Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Energiesimulation - Spitzenströme, Anlaufkurven von Motoren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Energiesimulation - Spitzenströme, Anlaufkurven von Motoren (1191 mal gelesen)
simbaer
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von simbaer an!   Senden Sie eine Private Message an simbaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für simbaer

Beiträge: 2
Registriert: 14.11.2013

erstellt am: 14. Nov. 2013 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Plant-Simulation-Community,

Ich möchte im Rahmen einer Energiesimulation u.a. das Spitzenstromverhalten beim Einschalten/Anlaufen von Maschinen darstellen und mit Hilfe von Plant Simulation versuchen zu glätten. Beispielsweise durch versetzte Einschaltvorgänge usw.

Seit der v11 ist es ja nun möglich, verschiedene Energiezustände mit definierten Verbrauchswerten zu definieren. Diese sind allerdings über den jeweiligen Zustand gemittelt, der zeitabhängige Verbrauch unterscheidet sich davon.
Hat jemand eine Idee, wie ich Motorkennlinien in Plant Simulation integrieren und auswerten kann? Oder sollte dafür eine alternative Software verwendet werden? Wenn ja, gibt es eine mit entsprechend passender Schnittstelle zu Plant Simulation?

Ich freue mich auf eure Antworten und hoffe, ihr könnt mir helfen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bon Simul
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

Beiträge: 1250
Registriert: 08.08.2011

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 14. Nov. 2013 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für simbaer 10 Unities + Antwort hilfreich

ich denke, dass muss nicht kompliziert sein. Wenn Sie nur die Einschaltvorgänge simulieren wollen, dann könnten Sie diese durch das Umlagern von BEs auf z.B. Einzelstationen auslösen. Die Motorkennlinien können Sie als Tabellen den Stationen hinterlegen.
Wenn Sie die Werte in einem konstanten Zeitabstand (z.B. Abtastrate des Messgerätes) vorliegen haben, dann könnte die Eingangssteuerung wie folgt aussehen:
Code:

is
i:integer;
do
--schrittweise leistungsaufnahme erhöhen
--leistungsAufnahme als benutzerdefiniertes attribut
--messpunktabstand als benutzerdefiniertes attribut
--Motorkennlinie als tabelle (benutzerdefiniertes attribut)
  for i:=1 to self.~.motorkennlinie.yDim loop
    self.~.leistungsaufnahme:=self.~.motorkennline[1,i];
    wait(self.~.messpunktabstand);
  next;
end;

Über einen Generator können Sie dann wiederum die leistungsaufnahme-Attribute aller Maschine im Abstand der Messpunkte auslesen.
Die Einschaltzeitpunkte könnten Sie dann mit der Verzögerung bei der Erstellung der BEs durch Quellen einstellen.

[Diese Nachricht wurde von Bon Simul am 14. Nov. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz