Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Produktionsplan erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Produktionsplan erstellen (2872 mal gelesen)
airwaves202
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von airwaves202 an!   Senden Sie eine Private Message an airwaves202  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für airwaves202

Beiträge: 37
Registriert: 15.04.2014

erstellt am: 15. Apr. 2014 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Part1.jpg


part2.jpg

 
Hallo zusammen,

im Rahmen einer wissenschaftlichen Arbeit habe ich mich in Plant Simulation eingearbeitet. Jedoch überblicke ich noch nicht das volle Spektrum der Möglichkeiten. Also entschuldigt, falls die folgende Frage etwas "noobhaft" gestellt ist 

Hintergrund: Ich möchte gerne verschiedene Produktionssteuerungsmethoden vergleichen. Dazu habe ich eine Produktionsmatrix erstellt (z.B. 3x3 Einzelstationen) und verschiedene Methoden geschrieben, die das Fördergut steuern. Zu weiteren Analysezwecken benötige ich jetzt einen Produktionsplan (Z.B. Produkt A kommt um Zeit X in die Produktion, soll zu Zeit Y auf Maschine 2 sein und zu Zeit z in der Senke) nur habe ich keine Ahnung, wie sich ein sinnvoller Produktionsplan in Plant Simulation generieren lässt.

Eine Möglichkeit der Erstellung wäre das Nutzen einer Heuristik / eines Algorithmus : "First, we present a greedy
algorithm which constructs a schedule for the n jobs at a particular stage provided that a certain job sequence for
this stage is given (see Algorithm 1). The objective is to minimize the flowtime and minimize the idle time of
the machines"

Ich habe den Algorithmus in den Anhang gehängt.

Meine Frage wäre, wie ich so einen Algorithmus in Plant Simulation einbinden kann, sodass ein Fördergut zu entsprechenden Zeiten erstellt wird und das Fördergut gewisse Zeitattribute und (optimale) Arbeitsreihenfolgen mitbekommt. Und gibt es noch andere Möglichkeiten als eine solche Heuristik, um einen Produktionsplan zu erstellen.

Vielen Dank.

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

airwaves202
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von airwaves202 an!   Senden Sie eine Private Message an airwaves202  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für airwaves202

Beiträge: 37
Registriert: 15.04.2014

erstellt am: 16. Apr. 2014 01:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich würde mich über Anregungen jeglicher Art freuen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

airwaves202
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von airwaves202 an!   Senden Sie eine Private Message an airwaves202  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für airwaves202

Beiträge: 37
Registriert: 15.04.2014

erstellt am: 25. Apr. 2014 00:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dann frage ich nochmal ohne den Algorithmus vielleicht 

Wie schaffe ich es einen Produktionsplan mit Plant Simulation zu erstellen ? Sprich ich würde gerne, dass die BEs, wenn sie in die "Fertigung" kommen, einen vorgegebenen Arbeitsablauf mit bekommen ( der auch Sinn macht). Sprich Auftrag A kriegt z.B. ein Lieferdatum Y als benutzerdefiniertes Attribut und dann eine Arbeitsreihenfolge M1-> M3-> M5-> Senke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bon Simul
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

Beiträge: 1250
Registriert: 08.08.2011

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 25. Apr. 2014 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für airwaves202 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein Beispiel für einen Arbeitsplan finden Sie in der Plant Simulation Beispielsammlung
Kategorie: Informationsfluss
Thema: Arbeitsplan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur m/w/d Reinraum-Technologien für die Abteilung Entwicklung Draht-Technologien
<...
Anzeige ansehenEntwicklung
airwaves202
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von airwaves202 an!   Senden Sie eine Private Message an airwaves202  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für airwaves202

Beiträge: 37
Registriert: 15.04.2014

erstellt am: 25. Apr. 2014 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, den kenne ich ja bereits. Was ich hauptsächlich bräuchte wäre so eine Lieferliste / Arbeitsplan mit (logisch) automatisch generiertem Lieferdatum ( Zeitpunkt, wenn die Teile die Senke planmäßig verlassen sollten) für die Fördergüter.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz