Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Variationen mit Bedingung im Experimentverwalter

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Variationen mit Bedingung im Experimentverwalter (594 mal gelesen)
MasterHRO
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von MasterHRO an!   Senden Sie eine Private Message an MasterHRO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MasterHRO

Beiträge: 7
Registriert: 02.01.2012

erstellt am: 17. Mrz. 2014 23:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Simulationsexperten und Simulanten,

ich beginne gerade mit dem Einrichten des Experimentverwalters zum Abschluss meiner Masterarbeit und stehe vor einem Problem. In meiner MA habe ich ein mehrzielorientiertes Simulationsmodell erstellt, das soweit auch super läuft. Dabei habe ich 7 Ziele mit jeweils möglichen Gewichtungen zwischen 0 und 100% implementiert. Diese soll der Anwender je nach seinen Präferenzen bestimmen können. In der Summe müssen die Gewichtungen dieser 7 Kriterien in jedem Fall 100% ergeben.

Nun möchte ich ein mehrstufiges Experiment durchführen, mit dem ich die Veränderung der Ergebnisse in Abhängigkeit von der Änderung der Anwenderpräferenzen ermittle, um damit die Leistungsfähigkeit meiner implementierten Heuristiken und der Mehrzieloptimierung zu bestätigen.

Die Gewichtungen der einzelnen Zielkriterien möchte ich jeweils in "5%"-Schritten variieren und dabei alle Variationen durchsimulieren. Jedoch nur solche, bei denen die Summe der Zielgewichtungen genau 100% ergibt. Dieser Wert darf weder unter- noch überschritten werden. Setze ich die Zielgewichtungen nun als Eingabewerte des Experimentverwalters und definiere beim mehrstufigen Experimentdesign obere und untere Schranken sowie die Schrittweite, dann bekomme ich ALLE Kombinationen der Zielgewichtungen in der ExpTable eingetragen. Das möchte ich nicht. Ich dachte zunächst daran, im Anschluss mittels einer Methode in der ExpTable die Zeilen zu identifizieren, bei denen die Summe genau 100 ergibt und alle anderen Zeilen zu entfernen. Aber bei der riesigen Menge von Kombinationsmöglichkeiten wäre die Laufzeit enorm und ich musste diesen Ansatz bereits nach Versuchen mit 4 Zielkriterien abbrechen.

Gibt es hier eine andere Möglichkeit, die verschiedenen Kombinationen zu bestimmen und in der ExpTable zu hinterlegen? Ich dachte auch schon an das Definieren von Regeln im Experimentverwalter, um das Problem zu lösen, OHNE vorab alle Kombinationen (also auch jene, die in der Summe nicht 100 ergeben) zu ermitteln. Leider brachte mich das vordefinierte Beispielmodell hier nicht weiter.

Für Ratschläge wäre ich daher dankbar. 

Gruß
M.F.

edit: Es handelt sich nicht um Variation sondern um Kombination mit Wiederholung. Soviel hab ich herausgefunden. Das ergibt bei einer Schrittweite von 5% sicherlich viel zu viele Möglichkeiten (230230 um genau zu sein), daher wäre auch eine Schrittweite von 10% oder 20% vorstellbar. Trotzdem bleibt die Frage, ob es möglich, nur die zulässigen Kombinatione in der ExpTable zu erzeugen?

[Diese Nachricht wurde von MasterHRO am 17. Mrz. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MasterHRO
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von MasterHRO an!   Senden Sie eine Private Message an MasterHRO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MasterHRO

Beiträge: 7
Registriert: 02.01.2012

erstellt am: 18. Mrz. 2014 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat sich erledigt, habs hinbekommen, indem ich nun doch alle Kombinationen erzeugen lassen habe und dann die Zeilen mit "nicht-Summe-100" gelöscht habe. Der Knackpunkt war, dass ich die Tabelle mit der Menge an Zeilen mit ner "for-to-next" Schleife hab durchlaufen lassen statt mit "for-downto-next".    Logisch, dass es dann ewig dauert...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz