Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Ziehensteuerung mit Regelprüfung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Ziehensteuerung mit Regelprüfung (1881 mal gelesen)
Prosinecki.MM
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Prosinecki.MM an!   Senden Sie eine Private Message an Prosinecki.MM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Prosinecki.MM

Beiträge: 23
Registriert: 15.11.2013

Plant Simulation 11.0.0

erstellt am: 02. Feb. 2014 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


T_RF.JPG

 
Hallo,

da mein letzter Beitrag nicht zum gewünschten Ergebnis geführt hat, jetzt noch mal konkretisiert...

Ich brauche dringen Eure HILFE... 

Folgendes Problem:
Ich habe folgende Ziehensteuerung:

Code:

is
blockliste:table;
x,y, Zeile:integer;
do
blockliste.create;
?.VBlockierliste(Blockliste);


if P_Produktionsscheiben.leer then
?.entblockieren(Blockliste[1,1]);
end;

if P_Produktionsscheiben.pe(1,1).inhalt /= void then

from y:= 1  until y=P_Produktionsscheiben.ydim+1 loop
from  x:=1  until x=P_Produktionsscheiben.xdim+1 loop

if P_Produktionsscheiben.pe(x,y).inhalt = void then
Zeile:=y;

if x <= 3 then
?.entblockieren(Blockliste[1,1]);
elseif x > 3 then
root.M_RFRegel
end;

end;

x:=x+1;
end;

y:=y+1;
end;

end;
end;


Die Steuerung ist in einer Förderstrecke integriert und soll aus 5 Sortierern, welche je eine Variante enthalten, die passenden Produktvarianten V1 bis V5 auswählen. Die Varianten sind als Attribute in den BEs hinterlegt. Soweit funktioniert die Steuerung auch.
Das Problem liegt bei der Methode "M_RFRegel", welche ich oben fett markiert habe.
Ich habe bestimmte Restriktionen gegeben, wie dieVarianten gezogen werden dürfen.

V1: max 4x
V2: max 4x
V3: max 2x
V4: 1x
V5: 1x

Dazu dürfen bestimmte Varianten nicht aufeinanderfolgende, sonder müssen einen gewissen Abstand einhalten.

Bsp.: V5 darf nur mit einem Abstand von 3 BEs auf V4 folgen (und umgekehrt)


Die Reihenfolge ist auf max. 10 BEs beschränkt. Alle BEs, die von dem Förderband gezogen werden, "tragen" ihre Variante in eine Tabelle "T_RF" ein. Habe ein Beispiel in den Anhang gelegt. Nach 10 Teilen wird der Tabelleninhalt wieder gelöscht.

Meine Idee war es, die Methode "M_RFRegel" die Restriktionen anhand der bereits eingeplanten BEs (in Tabelle T_RF geschrieben) zu prüfen und eine Variante zu bestimmen, welche in der Vorwärtsblockierliste entblockiert wird.

oder

Die erste Stelle der Blockliste und die beinhaltete Variante mit den Restriktionen abzugleichen. Somit zu prüfen, es in die Reihenfolge passt.

Wie kann ich das umsetzen?? Bitte helft mir! 
Danke schon mal...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sjerenz
Mitglied
Planer


Sehen Sie sich das Profil von sjerenz an!   Senden Sie eine Private Message an sjerenz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sjerenz

Beiträge: 33
Registriert: 15.07.2013

Plant Simulation 10.1

erstellt am: 04. Feb. 2014 07:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Prosinecki.MM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich verstehe dein Problem leider nicht.
Du willst die verschiedenen Restriktionen für die Auswahl der nächsten zu ziehenden Variante in eine Methode "packen", richtig?
Dann beschreibe bitte genauer dein Problem dabei:
- Welche Restriktionen hast du?
- Wo besteht dabei dein Problem?

Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Prosinecki.MM
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Prosinecki.MM an!   Senden Sie eine Private Message an Prosinecki.MM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Prosinecki.MM

Beiträge: 23
Registriert: 15.11.2013

Plant Simulation 11.0.0

erstellt am: 04. Feb. 2014 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Modell.JPG

 
Hej,

ich habe zum besseren Verständnis noch mal ein Screenshot von dem Modell eingefügt.
Die Restriktionen stehen bereits oben im ersten Beitrag:
in 10 aufeinanderfolgende BEs dürfen die Varianten 1 bis 5 in folgender Verteilung vorkommen.

V1: max 4x
V2: max 4x
V3: max 2x
V4: 1x
V5: 1x

Zusätzlich gibt es noch Abstandsrestriktionen für bestimmte Varianten (auch oben schon an einem Beispiel erwähnt):

- V5 darf nur mit einem Abstand von 3 BEs auf V4 folgen (und umgekehrt)
- V5 nicht 2x hintereinander
- etc.

Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, wie ich der Ziehensteuerung vermitteln kann, dass diese anhand der aufgestellten Restriktionen die richtige Variante zieht.

Die Ziehensteuerung ist in der "Förderstrecke1" und soll aus den Vorgängern "P_V1" bis "P_V5" die richtigen Varianten "ziehen".

Meine bisherigen Ideen habe ich oben auch schon erläutert, aber ich bin an der Umsetzung gescheitert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sjerenz
Mitglied
Planer


Sehen Sie sich das Profil von sjerenz an!   Senden Sie eine Private Message an sjerenz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sjerenz

Beiträge: 33
Registriert: 15.07.2013

Plant Simulation 10.1

erstellt am: 04. Feb. 2014 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Prosinecki.MM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
die Nachfragen waren nur, da du geschrieben hattest, dass du noch weitere Restriktionen hast, die du aber nicht aufgeführt hattest.

In Abhängigkeit von allen Restriktionen würde ich eine Kombination von Zufallszahlen, Wahrscheinlichkeiten und Schleifen in einer Methode erstellen (im Attribut "Ziehen" der Förderstrecke integrieren), um die gewünschte Funktionalität sicherzustellen.
Konkreter:
1. Auswertung der Tabelle "T_RF"; Zusammenzählen sowie Auswerten der bisherigen Varianten.
--> Ausschluss nicht mehr möglicher Varianten (maximale Anzahlen, verbotene Reihenfolgen, usw.)
2. Zufällige Bestimmung der nächsten Variante (falls mehrere gleichrangig möglich), eventl. unter Nutzung von Wahrscheinlichkeiten (in Abhängigkeit von bereits produzierten und kommenden Varianten).
Für eine genauere Umsetzung oder Tipps zu Umsetzungsmöglichkeiten einzelner Problemfälle bräuchte ich aber ALLE Restriktionen. Nur dann kann ich (gilt vlt. nur für mich) bessere Hilfestellungen gebe.

Ach ja: Das Löschen der Tabelle "T_RF" nach 10 Elemente würde ich aber nicht machen, sondern diese rollierende überschreiben. Da du geschrieben hast, dass die Restriktionen für 10 aufeinanderfolgdene Elemente gelten sollen, wäre eine Trennung nach immer 10 Varianten nicht richtig. (vielleicht hab ich dich aber in diesem Punkt
falsch verstanden).

Grüße
Stefan


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Prosinecki.MM
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Prosinecki.MM an!   Senden Sie eine Private Message an Prosinecki.MM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Prosinecki.MM

Beiträge: 23
Registriert: 15.11.2013

Plant Simulation 11.0.0

erstellt am: 04. Feb. 2014 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, das klingt wirklich nach einem sinnvollen Ansatz.

Hier alle Restriktionen im Überblick:

für 10 aufanderfolgende BEs gilt:
V1: max 4x
V2: max 4x
V3: max 2x
V4: 1x
V5: 1x

außerdem:
-> zwei gleiche Varianten nicht hintereinander
-> Variante 5 und 4 Mindestabstand 3 BEs
-> Varianten 2,3,4 in keiner Kombination hintereinander
-> Variante 3 jeweils Mindestabstand von 2 BEs zu V4 oder V5

Zum besseren Verständnis: Hinter den Varianten stehen bestimmte Bearbeitungszeiten. V1 ist die niedrigste und V5 die höchste Bearbeitungszeit. Den Restriktionen gehen diverse Reihenfolgeanalysen voraus. Ziel war es, eine Variantenkombination zu finden, durch welche es zu einer Verringerung von Zeitschwankungen kommt. Bisher habe ich nur ein feste Reihenfolge in einer Flusssteuerung hinterlegt. Durch die Restriktionsabfrage soll es realistischer gestaltet werden.
Ich hoffe, das ist irgendwie umsetzbar.
Wie kann ich die rollierende Überreibung der Tabelle realisieren.
Vielen Dank schon mal für deine Hilfe 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sjerenz
Mitglied
Planer


Sehen Sie sich das Profil von sjerenz an!   Senden Sie eine Private Message an sjerenz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sjerenz

Beiträge: 33
Registriert: 15.07.2013

Plant Simulation 10.1

erstellt am: 05. Feb. 2014 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Prosinecki.MM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
eine vollständige Lösung werde ich nicht posten. Wenn du aber Probleme in Einzelfällen oder in bestimmten Passagen deiner Methode hast, schaue ich gern drüber.
Das allgemeine Vorgehen hatte ich ja schon beschrieben.
Du musst jetzt "nur" noch zu den einzelnen Regeln überprüfbare Ausdrücke finden und diese in die richtige Reihenfolge bringen.

Zur rollierenden Tabellenbeschreibung:
Es werden nach und nach die einzelnen Zeilen beschrieben.
Wenn alle Zeilen voll sind, musst du also nur den Inhalt der zweiten Zeile in die erste schreiben, dann den Inhalt der dritten in die Zweite usw. bis dann die 10. in die neunte kommt. Dann die letzte/neue Variante in Zeile 10 schreiben.


Allgemein klingt das Problem aber nicht nach einem simulativen, sondern nach einem aus dem Themenbereich Sortier- oder Suchalgorithmen.


Grüße
Stefan

[Diese Nachricht wurde von sjerenz am 05. Feb. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz