Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Anzahl BEs auf Fahrzeug ermitteln scheitert

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Anzahl BEs auf Fahrzeug ermitteln scheitert (2595 mal gelesen)
opa munster
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von opa munster an!   Senden Sie eine Private Message an opa munster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für opa munster

Beiträge: 21
Registriert: 08.03.2009

Plant Simulation 8.2

erstellt am: 03. Apr. 2014 19:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
hab schon wieder ne Frage (Sorry) :

Ich wollte in einem Modell über : .BEs.Fahrzeug.AnzahlBEs
Die Aktuell auf dem Fahrzeug befindlichen BEs ermitteln. Das Ergebnis ist aber leider immer 0.
Klicke ich im Modell auf das Fahrzeug und rufe über F8 die Methoden und Attribute auf steht da die korrekte Anzahl der BE's ebenso wie der Pfad (.BEs.Fahrzeug:1).

Wieso erhalte ich nicht die aktuelle BE Anzahl über ".BEs.Fahrzeug.AnzahlBEs" ?

Grus und Dank im Voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

opa munster
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von opa munster an!   Senden Sie eine Private Message an opa munster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für opa munster

Beiträge: 21
Registriert: 08.03.2009

Plant Simulation 8.2

erstellt am: 04. Apr. 2014 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich kann das Fahrzeug über .BEs.Fahrzeug:1.AnzahlBEs (also unter Einbeziehung der ID) abfragen.
...das Problem ist, dass das Fahrzeug keine konstante ID hat.

über :
@.id;
kann ich die ermitteln.
Ich kann dann die ID in einer integer Variablen speichern.
variable:=@.id;

Wenn ich nun aber das Objekt abfragen will, muss ich die Variable ja wieder in den Pfad einsetzen :
.BEs.Fahrzeug:variable.AnzahlBes;

...das funktioniert so aber leider nicht...gibt's da ein Syntax zu ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bon Simul
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

Beiträge: 1250
Registriert: 08.08.2011

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 04. Apr. 2014 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für opa munster 10 Unities + Antwort hilfreich

Sie können das Fahrzeug über den Weg auf dem es fährt ansprechen
Code:

weg.inhalt.anzahlBEs

oder wenn die Steuerung über einen Sensor aufgerufen wird:

Code:

@.anzahlBEs

.BEs.Fahrzeug ist das Fahrzeug in der Klassenbibliothek. Die Teile sind aber auf dem abgeleitetem Objekt im Netzwerk, das können Sie auch über die Vererbung ansprechen:

Code:

.BEs.Fahrzeug.kindNr(1).anzahlBEs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

opa munster
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von opa munster an!   Senden Sie eine Private Message an opa munster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für opa munster

Beiträge: 21
Registriert: 08.03.2009

Plant Simulation 8.2

erstellt am: 04. Apr. 2014 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
vielen Dank für Ihre Antworten !

Leider das Problem wohl etwas komplexer : Möchte LKW über Stapler beladen.
Ich habe einen LKW_Weg und einen Stapler_WEG. Auf dem LKW_Weg kommen mehrere LKW an verschiedenen Sensoren an (belade-/entladestellen).
Parallel zu einer der Beladestationen befindet sich ein Sensor für den Stapler auf dem Stapler_WEG.
Die Methode wird über den Staplersensor getriggert und soll prüfen wieviele BEs sich auf dem einen LKW befinden (an einem dezidierten Sensor).
Da mehrere LKW auf dem gleiche Weg sind kann lösung 1 nicht funktionieren. Lösung 2 geht nur, wenn Methode erneut angestoßen wird. Das geht auch nicht, da der LKW ja wartet. Da sich die Situation wiederholt entstehen ja (nach Abfertigung und Neuankunft) neue ID (Kinder), daher muss ich zunächst die ID irgendwie abfragen.

Meine Idee war die ID bei Ankunft zu speichern (var_fuer_ID:=@.id) und dann in den Pfad/Abfragemethode des Staplerweges einzubauen :
Meth_Obj:=str_to_obj(".BEs.Fahrzeug:",var_fuer_ID,".AnzahlBEs");

und dann über das Object auszugeben, allerdings bekomme ich die hier Fehlermeldung :
'.BEs.Fahrzeug:1.AnzahlBEs' ist kein gültiger Pfad.

Komischer Weise funktioniert der Ausdruck : .BEs.Fahrzeug:1.AnzahlBEs
für das Fahrzeug mit der ID 1, wenn man das direkt eingibt.

Further Ideas ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bon Simul
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

Beiträge: 1250
Registriert: 08.08.2011

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 04. Apr. 2014 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für opa munster 10 Unities + Antwort hilfreich

sie könnten die LKWs einchecken wenn Sie sich zwischen zwei Sensoren befinden
(globale Variable Typ object), dann zwei Sensoren auf dem LKW-Weg (Eingang und Ausgang), beim Eingang setzen Sie die globale Variable auf @
(globaleVar:=@) und beim Ausfahren setzen Sie die Variable auf void (globaleVar:=void). Sie müssten dann mit dem Laden warten, bis ein LKW in dem Bereich eingecheckt hat und können über die globale Variable auf den LKW zugreifen
Code:

waituntil globaleVar /= void prio 1;
anzahlTeile:=globaleVar.anzahlBEs;

any more questions?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

opa munster
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von opa munster an!   Senden Sie eine Private Message an opa munster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für opa munster

Beiträge: 21
Registriert: 08.03.2009

Plant Simulation 8.2

erstellt am: 04. Apr. 2014 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

Danke für diese Lösung !

Können Sie trotzdem sagen, warum meine str_to_obj Idee mit einer Fehlermeldung quittiert wird ?

VG, M

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bon Simul
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

Beiträge: 1250
Registriert: 08.08.2011

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 04. Apr. 2014 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für opa munster 10 Unities + Antwort hilfreich

mit str_to_obj erzeugen Sie nur eine Objektreferenz, Sie dürfen nicht den Methodennamen mit in die Adresse integrieren, so sollte es funktionieren:

Code:

Anzahl:=str_to_obj(".BEs.Fahrzeug:"+num_to_str(var_fuer_ID)).AnzahlBEs;


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

opa munster
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von opa munster an!   Senden Sie eine Private Message an opa munster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für opa munster

Beiträge: 21
Registriert: 08.03.2009

Plant Simulation 8.2

erstellt am: 04. Apr. 2014 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...das fliegt ! Danke !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz