|
Autor
|
Thema: Zustandsdarstellung im 3D-Modus (1325 mal gelesen)
|
sjerenz Mitglied Planer

|
erstellt am: 06. Jan. 2014 10:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo und gesundes Neues erst einmal. Zu meiner Frage: Ich habe ein Modell mit 3D-Darstellung erstellt. Wie auch bei der 2D-Darstellung verändern die Objekte je nach Zustand (operating - waiting - ...) ihre Farbe. Ich habe bisher nur gefunden, dass ich eine vollständig neue 3D-Darstellung erstellen, die für den "normalen" operativen Zustand gilt. Wo kann ich die Farbgebung der anderen Zustände für die 3D-Darstellung anpassen? Grüße und vielen Dank im Voraus Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bon Simul Mitglied Simulant

Beiträge: 1250 Registriert: 08.08.2011 Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional
|
erstellt am: 06. Jan. 2014 22:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sjerenz
Sie müssten in der Hilfe unter Zustandsobjekt nachsehen. Mit Bearbeiten - Zustandsobjekt erstellen können Sie innerhalb des Objektes neue Zustandsobjekte erzeugen. Mit Ansicht - nächstes Zustandsobjekt.. können Sie umschalten.... an dem Zylinder stellen Sie die Farbe ein. Hier ist ein Beispiel für ein Andon-Störungslicht in 3D, so lassen sich viel mehr Zustände visulaisieren. Das Andon-Licht ist ein einfacher Zylinder, den ich unterschiedlich einfärbe je nach Zustand. Die Grund-Grafik der Maschine bleibt dabei immer gleich. Beispiel: http://www.bangsow.de/detail.php?id=611 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| | Ingenieur (m/w/d) im Bereich Predevelopment | Digitale Transformation. Nachhaltigkeit. Friedenssicherung. Spannende Aufgaben, an denen auch wir bei Diehl in unseren fünf Teilkonzernen Metall, Controls, Defence, Aviation und Metering und unsere über 16.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Hochdruck arbeiten. Entdecken Sie faszinierende Technologien und bewerben Sie sich. In einem von Vertrauen und Mut geprägten Familienunternehmen, das beständig und stabil ist ? aus Tradition.... | | Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|
sjerenz Mitglied Planer

|
erstellt am: 07. Jan. 2014 09:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank für die Antwort. Leider haben wir nur die Version 10.1 im Unternehmen, daher kann ich ihr Beispiel nicht nachvollziehen und kann nur anhand der Erläuterungen arbeiten. Dies funktionert auch im Rahmen der Möglichkeiten. Das Hinzufügen zusätzlicher Objekte zur Darstellung anderer (vom default abweichenden) Zustände ist aber kein zweckmäßiges Vorgehen. Und das vollständige Verändern einer Grafik (z.B. eine andere Einfärbung oder eine nur teilweise Einfärbung) ist sehr umständlich - im 3D-Viewer das 3D des Zustandobjektes im weiteren 3D-Viewer bearbeiten. Trotzdem nochmal Vielen Dank. Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |