Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  TM - Plant Simulation
  Werkersteuerung - Werker sollen zwischen zwei Stationen warten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Werkersteuerung - Werker sollen zwischen zwei Stationen warten (4645 mal gelesen)
fun2smile
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von fun2smile an!   Senden Sie eine Private Message an fun2smile  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fun2smile

erstellt am: 05. Jun. 2013 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Ich simuliere einen Materialfluss, bei dem die Werker die zu bearbeitenden Teile immer bei sich haben.
Das Teil wird anfangs geholt, dann läuft der Werker damit 10 Sekunden zur ersten Station. Auf Station1 wird das Teil bearbeitet, anschließend läuft der Werker 5 Sekunden zur nächsten Station (Station2).

In Plantsim (Version 10.1.6) gibt es ja die Funktion "Teil wegtragen" und man gibt dann an, welches die Folgestation ist.
Da ich die Werker beamen lasse, würde ich gerne eine Wartezeit von 5 Sekunden einbauen, in der der Werker
1.) nicht mehr auf der Station1 ist (nur wenn Station2 frei ist, ansonsten wartet er)
2.) 5 Sekunden wartet
3.) dann das Teil auf Station2 beginnt zu bearbeiten

Das Problem ist, dass ich hier keine Wege nehmen möchte, da es zuviele unterschiedliche Wege gibt, die zu modellieren wären.

Meine Fragen hierzu sind:
a) Gibt es die Möglichkeit, das über eine Warte-Methode zu realisieren? Also so, dass er zwischen den beiden Stationen wartet? Oder müsste ich dafür eine weitere Station, rein für das warten, einfügen?
b) ist der 1. Punkt möglich, sodass der Werker (z. B. über ein waituntil solange an Station1 bleibt, bis Station2 frei ist und dann beginnt zu laufen (5 Sekunden)?
c) wie kann ich es realisieren, dass der Werker bei seinem Teil bleibt und es nicht an der Station abliefert und dann zu einer anderen Anfrage wechselt? Er soll bis zu einem definierten Zeitpunkt das BE, das er anfangs genommen hat, tragen und bearbeiten.

Vielen Dank für eure Unterstützung!!!

[Diese Nachricht wurde von fun2smile am 05. Jun. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bon Simul
Mitglied
Simulant

Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 05. Jun. 2013 23:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fun2smile 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

a) Gibt es die Möglichkeit, das über eine Warte-Methode zu realisieren? Also so, dass er zwischen den beiden Stationen wartet? Oder müsste ich dafür eine weitere Station, rein für das warten, einfügen?

Sie beamen, da gibt es kein "Dazwischen". Sie können aber auch an eine "Zwischenposition" beamen und dort für 5 Sekunden bleiben. Wie Sie den Werker am Arbeitsplatz festhalten können Sie in der Beispielsammlung von Plant Simulation (Werker - Chaku Chaku) nachsehen.
Zitat:

ist der 1. Punkt möglich, sodass der Werker (z. B. über ein waituntil solange an Station1 bleibt, bis Station2 frei ist und dann beginnt zu laufen (5 Sekunden)?

Das können Sie in der Ausgangssteuerung der Bearbeitungsstation machen. Schreiben Sie am Ende der Methode @.umlagern, das ruft dann den Werker zum Abholen des Teils.
Zitat:

c) wie kann ich es realisieren, dass der Werker bei seinem Teil bleibt und es nicht an der Station abliefert und dann zu einer anderen Anfrage wechselt? Er soll bis zu einem definierten Zeitpunkt das BE, das er anfangs genommen hat, tragen und bearbeiten.

Wählen Sie im Arbeitsplatz: Werker bleibt nach Abschluss der Arbeit hier, damit der Werker sich nicht zurück zum Werkerpool beamt und setzen Sie bei maximale Verweilzeit eine Zeit größer als die Bearbeitungszeit der Maschine, dann wartet er, bis das Teil fertig ist...

fun2smile
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von fun2smile an!   Senden Sie eine Private Message an fun2smile  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fun2smile

erstellt am: 06. Jun. 2013 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Wählen Sie im Arbeitsplatz: Werker bleibt nach Abschluss der Arbeit hier, damit der Werker sich nicht zurück zum Werkerpool beamt und setzen Sie bei maximale Verweilzeit eine Zeit größer als die Bearbeitungszeit der Maschine, dann wartet er, bis das Teil fertig ist...

Danke für Ihre Antwort, das habe ich gemacht.
Allerdings "beamt" der Werker dann immer auch zu anderen Teilen, die gerade fertig bearbeitet wurden.

Im Endeffekt möchte ich einen One-Piece-Flow simulieren, bei dem der Werker das anfangs aufgenommene Teil kontinuierlich begleitet und es erst nach bspw. 4 Stationen "loslässt".
Gibt es hierfür eine Möglichkeit?

Vielen Dank!

[Diese Nachricht wurde von fun2smile am 06. Jun. 2013 editiert.]

Bon Simul
Mitglied
Simulant

Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

erstellt am: 06. Jun. 2013 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fun2smile 10 Unities + Antwort hilfreich

Haben Sie den Importer aktiviert? Nutzen Sie den Importer, um den Werker auch während der Arbeitszeit an die Maschine zu binden.

fun2smile
Mitglied

erstellt am: 06. Jun. 2013 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ja der Importer ist aktiviert.
Allerdings trägt der Werker das Teil nur zur nächsten Station (Station 2). Dann bricht er dort ab und geht zurück zur ersten Station (Station 1) um das Teil dort zu bearbeiten. Erst anschließend geht er zur Station 2 um das Teil zur nachfolgenden Station (Station 3) zu bringen.
Mein Ziel ist es, dass der Werker das BE anfangs übernimmt und bis zum ende der Prozesskette an mehreren Maschinen dort dabeibleibt, also sozusagen an das BE gebunden ist.

Bon Simul
Mitglied
Simulant

erstellt am: 06. Jun. 2013 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fun2smile 10 Unities + Antwort hilfreich

werker.zip

Sehen Sie in die Datei für die notwendigen Einstellungen.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz