Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  TM - Plant Simulation
  Anzahl eines bestimmten BEs

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Anzahl eines bestimmten BEs (3900 mal gelesen)
Karthoum1
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Karthoum1 an!   Senden Sie eine Private Message an Karthoum1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karthoum1

erstellt am: 12. Sep. 2013 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Plant-Spezialisten!

Ich habe im Moment ein Problem, bei dem ich nicht alleine weiter weiß:
Ich möchte gerne zu festen Zeitpunkten die Anzahl eines bestimmten BEs in meinem gesamten Netzwerk in eine Tabelle schreiben lassen.
Ich hatte daran gedacht, dazu den Trigger zu verwenden, der z.B. 1x pro Tag eine bestimmte Methode aufruft.
Allerdings weiß ich nicht, wie ich die Anzahl eines BESTIMMTEN BEs ansprechen kann. Die Funktion ".AnzahlBEs" gibt mir ja lediglich die Anzahl der BEs an einer bestimmten Arbeitsstation aus.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bon Simul
Mitglied
Simulant

Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 12. Sep. 2013 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karthoum1 10 Unities + Antwort hilfreich

Sie können das von der Klassenbibliothek aus machen mit:
Code:

<BE-Klasse>.anzahlKinder

z.B.:  .BEs.Teil1.anzahlKinder

Zum Aufruf der entsprechenden Methode können Sie einen Generator verwenden.

Karthoum1
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Karthoum1 an!   Senden Sie eine Private Message an Karthoum1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karthoum1

erstellt am: 13. Sep. 2013 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antwort, das hat funktioniert 

Schippo
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Schippo an!   Senden Sie eine Private Message an Schippo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schippo

erstellt am: 17. Sep. 2013 20:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karthoum1 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Abend,

im Zusammenhang mit der BE Erzeugung hätte ich eine Frage, vielleicht passt sie ja in diesen Beitrag.

Ich habe folgendes Problem.

Ich möchte mittels einer Quelle 15 BE.Typen erzeugen. Diese Typen sollen immer in gewissen Abständen produziert werden. Also angenommen, meine Simulation Simuliert einen Zeitraum von 237 Tagen. Ich möchte nun einen gewissen BE-Typen alle 4 Tage produzieren lassen. Ich habe jetzt was über den Trigger gelesen, aber hier funktioniert momentan garnichts...    Die einzelnen Rüstzeiten und Bearbeitungszeiten an der Einzelstation habe ich mit Listen konfiguriert, auf welche die Einzelstation zugreift. Für das Zugreifen benötige ich allerdings keine MEthode oder???

Wie könnte ich das Problem am besten lösen?

Über Tipps wäre ich dankbar.

Bon Simul
Mitglied
Simulant

Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

erstellt am: 18. Sep. 2013 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karthoum1 10 Unities + Antwort hilfreich

Da gibt es eine ganze Reihe Ansätze:
a) 15 Quellen
b) Sie benutzen Generatoren, um die Teile zu erzeugen (.BEs.Teil.erzeugen..., das gleiche wie 15 Quellen)
c) Sie steuern die Quelle mit einem Trigger siehe hier für ein Beispiel:
http://www.bangsow.de/detail.php?id=530

Aber am einfachsten zu konfigurieren sind 15 Quellen...

Für das Einstellen der Bearbeitungszeiten/ Rüstzeiten wählen Sie bei Bearbeitungszeit --> Liste(typ) und hängen Ihre Tabellen an, dafür brauchen Sie wirklich keine Programmierung.

Schippo
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Schippo an!   Senden Sie eine Private Message an Schippo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schippo

erstellt am: 18. Sep. 2013 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karthoum1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bon Simul,

vielen Dank für die Antwort. Ich muss allerdings noch etwas verdeutlichen, ich habe mich glaub noch nicht so genau ausgedrückt. 

Die 15 Produkte von denen ich gesprochen habe, sollen nicht alle gleichzeitig in die Maschine nach der Quelle gelangen sondern um deren Zeitversatz eben in dem sie produziert werden.

Hierfür wollte ich den Trigger verwenden. Und zwar folgendermaßen:

Ich wollte eine Wertetabelle (Vorlage des Triggers) erstellen. Was mir allerdings schwer fällt ist die Definition des Zeitpunktes in der Tabelle. Angenommen meine Simulation startet am 1.01.2013. Jetzt soll am 5.01.2013 er erste Auftrag eines Produktes von mir produziert werden und von diesem Zeitpunkt an alle 4 Tage. Bei der Wert-Definition in der Wertetabelle habe ich mich ein wenig an der Plantsim Hilfe orientiert. ich will 1 BE konstant im Abstand von 4 TAgen produzieren

1,.BEs.Zahnrad.Fördergut,konst,345600.0000

Die 345600.0000 Sekunden, da eben 4 Tage (oder muss ich hier auch die Schichtanzahl beachten, heißt 14 Stunden(Pausen schon abgezogen) würde 201600 Sekunden ausmachen.
Was gebe ich nun als Startzeitpunkt an. Wenn ich 4:00:00:00.0000 eingebe, bedeutet dies dann dass das Teil eben am 4 Tag produziert wird???

Ich müsste dann eben für alle Teile den Startzeitpunkt festlegen.....
Geht das nicht ein wenig einfacher??

Bei manchen Quellen hab ich 50 Teile die eingeschleust werden was sehr mühsam wäre. Auch das erstellen von einzelnen Quellen wäre sehr mühsam......

Grüße Schippo

Bon Simul
Mitglied
Simulant

erstellt am: 18. Sep. 2013 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karthoum1 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Eintragung für den Trigger sieht schon gut aus. Der letzte Wert ist ein Versatz zur angegebenen Zeit, den Wert können Sie weglassen.

Sie müssen den Start für den Trigger noch festlegen, die Periodenlänge und periodisch wiederholen...

Der Trigger und die Quelle kümmern sich nicht um die Arbeitszeit, es geht immer um die Zeit des Ereignisverwalters.

Einfacher:
schreiben Sie für eine Quelle eine Lieferliste mit Ihrem Erzeugungsprogramm für ein Jahr. Da haben Sie einmal einen Aufwand und es funktioniert mit Sicherheit und nachvollziehbar.

Schippo
Mitglied

erstellt am: 20. Sep. 2013 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karthoum1 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielen Dank für die Antwort.

Ich denke auch das es mit Lieferlisten am einfachsten ist, auch im Hinblick auf Stückzahlveränderungen etc. und vor allem fehlerfrei sein sollte.

Vielen Dank!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz