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Autor Thema:  Werkerablauf festlegen (2016 mal gelesen)
dietzmxi
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erstellt am: 16. Jun. 2013 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.PNG

 
Hallo Zusammen,
ich benötige Hilfe bezüglich des Ablaufes eines Werkers.

Ich möchte folgenden festen Ablauf Simulieren
1. Gehe zu P_Blechpaket -> hole teil -> lege es in grundnutstation ein
2. gehe zu wickelmaschine -> hole teil -> lege es in P_Montage2 ein (Wiederhole diesen vorgang 6x)
3. Gehe zu Nutgrundisolation -> hole teil -> lege es in P_Montaeg1 ei
4. Beginne von vorne

Die Init datei erzeugt einen Werker der zu P_Blechpaket läuft

vielen Dank für euere Hilfe. Bzw. für einen Ansatz für mich
Gruß Max

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Bon Simul
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erstellt am: 17. Jun. 2013 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dietzmxi 10 Unities + Antwort hilfreich

Sehen Sie einmal die Methode <werker>.geheZu an. Damit können Sie den Werker zum nächsten Arbeitsplatz schicken.

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dietzmxi
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erstellt am: 17. Jun. 2013 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wissen Sie, ob es auch möglich ist den Werker direkt zu steuern?
Die aktuelle "Werkersteuerung" ist ja in den Arbeitsplätzen im Ausgang hinterlegt.

Wenn ja: Können Sie mir da helfen?

Alternative habe ich mir überlegt Puffer einzubauen und dies erst nach Erfüllung von Bedingungen freizugeben.

Vielen Dank Gruß Max

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Bon Simul
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erstellt am: 17. Jun. 2013 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dietzmxi 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn der Werker nur Teile abholen soll, dann können Sie das Ausgangsverhalten "Teil wegtragen" benutzen. Dazu müssen Sie nichts programmieren.
Ansonsten bleibt der Werker ein "Diensteexporter", diesen steuern Sie über die Importer (z.B. Tab Importer in der Einzelstation).

Wenn Sie einen Werker komplett sebst steuern wollen und der Werker nur transportiert, dann könnte das Fahrzeug vielleicht die bessere Alternative sein.

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dietzmxi
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erstellt am: 18. Jun. 2013 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super danke, ich steuer den Werker jetzt über Methoden. Jedoch habe ich ein weiteres Problem. Und zwar lagert meine "Senke" kein Produkt:

Situation: Ich habe einen Puffer mit einer Kapazität von 1 hinter meine Einziehmaschine eingebaut. Die Senke soll nun abfragen ob der Puffer "voll", Wenn ja -> nächstes teil Ausgeben.

Methode der Senke in Ausgangssteuerung ist:

is
do
if P_Montage3.Belegt then
Blechpaket.inhalt.umlagern(P_Blechpaket);
end;
end;

Klappt aber leider nicht :-)
Danke

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Bon Simul
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erstellt am: 18. Jun. 2013 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dietzmxi 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Sie einen Abstand in der Quelle eingestellt haben, mmüssen Sie evtl. auf das nächste Teil warten:

Code:

waituntil Blechpaket.belegt prio 1;
Blechpaket.inhalt.umlagern(P_Blechpaket);


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dietzmxi
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erstellt am: 18. Jun. 2013 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ah ok danke.

Vll können sie mir noch erklären wieso es jetzt geht, sodass ich auch den Hintergrund verstehe:

mit diesen Quellcode (Ihren) funktiniert es. Die Senke gibt einen neuen Stator frei, nachdem der Puffer P_Montage3 belegt ist. Mit der If Bedingung ging es nicht.
is
do
  waituntil P_Montage3.belegt prio 1;
  Blechpaket.inhalt.umlagern(P_Blechpaket);

end;

Sie sind Spitze! Danke

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Bon Simul
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erstellt am: 18. Jun. 2013 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dietzmxi 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Sie mit if abfragen und die Bedingung (noch) nicht erfüllt ist, passiert in Ihrer Methode nichts (sie wird auch nicht noch einmal aufgerufen).

Waituntil wartet, bis die Bedingung erfüllt ist und dann werden die Aktionen ausgeführt.

Wenn Sie das mit if erreichen wollen, müssten Sie die Methode mehrfach hintereinander ausführen lassen, bis die Bedingung wahr ist.

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