Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Unterbrechen der Ausgangssteuerung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Unterbrechen der Ausgangssteuerung (3419 mal gelesen)
esscheintdiesonne
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von esscheintdiesonne an!   Senden Sie eine Private Message an esscheintdiesonne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für esscheintdiesonne

Beiträge: 19
Registriert: 11.08.2013

erstellt am: 25. Aug. 2013 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich hänge mal wieder an einer Umsetzung fest, vllt. könnt ihr mir ja weiterhelfen:

1. Problem:
Und zwar lese ich die Bestände eines Puffers ("Puffer3") über einen Beobachter auf diesem aus und haben dem Beobachter meine Methode "Ausgangssteuerung" zugewiesen. Nun möchte ich meine Ausgangssteuerung anhalten, die Simulation aber weiterlaufen lassen, bis der Bestand des beobachteten Puffers bspw. einem Bestand von 10 BE entspricht (möchte den Puffer also leer laufen lassen). Ich habe folgendes in die Methode meiner Ausgangsteueurng gesetzt, erhalte aber die Fehlermeldung: Falsche Anzahl von Parametern: 1 übergeben (object), 2 erwartet:

(Attribut: string; alterWert: any)

is
  Arbeitsplan : table;
  NächsteStation : object;
 
  do

if puffer3.anzahlBEs = 20 then waituntil puffer3.anzahlBEs = 10 prio 1;
end;

 
     
Arbeitsplan := root.Arbeitsplan["Arbeitsschritte",@.TeileTyp];
if @.PositionImArbeitsplan = Arbeitsplan.ydim
then
@.umlagern(root.Warenausgang); -- Ende der Produktion

else
NächsteStation := Arbeitsplan["Arbeitsschritt", @.PositionImArbeitsplan + 1];
if @.umlagern(NächsteStation)
then
@.PositionImArbeitsplan := @.PositionImArbeitsplan + 1;
end;
end; 
end;


Was mache ich falsch?


2. Problem:
Wenn der oben beschriebene Fall eintritt, also das aufgrund der Bestands die Ausgangssteuerung angehalten wird, möchte ich eine Bearbeitungsstation ebenfalls anhalten bzw. deren Bearbeitung stoppen und dafür eine andere  Bearbeitungsstation einschalten. Sobald die Ausgangssteuerung wieder aktiviert ist, sollen die Bearbeitungsstationen und deren Aktivität wieder umgekehrt werden.Wie ist dies umzusetzen?

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Gruß

[Diese Nachricht wurde von esscheintdiesonne am 25. Aug. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von esscheintdiesonne am 26. Aug. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bon Simul
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

Beiträge: 1250
Registriert: 08.08.2011

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 26. Aug. 2013 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für esscheintdiesonne 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Falsche Anzahl von Parametern: 1 übergeben (object), 2 erwartet


Der Kopf der Methode ist der vom Beobachter, wenn Sie die Methode aus Ausgangssteuerung verwenden, wird nur ein Parameter übergeben (object). Sie müssten dann (Attribut: string; alterWert: any) löschen.

Zitat:

...möchte ich eine Bearbeitungsstation ebenfalls anhalten bzw. deren Bearbeitung stoppen und dafür eine andere  Bearbeitungsstation einschalten...


Wenn Sie das Ausgangsverhalten reihum, nicht blockierend verwenden, dann sucht sich Plant Simulation den freien Nachfolger. Sie könnten mit

Code:

<Station>.eingangGesperrt:=true/false


dann jeweils eine Station sperren und eine andere freigeben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

esscheintdiesonne
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von esscheintdiesonne an!   Senden Sie eine Private Message an esscheintdiesonne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für esscheintdiesonne

Beiträge: 19
Registriert: 11.08.2013

erstellt am: 26. Aug. 2013 20:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die rasche Antwort. Wenn ich Sie richtig verstanden habe, soll ich (Attribut: string; alterWert: any) aus der Methode löschen?!

Resultat ist folgendes: Sobald das erste BE den Puffer3 nach dem Simulationsstart erreicht, springt das Methodenfenster der Ausgangssteuerung auf und ich erhalte folgende Fehlermeldung (die erste Zeile der Methode wird rot markiert):

Falsche Anzahl von Parametern: 2 übergeben (string, integer), 0 erwartet.

Haben Sie da einen Rat für mich?


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bon Simul
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

Beiträge: 1250
Registriert: 08.08.2011

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 27. Aug. 2013 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für esscheintdiesonne 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Methode, die Sie direkt über den Beobachter aufrufen, braucht 2 Übergabeparameter (string, any). Die Fehlermeldung
Zitat:

Falsche Anzahl von Parametern: 1 übergeben (object), 2 erwartet


erhalten Sie, wenn Sie eine Methode, in der zwei Übergabeparameter definiert sind ohne Parameter/ nur mit einem Parameter aufrufen (die Ausgangssteuerung übergibt automatisch ein Object-->  Ziel der Umlagerung).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

esscheintdiesonne
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von esscheintdiesonne an!   Senden Sie eine Private Message an esscheintdiesonne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für esscheintdiesonne

Beiträge: 19
Registriert: 11.08.2013

erstellt am: 27. Aug. 2013 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Morgen,

ich muss da leider nochmal nachfragen. Ich hab die Simulation grade nochmals, unter der Berücksichtigung der Löschung von (Attribut: string; alterWert: any) laufen lassen.

Komischerweise heißt die Fehlermeldung, sobald das erste BE den Puffer3 nach dem Simulationsstart erreicht, nun:
Falsche Anzahl von Paramtern: 2 übergeben (string, integer), 0 erwartet.


Haben Sie eine Idee was ich konkret ändern muss, damit die Siumulation vernünftig läuft?

->"Die Methode, die Sie direkt über den Beobachter aufrufen, braucht 2 Übergabeparameter (string, any)." Warum muss ich dann (Attribut: string; alterWert: any) aus der Ausgangsteuerungsmethode löschen?

[Diese Nachricht wurde von esscheintdiesonne am 27. Aug. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bon Simul
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

Beiträge: 1250
Registriert: 08.08.2011

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 27. Aug. 2013 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für esscheintdiesonne 10 Unities + Antwort hilfreich

die Methode, die am Beobachter hängt, muss zwei Parameter haben (string,any)

Ihr erster Beitrag hatte eine andere Fehlermeldung!!

Zitat:

Falsche Anzahl von Parametern: 1 übergeben (object), 2 erwartet

Diese Fehlermeldung bekommen Sie, wenn Sie eine Methode mit 2 Übergabeparametern mit der Ausganssteuerung/Eingangssteuerung (Tab Steuerungen) aufrufen!!

Noch einmal: Die Methode die Sie bei Extras - Beobacher auswählen... zuweisen, muss zwei Parameter haben. Die Fehlermeldung aus Ihrem ersten Beitrag wurde von einer anderen Methode ausgelöst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Projektleiter (m/w/d) TGA

Standort: Karlsruhe

Projektleiter (m/w/d) TGA

?Wir bauen Zukunft!? ? unter diesem Slogan entwickelt sich weisenburger nach­haltig: 1955 gegründet, umfasst die weisenburger-Gruppe erfolg­reiche Unter­nehmen im Bau- und Immo­bilien­bereich. Mit mehr als 650 Mitar­beitern wird eine Gesamt­leis­tung von 500 Mio. ? erreicht. weisenburger plant ...

Anzeige ansehenProjektmanagement
esscheintdiesonne
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von esscheintdiesonne an!   Senden Sie eine Private Message an esscheintdiesonne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für esscheintdiesonne

Beiträge: 19
Registriert: 11.08.2013

erstellt am: 29. Aug. 2013 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alles klar, danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz