Autor
|
Thema: Quelle - sinusförmiger Eingang (962 mal gelesen)
|
airwaves202 Mitglied

|
erstellt am: 27. Apr. 2014 23:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen , die Frage jetzt betrifft das Erstellen von Fördergütern. Und zwar habe ich die Fördergüter A,B und C und der Auftragseingang erfolgt in phasenverschobenen Sinuskurven. Die Amplitude beträgt a=0,25. Ein vollständiger neuer Auftrag je Teiletyp gelangt durchschnittlich alle 2:24 h in das Produktionssystem. Bilde ich das mit einer "Formel" in der Quelle ab? Bitte um Hilfe! /E die Formel müsste dann so aussehen: Ankunftsfunktion a(t)= ar+ b*sin(t+o) ar= durschnittl. Ankuftsrate b= Amplitude der Sinusfunktion o= Phasenverschiebung d.h. wenn ich 3 verschiedene Teile produzieren möchte hätte jeder ne Phasenverschiebung von 1/3 [Diese Nachricht wurde von airwaves202 am 28. Apr. 2014 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bon Simul Mitglied Simulant

Beiträge: 1250 Registriert: 08.08.2011 Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional
|
erstellt am: 28. Apr. 2014 12:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für airwaves202
|
airwaves202 Mitglied

|
erstellt am: 28. Apr. 2014 19:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ah super. Vielen Dank. Ich habe ja jetzt 3 verschiedene Auftragstypen in meinem Produktionssystem. Mit der Formel würde er dann ja den Abstand zwischen 2 Aufträgen festlegen, egal ob A, B oder C. Ich möchte ja gerne, dass die Formel die Abstände zwischen 2 Aufträgen derselben Klasse einhält. Wenn ich eine Lieferliste mit den Teilen A B und C mache, wie schaffe ich es dann, dies umzusetzen. Im Moment fällt mir nur eine Lösung mit 3 Quellen ein, wobei das ja das Ergebnis verfälschen würde, wenn mehr als 1 Auftrag zur gleichen Zeit in die Fertigung kommen würden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1250 Registriert: 08.08.2011 Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional
|
erstellt am: 29. Apr. 2014 08:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für airwaves202
dafür gibt es eigentlich in der Quelle die Auswahl BE-Auswahl- Reihenfolge zyklisch. Wenn Sie mit den Teilen "versetzt" in die Sinus-Kurve einsteigen wollen, dann sind 3 Quellen die bessere Lösung. Das Eintreffen mehrerer Aufträge gleichzeitig können Sie mit einem einfachen (FiFo)-Auftragspuffer(warteschlange) umgehen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
airwaves202 Mitglied

|
erstellt am: 29. Apr. 2014 17:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Mit 3 Quellen und Warteschlange würde es ja die Durchlaufzeit der einzelnen Aufträge verfälschen. Gibt es dafür nicht noch eine elegantere Lösung mit einer Methode? z.B.
IF Name= TEILA; then Abstand=51+50*sin(w/100*pi) ; elseif Name= TeilB; then Abstand=51+50*sin(v/100*(pi+2/3)); ... Wobei ich nicht genau weiß, wie man dann auf den Abstand der Quelle zugreift. Andere Idee wäre, dass man die Formel in die Lieferliste unter Lieferzeitpunkt schreibt, aber das hatte bei mir auch keinen Erfolg. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Apr. 2014 08:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für airwaves202
sie können den Abstand mit quelle.abstand einstellen. Es wird auf die Weise allerdings nicht funktionieren. Die Quelle erzeugt ein Erzeugen-Ereignis im Ereignisverwalter und zwar immer für das nächste BE. Sie hätten mit Ihrer Variante dann z.B. einen zeitlichen Abstand von A zu B, könnten aber keinen Abstand von A zu A erzeugen (die Quelle setzt immer den Abstand von erzeugtem zum nächsten BE). Was Sie machen könnten, ist eine Lieferliste erstellen. Erzeugen Sie nacheinander z.B. jeweils 50.000 Lieferaufträge für A,B und C und sortieren Sie dann die Lieferliste nach dem Lieferzeitpunkt aufsteigend. So bleiben dann die Abstände der Aufträge untereinander erhalten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |