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Thema: Trigger mit Verteilung nutzen (1196 mal gelesen)
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fallenpieces Mitglied
Beiträge: 3 Registriert: 12.03.2014
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erstellt am: 12. Mrz. 2014 11:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ich habe in PS einen Trigger, der in mehreren Objekten ein benutzerdefiniertes Attribute ändert - in Abhängigkeit von der Zeit. Jetzt soll aber nicht immer dieser Wert als Attribut geschrieben werden sondern eine Normalverteilung genutzt werden, so das jedes Objekt einen anderen Attributwert im Rahmen dieser Verteilung bekommt. Wie kann ich das am besten umsetzen? Muss ich eine zusätzliche Aktion definieren, so das nicht nur Attribute sondern auch eine Methode getriggert wird (oder nur eine Methode anstatt der Aktion Attribut? Vielleicht habt Ihr einen Gedankenanstoß für mich :-) Vielen Dank und Gruß, fallenpieces Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bon Simul Mitglied Simulant
Beiträge: 1250 Registriert: 08.08.2011 Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional
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erstellt am: 12. Mrz. 2014 16:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für fallenpieces
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fallenpieces Mitglied
Beiträge: 3 Registriert: 12.03.2014
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erstellt am: 12. Mrz. 2014 16:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
In der Triggerliste habe ich für jede Stunde einen neuen Wert stehen. Über die Aktion Attribute wird nun jede Stunde das entsprechende benutzerdefinierte Attribut in den Objekten aktualisiert. Die benutzerdefinierten Attribute sind dann aber alle identisch - deswegen möchte ich eine Normalverteilung Nutzen. x ist der Wert aus der Zeitreihe des Triggers, untere Schranke wäre dann z.B. x*0.94 und obere Schranke x*1.04. Anstatt x soll dann ein Wert aus dieser Normalverteilung in die benutzerdefinierten Attribute geschrieben werden. Danke, fallenpieces Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bon Simul Mitglied Simulant
Beiträge: 1250 Registriert: 08.08.2011 Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional
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erstellt am: 12. Mrz. 2014 17:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für fallenpieces
Wenn Sie eine initale Normalverteilung in den Stationen setzen, dann können Sie mit dem Trigger die Elemente der Verteilung neu setzen. In Ihrem Fall müssten Sie die untere und obere Schranke neu setzen. Als Attribut sieht das dann wie folgt aus: <pfad>.bearbeitungszeit.UntereSchranke und <pfad>.bearbeitungszeit.ObereSchranke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fallenpieces Mitglied
Beiträge: 3 Registriert: 12.03.2014
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erstellt am: 12. Mrz. 2014 17:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Vielen Dank für die Antwort Bon Simul, aber die Werte werden vom Trigger in ein benutzerdefiniertes Attribut geschrieben. Wie kann ich bei diesen eine initiale Normalverteilung hinterlegen? Diese Auswahl habe ich ja nur bei vordefinierten Attributen wie Bearbeitungszeit/Rüstzeit etc. Gruß, fallenpieces Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bon Simul Mitglied Simulant
Beiträge: 1250 Registriert: 08.08.2011 Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional
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erstellt am: 12. Mrz. 2014 21:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für fallenpieces
das ist richtig; es gibt bestimmt einen einfacheren Weg, aber hier ein Vorschlag: definieren Sie ein zweites Attribut in den Objekten, weisen Sie dem Attribut was Sie über den Trigger steuern einen Beobachter zu, in der Beobachter-Methode berechnen Sie das zweite Attribut mit Hilfe von z_normal(strom, untereGrenze, obere Grenze). Untere und obere Grenze können Sie aus dem Triggerattribut berechnen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |