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Autor Thema:  Trigger mit Verteilung nutzen (1179 mal gelesen)
fallenpieces
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Beiträge: 3
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erstellt am: 12. Mrz. 2014 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe in PS einen Trigger, der in mehreren Objekten ein benutzerdefiniertes Attribute ändert - in Abhängigkeit von der Zeit.

Jetzt soll aber nicht immer dieser Wert als Attribut geschrieben werden sondern eine Normalverteilung genutzt werden, so das jedes Objekt einen anderen Attributwert im Rahmen dieser Verteilung bekommt.

Wie kann ich das am besten umsetzen? Muss ich eine zusätzliche Aktion definieren, so das nicht nur Attribute sondern auch eine Methode getriggert wird (oder nur eine Methode anstatt der Aktion Attribut? Vielleicht habt Ihr einen Gedankenanstoß für mich :-)

Vielen Dank und Gruß,
fallenpieces

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Bon Simul
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erstellt am: 12. Mrz. 2014 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fallenpieces 10 Unities + Antwort hilfreich

Wollen Sie die Parameter der Verteilung neu zuweisen oder nur einen neuen Wert "würfeln"?

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fallenpieces
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Beiträge: 3
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erstellt am: 12. Mrz. 2014 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

In der Triggerliste habe ich für jede Stunde einen neuen Wert stehen. Über die Aktion Attribute wird nun jede Stunde das entsprechende benutzerdefinierte Attribut in den Objekten aktualisiert. Die benutzerdefinierten Attribute sind dann aber alle identisch - deswegen möchte ich eine Normalverteilung Nutzen.

x ist der Wert aus der Zeitreihe des Triggers, untere Schranke wäre dann z.B. x*0.94 und obere Schranke  x*1.04. Anstatt x soll dann ein Wert aus dieser Normalverteilung in die benutzerdefinierten Attribute geschrieben werden.

Danke,
fallenpieces

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Bon Simul
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Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 12. Mrz. 2014 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fallenpieces 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Sie eine initale Normalverteilung in den Stationen setzen, dann können Sie mit dem Trigger die Elemente der Verteilung neu setzen. In Ihrem Fall müssten Sie die untere und obere Schranke neu setzen. Als Attribut sieht das dann wie folgt aus:

<pfad>.bearbeitungszeit.UntereSchranke  und
<pfad>.bearbeitungszeit.ObereSchranke

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fallenpieces
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erstellt am: 12. Mrz. 2014 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antwort Bon Simul,

aber die Werte werden vom Trigger in ein benutzerdefiniertes Attribut geschrieben. Wie kann ich bei diesen eine initiale Normalverteilung hinterlegen? Diese Auswahl habe ich ja nur bei vordefinierten Attributen wie Bearbeitungszeit/Rüstzeit etc.

Gruß,
fallenpieces

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Bon Simul
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Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 12. Mrz. 2014 21:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fallenpieces 10 Unities + Antwort hilfreich

das ist richtig; es gibt bestimmt einen einfacheren Weg, aber hier ein Vorschlag: definieren Sie ein zweites Attribut in den Objekten, weisen Sie dem Attribut was Sie über den Trigger steuern einen Beobachter zu, in der Beobachter-Methode berechnen Sie das zweite Attribut mit Hilfe von z_normal(strom, untereGrenze, obere Grenze). Untere und obere Grenze können Sie aus dem Triggerattribut berechnen.

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