Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Produktionsaufträge anhand Attribute generieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Produktionsaufträge anhand Attribute generieren (1350 mal gelesen)
Prosinecki.MM
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Prosinecki.MM an!   Senden Sie eine Private Message an Prosinecki.MM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Prosinecki.MM

Beiträge: 23
Registriert: 15.11.2013

Plant Simulation 11.0.0

erstellt am: 19. Nov. 2013 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Comunity,  

ich muss im Rahmen meiner Masterarbeit ein Montagesystem abbilden. Leider bin ich totaler Neuling in Plant Simulation. Die Problematik ist folgende:
Es ist ein Maschinenhersteller mit variantenorientierter Montage. Die Varianten lasse ich über die Quelle und den Variantengenerator als Auftragseingangstrom erstellen. Die Fördergüter haben 5  Attribute mit diversen Attributwerten zugewiesen bekommen. Daraus ergeben sich die entsprechenden Varianten.
Aus den Attributen A und B sollen im nächsten Schritt Produktionsaufträge aufgespalten werden, weil diese im Werk selbst produziert werden.

Ich hatte den Gedanken, dass über ein Netzwerk aus Demontagestation und Flusssteuerung zu realisieren. Die Demontagestation soll die Attribute der generierten Auftragsvariante auslesen und daraufhin die entsprechenden BEs erstellen. Attribute A und B als neue Produktionsaufträge. Attribut B hat 8 verschiedene Werte, die eine Stückzahl an Maschinenteilen repräsentieren. Je höher die Stückzahl desto länger die DLZ. Attribut A hat drei werden, die auch eine unterschiedlichen DLZ mit sich bringen.
Das Attribut C hat zwei Werte (mit und ohne), auch hier wird bei mit die DLZ um Faktor x erhöht. Attribut D wird nach der Herstellung von Attribut B mit diesen montiert. D wird vorgelagert gefertigt und wird im Modell über eine weitere Quelle erzeugt. Das letzte Attribut E (mit und ohne) gibt nur an, ob die gesamte Maschine im Unternehmen oder beim Kunden montiert wird.

Grundlegend hat die Montage 3 Stufen. Produktion von Attribut A und B erfolgt parallel. B wird mit C zu weiteren Maschinenteil montiert. Abschließend erfolgt die Gesamtmontage mit Attribut A und weiteren Baugruppen, die durch weitere Quellen erzeugt werden.

Ist es möglich, die generierte Variante in mehrere BEs anhand der gegebenen Attribute aufzuspalten und die DLZ mitzugeben?
Die Krönung wäre, wenn man die Auftragsvariante bei allen mitführen kann, damit in der Endmontage klar ist, was zusammen gehört.

War das jetzt annähernd verständlich?
Vielen Dank euch schon mal...VG

[Diese Nachricht wurde von Prosinecki.MM am 31. Jan. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bon Simul
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

Beiträge: 1250
Registriert: 08.08.2011

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 19. Nov. 2013 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Prosinecki.MM 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

War das jetzt annähernd verständlich?


nur annähernd, lesen Sie sich Ihren Beitrag selbst durch ...

Zitat:

Ist es möglich, die generierte Variante in mehrere BEs anhand der gegebenen Attribute aufzuspalten und die DLZ mitzugeben?

Ja.

Die Durchlaufzeit ergibt sich allerdings aus Erstellungzeitpunkt der BEs und dem Zeitpunkt deren Vernichtung. Sie können den Aufträgen Bearbeitungszeiten für die Montagestationen mitgeben und die dann in der Eingangssteuerung der Montagestationen setzen.
Das Aufsplitten funktioniert mit der Demontagestation (sie müssten allerdings die Demontageliste dynamisch setzen) oder mit einer einfachen Methode (z.B. als Eingangssteuerung einer Einzelstation).

[Diese Nachricht wurde von Bon Simul am 19. Nov. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Prosinecki.MM
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Prosinecki.MM an!   Senden Sie eine Private Message an Prosinecki.MM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Prosinecki.MM

Beiträge: 23
Registriert: 15.11.2013

Plant Simulation 11.0.0

erstellt am: 09. Dez. 2013 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

sorry für die lange Abstinenz.
Ok, ich gebe zu, meine Beschreibung ist etwas verwirrend. Ich werde sicherlich in der nächsten Zeit noch häufig Fragen haben. Die formuliere ich präziser, versprochen. 
Aber ich bin schon mal froh, dass ich nicht ganz auf dem Holzweg war mit der Aufsplittung über die Demontagestationen. Ich versuche die Tipps umzusetzen. Hoffe, ich bekomm das hin.
Vielen Dank und bis zum nächsten Beitrag 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz