Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Bestände in Tabelle übertragen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Bestände in Tabelle übertragen (2895 mal gelesen)
esscheintdiesonne
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von esscheintdiesonne an!   Senden Sie eine Private Message an esscheintdiesonne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für esscheintdiesonne

Beiträge: 19
Registriert: 11.08.2013

erstellt am: 11. Aug. 2013 21:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Abend zusammen,

vllt. kann mir jm. weiterhelfen, ich habe folgendes Problem:

Ich habe mehrere Einzelstationen und Puffer in Reihe hintereinander. Während der Simulation lasse ich mir die Betände der Puffer in einem Plotter anzeigen. Für eine bessere Auswertung möchte ich diese in eine Tabelle schreiben lassen. Wie bekomme ich das hin (pro Puffer den Bestand über die Zeit in eine Tabelle)?

Die Beschreibung die im Buch von Bangsow (2011) steht hat nicht funktioniert.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bon Simul
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

Beiträge: 1250
Registriert: 08.08.2011

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 12. Aug. 2013 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für esscheintdiesonne 10 Unities + Antwort hilfreich

Es sollte
Code:

<plotter>.schreibeWerteInTabelle(<tabelle>);


funktionieren.

Mit welcher Version arbeiten Sie denn?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

esscheintdiesonne
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von esscheintdiesonne an!   Senden Sie eine Private Message an esscheintdiesonne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für esscheintdiesonne

Beiträge: 19
Registriert: 11.08.2013

erstellt am: 12. Aug. 2013 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

schonmal ein Danke für die Antwort. Ich nutze die Version 10.1..

Ich habe einen Plotter mit dem Namen "Diagramm1", welcher mir die Bestände korrekt aufzeichnet. Nun habe ich dem Netzwerk eine Tabelle mit dem Namen "auswertung" und eine Methode hinzugefügt. In diese habe ich nun folgendes reingeschrieben:

is
do
Diagramm1.schreibeWerteInTabelle(Tabelle);

end;

Die Tabelle wird leider nicht gefüllt?!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bon Simul
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

Beiträge: 1250
Registriert: 08.08.2011

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 12. Aug. 2013 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für esscheintdiesonne 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie rufen Sie diese Methode auf?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

esscheintdiesonne
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von esscheintdiesonne an!   Senden Sie eine Private Message an esscheintdiesonne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für esscheintdiesonne

Beiträge: 19
Registriert: 11.08.2013

erstellt am: 12. Aug. 2013 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist eine gute Frage. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass zum Start der Simulation die Methode automatisch abgehandelt wird?! Wie kann/muss ich die ansteuern? Haben Sie da einen Vorschlag für?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bon Simul
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

Beiträge: 1250
Registriert: 08.08.2011

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 12. Aug. 2013 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für esscheintdiesonne 10 Unities + Antwort hilfreich

Sie können die Methode umbenennen in endSim und im Ereignisverwalter eine Ende-Zeit für die Simulation festlegen. Die Methode endSim wird dann automatisch am Ende der Simulation aufgerufen.

Wenn irgendetwas am Anfang passieren soll, dann benennen Sie die Methode um in init (in Ihrem Fall wäre das allerdings falsch, weil Sie erst Daten sammeln müssen).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

esscheintdiesonne
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von esscheintdiesonne an!   Senden Sie eine Private Message an esscheintdiesonne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für esscheintdiesonne

Beiträge: 19
Registriert: 11.08.2013

erstellt am: 12. Aug. 2013 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat funktioniert. Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schippo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Schippo an!   Senden Sie eine Private Message an Schippo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schippo

Beiträge: 17
Registriert: 11.09.2013

erstellt am: 27. Sep. 2013 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für esscheintdiesonne 10 Unities + Antwort hilfreich


Attribute.PNG


MethodeDLZ.PNG


Methode1.PNG

 
Servus,

ich habe ein ähnliches Problem. Ich möchte die DLZ eines bestimmten BE's wenn es in die Senke eintritt messen und die Werte dann (DLZ-Zeit) in eine Tabelle schreiben.

Hierfür habe ich dem BE drei Attribute zugewiesen, eine Methode geschrieben (Bezeichnung: Methode 1). Die Methode DLZ habe ich der Eingangssteuerung der Senke zugewiesen. Die Tabelle in welche die Daten übertragen werden sollen habe ich das Format (1.Spalte) Time zugewiesen. Die Tabelle füllt sich leider nur nicht...

Habe ich ein Fehler bei der Methode gemacht???

Beste Grüße

Schippo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schippo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Schippo an!   Senden Sie eine Private Message an Schippo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schippo

Beiträge: 17
Registriert: 11.09.2013

erstellt am: 27. Sep. 2013 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für esscheintdiesonne 10 Unities + Antwort hilfreich


Netzwerk.PNG

 
Hier noch das Bild vom Netzwerk.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bon Simul
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

Beiträge: 1250
Registriert: 08.08.2011

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 27. Sep. 2013 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für esscheintdiesonne 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke, Ihre Methode geht nie in den if-Zweig, denn eine Methode schreibeWerte gibt es in der Tabelle nicht und Sie sollten einen Fehler angezeigt bekommen. Wann setzen Sie die datetime_variable?

Sei können die Durchlaufzeit mit Hilfe des Attributes erzeugt (creationTime) ermitteln und in die Tabelle schreiben:

Code:

DLZ_Auswertung.schreibeZeile(1,DLZ_auswertung.yDim+1,
ereignisverwalter.zeit-@.erzeugt);


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schippo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Schippo an!   Senden Sie eine Private Message an Schippo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schippo

Beiträge: 17
Registriert: 11.09.2013

erstellt am: 30. Sep. 2013 23:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für esscheintdiesonne 10 Unities + Antwort hilfreich


MEthode.PNG


Netzwerk.PNG


DLZ.PNG

 
Hallo Bon Simul,

ich habe versehentlich zwischenzeitlich das Modell gelöscht. Ich werde es aber nochmal versuchen aufzubauen. Ich habe aber Ihren Vorschlag bei einem anderen Modell umgesetzt und es funktioniert. Das Attribut erzeugt (creationTime, wo gibts dieses???) kann ich leider nicht erzeugen. Ich erhalte dann folgende Fehlermeldung:  Ungültiger Bezeichner oder Bezeichner ist bereits im Namensraum des Objectes oder einer seiner Instanzen vergeben.... Was mich auch ein wenig stützig macht ist das mir gewisse Werte rot in die Tabelle eingetragen werden, siehe Anhang. Woran kann das liegen?? Ist das ein Hinweis auf einen Fehler???

Die ausgegebenen Werte stimmen jedoch..... Ich bekomme auch keine Fehlermeldungen angezeigt........

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bon Simul
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

Beiträge: 1250
Registriert: 08.08.2011

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 01. Okt. 2013 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für esscheintdiesonne 10 Unities + Antwort hilfreich

erzeugt (creationTime) ist bereits definiert für alle BEs. Sie brauchen es lediglich auszulesen.

Die rosa Bereiche in Ihrer Tabelle zeigen an, dass ein entsprechendes Objekt nicht existiert. Vielleicht müssen Sie den Datentyp von Object zu String wechseln.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schippo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Schippo an!   Senden Sie eine Private Message an Schippo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schippo

Beiträge: 17
Registriert: 11.09.2013

erstellt am: 09. Okt. 2013 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für esscheintdiesonne 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bon Simul,

vielen Dank für den Tipp, hat geklappt. Ich frage mich jetzt nur noch ob es auch möglich wäre die DLZ zwischen zwei Stationen auszulesen. An der ersten Station kann ich dies natürlich mit dem oben dargestellten Code machen. Ich kann auch an den Folgestationen den selben Code anwenden, muss dann allerdings die Endzeit nach den jeweiligen Station von den Endzeit der direkt davor gelageten abziehen. Ist es nicht möglich nun in den Code zu schreiben das er für die zweite Station anstatt @.erzeugt z.B. @.Einzelstation1 z.B. Jedoch soll dann nicht der Fehler eintreten, dass die Zeit bei Eintritt in die erste Station anfängt zu laufen, sondern wirklich bei Austritt?

Funktioniert das. Hab es mit verschiedenen Bezeichnungen im Code schon versucht, komm aber auf keine Lösung.

Beste Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Arbeitsvorbereiter:in (m/w/d) in Buchholz i. d. Nordheide
Als Teil der weltweit tätigen STRABAG SE und Nummer eins im deutschen Hoch- und Ingenieurbau bauen wir bei ZÜBLIN laufend am Fortschritt. Einzigartigkeit und individuelle Stärken kennzeichnen dabei unsere Projekte und jede:n Einzelne:n von uns.
Ob im Hoch- und Ingenieurbau, Spezialtiefbau, Tunnel-, Stahl- und Holzbau oder in der Bauwerkserhaltung ? wir denken Bauen weiter, um der innovativste und nachhaltigste Bautechnologiekonzern Europas zu werden....
Anzeige ansehenBauwesen
Bon Simul
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

Beiträge: 1250
Registriert: 08.08.2011

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 11. Okt. 2013 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für esscheintdiesonne 10 Unities + Antwort hilfreich

Das können Sie am besten über das BE lösen. Definieren Sie ein benutzerdefiniertes Attribut (austrittsZeit:time) im BE. Die Austrittszeit können Sie in einer Ausgangssteuerung-Heck setzen. In der Eingangssteuerung können Sie dann den Abstand zwischen zwei Stationen mit ereignisverwalter.zeit-@.austrittsZeit berechnen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz