Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Zeitpunkte für Montageaufträge festlegen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Zeitpunkte für Montageaufträge festlegen (1370 mal gelesen)
Kvothe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kvothe an!   Senden Sie eine Private Message an Kvothe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kvothe

Beiträge: 24
Registriert: 16.04.2013

erstellt am: 16. Apr. 2013 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammmen!

Ich möchte gerne Terminabweichungen unterschiedlicher Versorgungsprozesse eines Montageauftrages untersuchen.
Dazu habe ich bisher ein Modell aufgebaut, in dem drei verschiedene BEs aus drei Quellen (+vierte Quelle für das Hauptteil) an einer Montagestation montiert werden.

Im Weiteren würde ich gerne eine Montageliste erstellen, in der ich für die drei zu montierenden BEs unterschiedliche Stückzahlen festlege (z.B. Auftrag1: BE1:1;BE2:1;BE3:1, Auftrag2: BE1:2;BE2:1;BE3:2 usw.) und zu jedem Auftrag einen Plan-Montagetermin bzw. Bedarfstermin festlegen, um darauf basierend Terminabweichungen (zu früh als auch zu spät) festzuhalten.

Leider weiß ich nicht, wie ich das umsetzen kann und komme mit der PlantSim Hilfe zur Montagestation nicht wirklich weiter.

Ich würde mich über jede Hilfe oder Ideen freuen.

Beste Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bon Simul
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

Beiträge: 1250
Registriert: 08.08.2011

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 18. Apr. 2013 01:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kvothe 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab da ein paar Beispiele, die vielleicht helfen:

Montage mit wechselnder Stückliste:
http://www.bangsow.de/detail.php?id=490

Den Zeitpunkt der Montage können Sie am einfachsten über das Eintreffen des Hauptteils an der Montagestation steuern. Vielleicht hilft Ihnen dabei dieses Beispiel:
http://www.bangsow.de/detail.php?id=547

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kvothe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kvothe an!   Senden Sie eine Private Message an Kvothe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kvothe

Beiträge: 24
Registriert: 16.04.2013

erstellt am: 18. Apr. 2013 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und vielen Dank schonmal!

Auf das erste Beispiel war ich auch schon gestoßen und konnte es auf meinen Fall anwenden, allerdings wird die Stückliste ausgewürfelt und ich weiß nicht, wie ich die Eingangssteuerung der Quelle des Hauptteils ändern muss, damit ich eine gezielte Auftragsreihenfolge erhalte.

Das zweite Beispiel scheint mir allerdings für meinen Fall das geeignetere, da ich durch das Eingeben von Zeitpunkten mein Ziel der Terminabweichungen berücksichtigen kann.

Leider weiß ich auch hier nicht wie das in mein Modell (ohne Lager) zu integrieren ist.

Ich habe jetzt eine Tabelle (Aufträge) erstellt und muss wohl eine Methode schreiben? Wenn ich mir die Beispielmethode anschaue, kann ich wahrscheinlich genauso mit Zeigern die entsprechende Zeile raussuchen, nur weiß ich nicht, was ich statt "store_ext.getPart" eintrage, damit die richtigen 3 Komponenten zu dem Hauptteil montiert werden.

Haben Sie da vielleicht eine(n) Empfehlung/Hinweis für mich?

Dankeschön!

Beste Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bon Simul
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

Beiträge: 1250
Registriert: 08.08.2011

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 21. Apr. 2013 02:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kvothe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Auf das erste Beispiel war ich auch schon gestoßen und konnte es auf meinen Fall anwenden, allerdings wird die Stückliste ausgewürfelt und ich weiß nicht, wie ich die Eingangssteuerung der Quelle des Hauptteils ändern muss, damit ich eine gezielte Auftragsreihenfolge erhalte.


erstellen Sie eine Auftragsliste, zu jedem Auftrag eine Stückliste, dann kopieren Sie der Reihe nach die Stücklisten in die Hauptteile (z.B. in einer Ausgangssteuerung Heck)

Zitat:

Leider weiß ich auch hier nicht wie das in mein Modell (ohne Lager) zu integrieren ist.

Anstatt store_ext.getPart können Sie z.B. das Umlagern des Hauptteils von der Quelle anstoßen (siehe Hilfe -->umlagern)

Ganz ohne Programmierung wird es nicht gehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz