Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Einplanung von Mitarbeiter

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Einplanung von Mitarbeiter (2791 mal gelesen)
jdxx
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von jdxx an!   Senden Sie eine Private Message an jdxx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jdxx

Beiträge: 5
Registriert: 14.11.2013

erstellt am: 14. Nov. 2013 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
bin neu hier und habe leider auch noch nicht so viel Erfahrung mit Plant Simulation.
Mein Problem ist, dass ich eine Fabrik darstellen möchte mit z.B. 2 unterschiedlichen Produktionslinien.
An der einen wird Produkt A produziert, an der zweiten wird Produkt B produziert.
Ich habe beispielsweise 10Mitarbeiter(MA). 4MA können an Linie A arbeiten, 3MA an Linie B und 3MA können an Linie A&B arbeiten.
Jetzt zu der Aufgabenstellung:
Zum Einen möchte ich einplanen, welcher MA welche Arbeitsstationen übernehmen muss damit optimal produziert wird und zum Anderen wie man die MA am besten aufteilt bei variabler Anzahl der Produkte A&B.
Vielen Dank schonmal für jede Antwort!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bon Simul
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

Beiträge: 1250
Registriert: 08.08.2011

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 15. Nov. 2013 00:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jdxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Sie könnten den Linien unterschiedliche benötigte Dienste (Blatt Importer) zuweisen und die Werker wiederum den einzelnen Linien über die angebotenen Dienste zuteilen (wenn ein Werker für beide Linien arbeiten kann, dann bietet er zwei unterschiedliche Dienste an).
Experimentieren können Sie dann mit der Anzahl der entsprechenden Werker im Werkerpool.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jdxx
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von jdxx an!   Senden Sie eine Private Message an jdxx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jdxx

Beiträge: 5
Registriert: 14.11.2013

erstellt am: 27. Nov. 2013 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort!
Habe jetzt zwei verschiedene Produktionslinie mit jeweils 8 Stationen aufgebaut, jeder Station wurde einen Arbeitsplatz zugewiesen.
Jetzt bekomme Ich jedoch die Fehlermeldung "Die Station '...' hat keinen freien Arbeitsplatz und der Werker '...' kann nicht fernarbeiten. Möchten Sie die Simulation anhalten?"
Was habe Ich falsch gemacht?
Ich möchte dass ein Arbeiter quasi die Linie "rundläuft". Ein Arbeiter soll also immer ein gesamtes Produkt zusammmenbauen, er soll Station für Station abarbeiten und dann erst wieder in den WerkerPool zurückkehren.
Haben Sie bzw. jemand anderes da vielleicht wieder einen Tipp für mich?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bon Simul
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

Beiträge: 1250
Registriert: 08.08.2011

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 28. Nov. 2013 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jdxx 10 Unities + Antwort hilfreich

das läuft unter Chaku-Chaku; Sie finden ein Beispiel dazu in der Plant Simulation Beispielsammlung oder bei mir:
http://www.bangsow.de/detail.php?id=462

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bon Simul
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

Beiträge: 1250
Registriert: 08.08.2011

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 28. Nov. 2013 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jdxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Fehlermeldung
Zitat:
Die Station '...' hat keinen freien Arbeitsplatz
weist darauf hin, dass die Station keinen Arbeitsplatz hat (das Symbol des Arbeitsplatzes ist nicht ausgefüllt), die Fehlermeldung
Zitat:
'...' kann nicht fernarbeiten
--> es gibt keinen Fußweg zwischen dem Pool und dem Arbeitsplatz (oder es fehlt eine Kante)...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jdxx
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von jdxx an!   Senden Sie eine Private Message an jdxx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jdxx

Beiträge: 5
Registriert: 14.11.2013

erstellt am: 05. Dez. 2013 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe es jetzt mit "Teile wegtragen" realisiert, jedoch läuft es noch nicht ganz rund.
Das erste Problem ist jetzt, dass Werker_A zu Linie_B läuft, das BE_B nimmt zu Station_B bringt und es dort nicht bearbeiten kann weil er dafür den Dienst B benötigt. Kann ich einem Arbeitsplatz zwei zwingend notwendige Dienste(z.B. "B" & "abholen") zuweisen, damit nur Werker_B zur Linie_B laufen?
Das zweite Problem ist, dass wenn ich zu wenige Werker erzeuge, der arbeitende Werker nicht bis zum Schluss an seinem BE bleibt, sondern dann zu anderen Station läuft und sein BE liegen lässt. Muss ich dafür eine Methode schreiben oder geht es auch einfacher? Habe gesehen dass Werker die Funktion "geheZu" besitzen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bon Simul
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

Beiträge: 1250
Registriert: 08.08.2011

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 05. Dez. 2013 23:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jdxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Das erste Problem ist jetzt, dass Werker_A zu Linie_B läuft, das BE_B nimmt zu Station_B bringt und es dort nicht bearbeiten kann weil er dafür den Dienst B benötigt. Kann ich einem Arbeitsplatz zwei zwingend notwendige Dienste(z.B. "B" & "abholen") zuweisen, damit nur Werker_B zur Linie_B laufen?


Sie müssen für Werker B und Linie B extra Dienste festlegen (andere als für Linie A). Das betrifft auch das Ausgangsverhalten Teil wegtragen (z.B. wegtragenA, wegtragenB).
Zitat:

Das zweite Problem ist, dass wenn ich zu wenige Werker erzeuge, der arbeitende Werker nicht bis zum Schluss an seinem BE bleibt, sondern dann zu anderen Station läuft und sein BE liegen lässt. Muss ich dafür eine Methode schreiben oder geht es auch einfacher?



Das können Sie mit der Priorität im Tab Importer regeln. Die Priorität für das Bearbeiten müsste dann höher (größer) sein, als die Priorität des Transports. Und der Dienst darf nicht unterbrechbar sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jdxx
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von jdxx an!   Senden Sie eine Private Message an jdxx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jdxx

Beiträge: 5
Registriert: 14.11.2013

erstellt am: 11. Dez. 2013 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie kann ich die Priorität des Bearbeitens höher setzen?
Ich kann nur allgemein(?) die Priorität im Tab "Importer" erhöhen.
Hatte es jetzt versucht die Priorität im Tab "Importer" höher zu setzen als im Tab "Ausgangsverhalten" (für das wegtragen), jedoch lassen die Werker immer ihr BE liegen, sobald ein weiteres weiter vorne verfügbar ist. (Umgekehrt funktioniert ebenfalls nicht)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bon Simul
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

Beiträge: 1250
Registriert: 08.08.2011

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 12. Dez. 2013 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jdxx 10 Unities + Antwort hilfreich

das klingt, als wäre der Importer nicht aktiv; Sie müssen den Importer aktivieren und einen Dienst für Bearbeiten eintragen (den der Werker auch unterstützt). Im Arbeitsplatz müssen Sie einen Haken bei Werker bleibt nach Abschluss der Arbeit hier setzen.

Ansonsten Siehe Beispiel Chaku-Chaku aus der Beispielsammlung von Plant Simulation.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz