Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Definieren von Quelle-Senke-Beziehung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Definieren von Quelle-Senke-Beziehung (4010 mal gelesen)
greg3d
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von greg3d an!   Senden Sie eine Private Message an greg3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für greg3d

Beiträge: 3
Registriert: 06.11.2013

erstellt am: 06. Nov. 2013 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe CAD Community,
ich möchte einen Materialfluss erstellen um den Logistik Knotenpunkt zu analysieren. Dabei habe ich 3 Quellen und 4 Senken die über einen Materialflussloop („Kreisverkehr“) verbunden sind. Jede Quelle kann jede Senke anfahren.
Ziel ist es jede Quelle zu welches Fördergut XY von Quelle XY zu welcher Senke XY transportiert wird. Dabei soll eine prozentuelle Verteilung von Quelle XY zu den 4 Senken definiert werden.
Definiere ich die Quelle-Senke-Beziehung über das Eigenschaftsfenster Quelle/Ausgangsverhalten  Strategie: Prozent? Wenn ja wie erstellt man eine Liste und welche Parameter müssen da erstellt werden.
Da ich leider noch in den Anfangsschuhen von PLM stecke, wäre ich sehr dankbar auf eine Unterstützung.
Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bon Simul
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

Beiträge: 1250
Registriert: 08.08.2011

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 07. Nov. 2013 00:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für greg3d 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn sie jede Quelle mit jeder Senke mit Kanten verbunden haben, dann können Sie die Ausgangsstrategie Prozent verwenden. Tragen Sie in die Liste die Verteilung ein, die Zeilennummer entspricht der Nachfolgernummer.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

greg3d
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von greg3d an!   Senden Sie eine Private Message an greg3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für greg3d

Beiträge: 3
Registriert: 06.11.2013

erstellt am: 07. Nov. 2013 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


aa.png

 
Für das bessere Verständniss, hab ich ein Screenshot mit angefügt.

Die Idee ist folgende bsp. die Quelle vom WE erzeugt 3 unterschiedliche BE's die jeweils einer festen Senke zugewiesen sind bsp. BE-1 zur Senke Produktion, BE-2 zur Senke HBW2, und BE-3 zur Senke WE-S.
Wenn der BE-1 zur Senke HBW2 fahren soll und die Förderstrecke ist voll, soll der BE nicht warten sondern vom Umsetzer eine weitere Runde weiter geschickt werden, um die anderen BE's nicht zu blockieren.
Da ich noch sehr in den Anfangsschuhen PLM stecke. Währe es mir eine sehr große Hilfe, wenn ich von euch ein wenig Support bekommen könnte. Da ich leider nicht weiß wie ich die Quellen programmieren muss bzw. muss man programmieren? und wie kann man den Umsetzer dieses Kriterim geben, wenn Förderer voll dann weiterleiten?

Herzlichen Dank
Greg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bon Simul
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

Beiträge: 1250
Registriert: 08.08.2011

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 07. Nov. 2013 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für greg3d 10 Unities + Antwort hilfreich

Sie können in der Quelle verschiedene Teile mit einer statistischen Verteilung erzeugen. Dabei können Sie auch Eigenschaftswerte definieren. Sie können in der Verteilungstabelle auch 4 mal das gleiche BE angeben und nur die Eigenschaftswerte ändern. Eignenen würde sich z.B. die Eigenschaft Zielort des Fördergutes. Das können Sie dann im Materialfluss weiter verwenden. Rest siehe Hilfe zur Quelle...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bon Simul
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

Beiträge: 1250
Registriert: 08.08.2011

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 07. Nov. 2013 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für greg3d 10 Unities + Antwort hilfreich

hier noch ein Beispiel zum Setzen der Attributwerte siehe Einstellungen der Quelle
http://www.bangsow.de/detail.php?id=260

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

greg3d
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von greg3d an!   Senden Sie eine Private Message an greg3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für greg3d

Beiträge: 3
Registriert: 06.11.2013

erstellt am: 09. Nov. 2013 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ah ok danke, also das mit den Zuweisen funktioniert. Wie kann ich es umsetzen, das wenn ein BE den LOOP verlassen soll über den Umsetzer,  die abführende Förderstrecke belegt ist, soll der BE eine Runde weiter kreisen und nicht den Punkt durch Wartezeit blockieren? Leider habe ich dazu nichts gefunden.
Ich danke dir für deine Hilfe.
Greg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bon Simul
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

Beiträge: 1250
Registriert: 08.08.2011

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 12. Nov. 2013 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für greg3d 10 Unities + Antwort hilfreich

Es müsste eigentlich mit der Strategie BE-Attribut funktionieren.
Dann können Sie vor Eintritt das Attribut setzen und entsprechend der hinterlegten Liste sucht sich der Umsetzer den Ausgang.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz