste schreiben (z.B. über eine SimTalk-Methode), Sie können sich so die Lieferzeitpunkte für z.B. die nächsten 100 Jahre vortragen. Setzen Sie dazu den Ereignisverwalter auf das Anfangsdatum und füllen Sie dann von diesem Zeitpunkt aus die Lieferliste.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

John21
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von John21 an!   Senden Sie eine Private Message an John21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für John21

Beiträge: 8
Registriert: 24.05.2014

erstellt am: 26. Mai. 2014 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Leider weiß ich aber nicht wie man mit SimTalk eine Lieferliste schreibt. Ich kann dies leider auch nicht in den Büchern von Herrn Bangsow finden. Also wäre es super hilfreich wenn Sie mir nochmals etwas nähere Informationen geben könnten.
Vielen Dank.
Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bon Simul
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

Beiträge: 1250
Registriert: 08.08.2011

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 27. Mai. 2014 23:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für John21 10 Unities + Antwort hilfreich

versuchen Sie so etwas:

Code:

is
  i:integer;
do
  --nach 9 stunden den ersten eintrag
  tableFile[1,1]:=num_to_time(9*3600);
  tableFile[2,1]:=.MUs.Entity;
  --nach 3 stunden der nächste eintrag
  tableFile[1,2]:=tableFile[1,1]+num_to_time(3*3600);
  tableFile[2,2]:=.MUs.Entity;
  for i:=3 to 1000  loop
    tableFile[1,i]:=tableFile[1,i-1]+num_to_time(21*3600);
    tableFile[2,i]:=.MUs.Entity;
    i:=i+1;
    tableFile[1,i]:=tableFile[1,i-1]+num_to_time(3*3600);
    tableFile[2,i]:=.MUs.Entity;
  next;
end;




Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bon Simul
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

Beiträge: 1250
Registriert: 08.08.2011

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 29. Mai. 2014 23:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für John21 10 Unities + Antwort hilfreich

PS: hier fehlt noch die Stückzahl...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

John21
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von John21 an!   Senden Sie eine Private Message an John21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für John21

Beiträge: 8
Registriert: 24.05.2014

erstellt am: 30. Mai. 2014 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Lösung. Ich habe aber gehoft, dass man die Problematik ohne SimTalk lösen kann. Ich habe da an einen Schichtkalender gedacht, der die Arbeitszeit der Quelle regelt. Die Anzahl der BEs hätte ich versucht mit "Abstand einstellbar" geregelt!?!
Vielleicht hast du ja noch eine gute Idee das Problem auf diese Weise zu lösen!!!!
Ich habe mich nämlich nicht wirklich in SimTalk eingearbeit, weil der Zeitaufwand für mich viel zu groß wäre, da die Simulation nur 1/5 meiner Diplomaufgabe ist.
Gruß, aber trozudem danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bon Simul
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

Beiträge: 1250
Registriert: 08.08.2011

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 30. Mai. 2014 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für John21 10 Unities + Antwort hilfreich

Sie können es mit einem Schichtkalender versuchen. Die Quelle darf dann nicht blockierend sein und Sie müssten der Quelle etwas Zeit für die Erzeugung der Teile lassen. In dem Fall müssen Sie nach der Quelle einen Puffer platzieren, der alle erzeugten Teile aufnehmen kann (weil alle Teile, die die Quelle nicht abgeben kann vernichtet werden).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

John21
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von John21 an!   Senden Sie eine Private Message an John21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für John21

Beiträge: 8
Registriert: 24.05.2014

erstellt am: 18. Jun. 2014 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
vielen Dank für Ihren Antwort.
Ich hätte ein neues Problem. Ich möchte verschiedene BEs aus verschiedenen Quellen auf den nächste Station umlagern. Bei wir produziert erst Quelle A ihre Teile, dann Quelle B, dann Quelle C, usw. Ich möchte aber das dieser Vorgang zufällig erfolgt und eine bestimmte Anzahl an Teilen. Ich möchte dies ohne SimTalk erstellen. Oder kann ich diese Problematik mit Hilfe einer Quelle und verschiedenen BEs (BE-A, BE-B,...) realisieren. Geht das mit einer Tabelle oder habt Ihr einen Vorschlag?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe

Mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bon Simul
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

Beiträge: 1250
Registriert: 08.08.2011

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 20. Jun. 2014 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für John21 10 Unities + Antwort hilfreich

versuchen Sie die Einstellung der Quelle: BE-Auswahl - zufällig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

John21
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von John21 an!   Senden Sie eine Private Message an John21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für John21

Beiträge: 8
Registriert: 24.05.2014

erstellt am: 11. Aug. 2014 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe ein Problem bei dem Erstellen eines Diagramms. Ich möchte die Entwicklung der Pufferbestände simulieren von mehreren Einzelstationen. Das Problem ist, dass ich es nicht schaffe,einen ganzen Monat zu simulieren. Also das bedeutet, meine Linie bricht nacht einer Stunde ab und beginnt von neuem. Es ist keine durchgängige Linie über einen Monat, die ich in meinem Diagramm betrachten kann.
Wie schaffe ich es, dass die Linie über mehrere Tage aufgezeichnet wird und die ich dann im Diagramm betrachten kann?

Vielen Dank schon mal an alle die eine Idee haben

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

John21
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von John21 an!   Senden Sie eine Private Message an John21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für John21

Beiträge: 8
Registriert: 24.05.2014

erstellt am: 11. Aug. 2014 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wie kann ich Daten der Simulation sammeln, speichern und in Exceltabellen darstellen?
Ich könnte dort dann die Diagramme erstellen?

Vielen Dank

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bon Simul
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

Beiträge: 1250
Registriert: 08.08.2011

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 11. Aug. 2014 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für John21 10 Unities + Antwort hilfreich

Sie müssen bei Darstellung Plotter wählen, dann bei Achsen eine große Anzahl Werte einstellen (z.B. 50.000) und den Bereich für X auf einen Monat einstellen.

Daten lassen sich am einfachsten über die Zeitleiste sammeln. In der Zeitleiste können Sie dann die Werte nach Excel exportieren (über den Umweg einer Text-Datei).
Oder Sie ziehen die Zeitleiste einfach auf einen Diagramm-Baustein...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

John21
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von John21 an!   Senden Sie eine Private Message an John21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für John21

Beiträge: 8
Registriert: 24.05.2014

erstellt am: 11. Aug. 2014 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen Dank. Damit hab ich es auch schon probiert, aber ich schaffe es nicht, die Werte der Pufferbestände dort aufzeichnen zu lassen. Wie funktioniert das? Ich möchte mir in der Tabelle die einzelnen Pufferbestände zu bestimmten Zeiten aufzeichnen lassen. Zum Beispiel den Bestand über einen Monat einer Einzelstation?!?

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bon Simul
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

Beiträge: 1250
Registriert: 08.08.2011

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 11. Aug. 2014 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für John21 10 Unities + Antwort hilfreich

sie müssen dazu nur das Blatt Aufzeichnen ausfüllen:
z.B.
Wert: Puffer.anzahlBEs
Abstand: 1:00:00
Aktiv aktivieren

in einer init-Methode müssten Sie die alten Werte löschen:

Zeitleiste.löschen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

John21
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von John21 an!   Senden Sie eine Private Message an John21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für John21

Beiträge: 8
Registriert: 24.05.2014

erstellt am: 11. Aug. 2014 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zeitleiste.png

 
Hallo,

ich erhalte zwar eine Tabelle, aber leider nur den Zeitpunkt und in der Spalte für Object steht folgendes: *.Modelle.Netzwerk.Puffer_N

Leider keine Werte?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bon Simul
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

Beiträge: 1250
Registriert: 08.08.2011

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 11. Aug. 2014 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für John21 10 Unities + Antwort hilfreich

Sie müssen das Attribut benennen, dass Sie aufzeichnen wollen:

*.Modelle.Netzwerk.Puffer_N.anzahlBEs

[Diese Nachricht wurde von Bon Simul am 11. Aug. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz