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Autor Thema:  Werkerimplementierung (1284 mal gelesen)
fun2smile
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erstellt am: 29. Apr. 2013 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich möchte in meinem Modell Werker mit einbinden und habe dabei ein paar Fragen:

1) Wie ist es möglich, dass ein Werker die Bearbeitung eines BEs an einer Einszelstation startet, das Teil zu 1/3 bearbeitet und den restlichen Bearbeitungsablauf an der Einzelstation wartet, bis diese die restlichen 2/3 des Teils automatisch (also ohne weiteres zutun des Werkers) fertig bearbeitet? Der Werker ist während der Zeit an der Maschine gebunden, wartet aber eben darauf, dass das BE fertig wird und bringt es dann zur nächsten Einzelstation.
Hintergrund ist, dass ich die Werkerwartezeiten an einer Halbautomatischen Maschine darstellen möchte. (Die Bearbeitungszeiten der Einzelstation schwanken dabei.)

2) Ist es möglich, dass der Werker 1/3 (oder einen anderen festgelegten wert von x sekunden) bearbeitet, die Einzelstation dann das zweite drittel der Bearbeitungszeit und der Werker dann (gemeinsam mit der Maschine) das dritte Drittel? (ähnlich wie bei 1) )

3) Wenn ich bezogen auf 1) einen Werker habe, der an 3 Einzelstationen hintereinander BEs bearbeitet, ist es dann möglich, einzelstationsbezogen auszuwerten, wie hoch der Arbeitsanteil/Warteanteil des Werkers an der jeweiligen Einzelstation ist?

Vielen Dank für eure Unterstützung und
viele Grüße

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Bon Simul
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erstellt am: 29. Apr. 2013 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fun2smile 10 Unities + Antwort hilfreich

Welche Plant Simulation Version nutzen Sie?

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fun2smile
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Bon Simul
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erstellt am: 30. Apr. 2013 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fun2smile 10 Unities + Antwort hilfreich

In der Version können Sie eine Kombination aus Abladezeit und der Einstellung "Werker bleibt nach Abschluss der Arbeit hier" im Arbeitsplatz probieren. Während der Abladezeit ist der Werker noch belegt (die Maschine leer). --> tragend, nicht wartend, erst nach der Abladezeit beginnt die Arbeitszeit der Maschine.

Wenn Sie den Werker an die Maschine binden wollen. ist es besser, den Werker über den Importer anzufordern.

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fun2smile
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erstellt am: 30. Apr. 2013 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn ich es richtig verstehe, würde hier die Bearbeitungszeit erst nach der Abladezeti beginnen...nach Möglichkeit soll die Bearbeitungszeit des Werkers jedoch zeitgleich mit der der Maschine beginnen.
Gibt es nicht die Möglichkeit, den Werker nach einer bestimmten Zeit auf "wartend" / "pause" zu setzen, während die Maschine selbstständig weiterläuft? Nach Fertigstellung der Maschine wird das BE dann vom Werker weggetragen...

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Bon Simul
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erstellt am: 30. Apr. 2013 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fun2smile 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt eine Möglichkeit, die Bearbeitung vorzeitig zu beenden, das beendet aber auch die Bearbeitung der Maschine und setzt diese auf wartend/ blockiert. Sie können auch den Dienst abziehen (z.B. zu einem Importer mit höherer Priorität), das hilft Ihnen auch nicht weiter, da der Dienst des Werkers sofort wieder an die Maschine vermittelt wird, wenn kein anderer Importer den Werker anfordert.

In solchen speziellen Fällen ist es manchmal einfacher, den Werker auf der Basis eines Fahrzeugs zu entwickeln, dann können Sie das Verhalten einfacher und zielgenauer steuern.

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fun2smile
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erstellt am: 06. Mai. 2013 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gibt es die Möglichkeit, die Bearbeitung zu beenden und im selben Moment die Maschine ohne Werker weiterlaufen zu lassen?

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Bon Simul
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erstellt am: 07. Mai. 2013 20:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fun2smile 10 Unities + Antwort hilfreich

Sie könnten den Bearbeitungszyklus in mehrere Teilzyklen teilen. Am Ende des ersten Teilzyklus (z.B. Einlegen des Teils) können Sie das Teil auf die selbe Maschine umlagern und eine Reihe Änderungen an der Maschine vornehmen (Eingangssteuerung vor Aktionen). Ich habe dazu ein Beispiel erstellt: http://www.bangsow.de/detail.php?id=567
Das kommt dem von Ihnen gewünschten Verhalten sehr nahe.
So könnten Sie z.B. den ersten Zyklus mit aktiviertem Importer und Ausgangsverhalten Reihum durchführen, danach lagern Sie das Teil auf die selbe Maschine um, deaktivieren den Importer und setzen das Ausgangsverhalten auf Teil wegtragen. Wenn der Importer deaktiviert wird, wird auch der Werker freigegeben und kann andere Arbeiten ausführen.

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