Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Fahrzeuge in Quelle erzeugen und Name zuweisen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Fahrzeuge in Quelle erzeugen und Name zuweisen (1400 mal gelesen)
Newbie0815
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Newbie0815 an!   Senden Sie eine Private Message an Newbie0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Newbie0815

Beiträge: 11
Registriert: 20.05.2014

erstellt am: 22. Mai. 2014 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich bin noch nicht sehr erfahren und benötige Hilfe.
Ich möchte in einer Quelle ein Fahrzeug erzeugen und diesem einen bestimmten Namen zuweise. Dieses Fahrzeug soll dann in ein Depot(Lager) übergeben werden, so dass es von dort aus Aufträge auf das Fahrzeug übertragen werden können. Nur leider schaffe ich es nicht ein Fahrzeug mit einem bestimmten Namen zu erzeugen und dieses zu übertragen.

Ich habe in der Quelle ein Attribut (Tabelle) hinterlegt wo sich der Name des Fahrzeugs befindet. Dann wollte ich eine Methode in der Quelle hinterlegen, die ein Fahrzeug erzeugt, den Namen aus der Tabelle übernimmt und in das Depot umlagert.

Kann mir bitte jemand Helfen wie so etwas auszusehen hat?

Vielen Dank!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bon Simul
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

Beiträge: 1250
Registriert: 08.08.2011

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 22. Mai. 2014 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Newbie0815 10 Unities + Antwort hilfreich

Das einfachste ist, das Fahrzeug in der Klassenbibliothek zu duplizieren (rechte Maustaste) und dort umzubenennen. Dann wählen Sie das Fahrzeug in der Quelle bei BE aus. Die Quelle können Sie über eine Kante mit dem Depot verbinden.

Wenn Sie einige Fahrzeuge mit unterschiedlichen Namen erzeugen müssen, dann wählen Sie BE-Auswahl Reihenfolge und weisen Sie eine Tabelle zu. Die Tabelle muss in der ersten Spalte das Fahrzeug aus der Klassenbibliothek enthalten, die zweite Spalte jeweils 1 und in der dritten Spalte können Sie jedes Fahrzeug unterschiedlich benennen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Newbie0815
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Newbie0815 an!   Senden Sie eine Private Message an Newbie0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Newbie0815

Beiträge: 11
Registriert: 20.05.2014

erstellt am: 22. Mai. 2014 20:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen vielen Dank Bon Simul!!!
Das hat geklappt. Ich habe vor zwei verschiedene Depots zu erstellen, so dass Fahrzeuge die sich in dem einen Depot befinden andere Aufträge zugespielt bekommen, wie in dem anderen. Wie kann ich nun das Ausgangsverhalten steuern. Ich gehe davon aus das ich eine Methode in die Ausgangssteuerung einfüge. Welchen Programmcode muss dann eine solche Methode beinhalten. Ich habe es mit einer if-Anweisung versucht nur wie spreche ich das an? .BEs.NamedesFahrzeugs.umlagern(depot1)hat nicht funktioniert!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Newbie0815
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Newbie0815 an!   Senden Sie eine Private Message an Newbie0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Newbie0815

Beiträge: 11
Registriert: 20.05.2014

erstellt am: 22. Mai. 2014 21:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Egal was ich tue kommt die Meldung: umlagern auf Klassen nicht anwendbar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Newbie0815
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Newbie0815 an!   Senden Sie eine Private Message an Newbie0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Newbie0815

Beiträge: 11
Registriert: 20.05.2014

erstellt am: 22. Mai. 2014 22:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So das wäre geschafft, und die Fahrzeuge fahren in ihr jeweiliges Depot. Dennoch erscheint eine Fehlermeldung "Ein Void kann keine Methode umlagern empfangen". Was bedeutet das? Es läuft so ab wie ich es mir vorgestellt habe.
Die nächste Frage wäre, wie kann ich verschiedene Aufträge einem Fahrzeug aus einem der Depots zuordnen? Ich hatte da an eine Tabelle gedacht in der die Aufträge hinterlegt sind. Nur wie bekomme ich die auf die Fahrzeuge drauf?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bon Simul
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

Beiträge: 1250
Registriert: 08.08.2011

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 25. Mai. 2014 23:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Newbie0815 10 Unities + Antwort hilfreich

Das mit dem Void bedeudet, dass Sie auf etwas zugreifen, was nicht (mehr) da ist. Das kann z.B. @ sein, auf das Sie zugreifen, nachdem Sie umgelagert haben oder Sie wollen auf den Inhalt eines leeren Fahrzeugs zugreifen...

Die Tabelle können Sie im Fahrzeug in der Klassenbibliothek anlegen (benutzerdefinierte Attribute...)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz