Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Auftrag an Maschinen übergeben mit geringerem Arbeitslast

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Auftrag an Maschinen übergeben mit geringerem Arbeitslast (652 mal gelesen)
primsoul
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von primsoul an!   Senden Sie eine Private Message an primsoul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für primsoul

Beiträge: 3
Registriert: 12.02.2014

erstellt am: 12. Feb. 2014 20:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich habe da ein Problem. Und zwar möchte ich mit Hilfe eine Abrufliste Aufträge an drei Spritzgussmaschinen weitergeben. Die Abrufliste enthält vier Spalten: Produkt/Stückzahl/Quelle/Ziel. Der Fertigungsaufträge soll jeweils an Maschine übergeben werden, welcher den geringsten Arbeitslast aufweist. Die Arbeitslast der Maschinen wird durch das Summieren der eingehenden Auftragsstückzahl erzeugt und nach Fertigung wieder dekrementiert.
Durch die Methode habe ich geschaft, dass die ersten beiden Maschinen Aufträge aufnehmen und produzieren. Aber ich weiß nicht wie ich in meine Methode die dritte Maschine einbeziehen kann. Kann mir da jemand weiterhelfen. Danke!


Die Methode:

-- Funktion: Abrufe erzeugen

(nAbruf : integer)

is
  Quelle, Ziel, Produkt: string;
  Last1,Last2,Last3: integer;
  SGM: object;
do
  -- nächstes Produkt und Teileanzahl aus der Abrufliste ablesen
  Produkt:= tblAbrufliste["Produkt",nAbruf];
  AnzTeile:= tblAbrufliste["Stückzahl",nAbruf];
  Quelle:= tblAbrufliste["Quelle",nAbruf];
  Ziel:= tblAbrufliste["Ziel",nAbruf];

-- die Auslastung der Maschinen zuweisen
  Last1:= root.SGM1.vArbeitslast;
  Last2:= root.SGM2.vArbeitslast;
  Last3:= root.SGM3.vArbeitslast;

  if Quelle="SGM" then   
  if Last1 <= Last2 then
  SGM := root.SGM1;
  else
  SGM:= root.SGM2;
  end;
end;

    if AnzTeile > 0 then

    inspect Quelle
    when "SGM" then
 
-- Beim SGM-Anlage abrufen
    SGM.mAuftrag(Produkt,AnzTeile,nAbruf);
    nAbruf := nAbruf + 1;

  end;
  end;
end;


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bon Simul
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

Beiträge: 1250
Registriert: 08.08.2011

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 13. Feb. 2014 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für primsoul 10 Unities + Antwort hilfreich

Sie müssten Ihre Bedingung erweitern:
Code:

if Last1 <= Last2 and Last1<= Last3 then
  SGM := root.SGM1;
elseif Last2 <= Last1 and Last2<= Last3 then
  SGM := root.SGM2;
else
  SGM:= root.SGM3;
end;

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

primsoul
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von primsoul an!   Senden Sie eine Private Message an primsoul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für primsoul

Beiträge: 3
Registriert: 12.02.2014

erstellt am: 13. Feb. 2014 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank Bon Simul es hat funktioniert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz