Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Werker sollen Fördergut bearbeiten und begleiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Werker sollen Fördergut bearbeiten und begleiten (2110 mal gelesen)
Dingo675
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Dingo675 an!   Senden Sie eine Private Message an Dingo675  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dingo675

Beiträge: 3
Registriert: 22.02.2014

erstellt am: 22. Feb. 2014 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Werkermitlaufen.PNG

 
Hallo zusammen,

ich bin noch ein ziemlicher Neuling in PlantSimulation.
Habe bereits einige Artikel zu diesem Thema hier im Forum gelesen, aber so wirklich weiter gekommen bin ich leider nicht.

Ich möchte das ein Werker aus dem Werkerpool kommt und an der Quelle das Fördergut entnimmt, dann zur ersten Einzelstation läuft und dieses dort bearbeitet(bzw. an der Einzelstation warten bis die Bearbeitung fertig ist). Im Anschluss soll er das Fördergut wieder aus dieser Station entnehmen und zur nächsten Einzelstation laufen etc.,nun das gleiche Spiel von vorne. (vl über die bindung an der Fördergut?)
Nach der 5ten Station gelangt das Fördergut direkt von der Station aus in einen Puffer. Nun Soll der Werker wieder zurück laufen und sich an der Quelle ein neues Fördergut holen...das soll er machen bis  z.B 100 Stück im Puffer sind. Zum Schluss soll er noch die 100 Fördergüter aus dem Puffer entnehmen und in einem anderen Netztwerk in einem Puffer entladen.

Ich weiß leider nicht wie ich das Programmieren soll (glaube mit engange= belegeMit).
Leider stecken meine Kenntnisse wirklich noch in den Kinderschuhen...habt ihr eine Idee oder Tipps?
Ich arbeite mit PlantSim Version 11.

Kann der Werker die 100 Fördergüter auf einmal tragen (als eine Art Trays mit Werkstücken)?

Danke im voraus!

MfG Dingo675

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bon Simul
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

Beiträge: 1250
Registriert: 08.08.2011

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 23. Feb. 2014 21:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dingo675 10 Unities + Antwort hilfreich

sehen Sie zunächst unter Chaku-Chaku nach, es gibt auch ein Beipspiel in der Beispielsammlung von Plant Simulation.

und ja, der Werker kann 100 Teile tragen (Kapazität des Werkers).

[Diese Nachricht wurde von Bon Simul am 23. Feb. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dingo675
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Dingo675 an!   Senden Sie eine Private Message an Dingo675  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dingo675

Beiträge: 3
Registriert: 22.02.2014

erstellt am: 24. Feb. 2014 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BrokerImpReq.PNG

 
Danke für die schnelle Antwort.

Mit Hilfe das Beispiels in der Beispielsammlung(Werkerbegleitung)werden die Fördergüter mittlerweile durch die Werker begleitet.
Dies leider auch nur wenn ich die Stationen direkt miteinander verbinde.
Das Ziel ist aber, dass die Werker das Fördergut bearbeiten und selbst zur nächsten Station tragen.
Wie könnte man das kombinieren?

MfG Dingo675

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bon Simul
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

Beiträge: 1250
Registriert: 08.08.2011

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 24. Feb. 2014 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dingo675 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Beispiel Chaku-Chaku aus der Beispielsammlung passt besser. Sie können das Ausgangsverhalten Teil wegtragen verwenden. Wenn Sie den Importer aktivieren und den Werker an der gleichen Maschine arbeiten lassen, im Werkerpool die Option "Arbeitsaufträge nur im Pool holen" deaktivieren und im Arbeitsplatz die Option "Werker bleibt nach Abschluss der Arbeit hier" aktivieren, dann haben Sie schon den größten Teil Ihres Verhaltens. Programmieren brauchen Sie dafür noch nichts.

[Diese Nachricht wurde von Bon Simul am 24. Feb. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dingo675
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Dingo675 an!   Senden Sie eine Private Message an Dingo675  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dingo675

Beiträge: 3
Registriert: 22.02.2014

erstellt am: 25. Feb. 2014 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


LinksEbene1_RechtsEbene2.PNG


Methoden.PNG

 
Danke für den Tipp.
Ich habe es mit Chaku-Chaku+Puffer aus der "Hilfe" versucht. Dort trat dort das Problem auf, dass der Werker nach eine Runde bereits aufhörte zu arbeiten(nach einem Fördergut).
Beim Chaku-Chaku ohne Puffer (Steffen Bangsow) ist der Werker immer wieder zurück zur Quelle, sobald Ein Fördergut eingetroffen ist, obwohl er am Platz verbleiben sollte(Kästchen war angewählt).


Mit Hilfe des Programms der "Werkerbegleitung" aus der "Hilfe", bin ich momentan soweit, dass der Werker mit jedem Fördergut mitgeht und die verschiedenen Bearbeitungsstationen abarbeitet. Es werden 100 Fördergüter in der Quelle generiert und diese sollen nach der Begleitung und Bearbeitung durch den Werker in einem Puffer verbleiben, bis alle 100 abgearbeitet worden sind.
Das tun Sie momentan leider nicht, sondern es werden 2-3 Fördergüter weiter gegeben.

In der darauf folgenden Ebene(Netzwerk) sollte das Programm erneut abgerufen werden (Werker begleitet die 100 Stück aus dem Puffer und bearbeitet sie bis sie in den nächsten Puffer gelangen.)...also das gleiche nochmal,  bloß kommen die Fördergüter aus einem Puffer.
Wie bekomme ich den Werker dazu nach der Durchführung der Methode in der ersten Ebene, diese in der der zweiten Ebene zu wiederholen, jedoch mit den gelagerten Fördergütern aus dem Puffer der ersten Ebene zu arbeiten?


MfG Dingo675

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz