Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Verzögerung und Beschleunigung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Verzögerung und Beschleunigung (2379 mal gelesen)
ucbxi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ucbxi an!   Senden Sie eine Private Message an ucbxi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ucbxi

Beiträge: 6
Registriert: 16.01.2013

erstellt am: 22. Mrz. 2013 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


emPlant.JPG

 
Ich habe ein sehr seltsames Problem und hoffe, dass ihr mir helfen könnt!

Ich simuliere ein Lager und lasse mir die Spielzeiten errechnen. Das Problem ist, dass meine Ideal-Werte nicht mit den Werten aus EM Plant übereinstimmen. Der Unterschied der Zeiten lag hier bei einer Sekunde.
Nachdem ich nun die Geschwindigkeit mit dem Plotter habe aufzeichnen lassen erkennt man im Bild, das ich angehängt habe, dass die Beschleunigungsphase viel länger dauert als die Verzögerungsphase, obwohl beide den selben Wert (4 m/s^2) besitzen.
Um zu kontrollieren welcher der beiden Werte falsch ist, habe ich beim Verzögern die Zeiten ausgeben lassen für den Start des Verzögerns und den Stop des Fahrzeugs, was eine Bremszeit von 0.5 Sekunden ergab. Daraus ergab sich ein Bremsweg von 2 m was auch so von mir vorgesehen war. Wieso ist dann die Beschleunigung nicht auch gleich 2m?

(Kurze Erklärung: Die Werte sind über eine globale Variable definiert und ich weise in den Methoden alles richtig zu, da bin ich mir 100% sicher!)

[Diese Nachricht wurde von ucbxi am 22. Mrz. 2013 editiert.]


Edit: Kleiner Zusatz: Ich habe grade nochmal die Beschleunigung berechnet mit den Zeiten und komme hier auf eine Beschleunigung von 2 m/s^2 was ja auch zu dem Graphen passt. Aber wie man auch in meinem Bild sieht, ist während des Beschleunigungsvorganges die Beschleunigung auf 4 m/s^2....

[Diese Nachricht wurde von ucbxi am 22. Mrz. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bon Simul
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

Beiträge: 1250
Registriert: 08.08.2011

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 23. Mrz. 2013 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ucbxi 10 Unities + Antwort hilfreich

in Ihrem Screenshot ist kein Wert für Verzögerung eingetragen, dort sollten für das Bremsen auch die 4m/s² stehen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ucbxi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ucbxi an!   Senden Sie eine Private Message an ucbxi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ucbxi

Beiträge: 6
Registriert: 16.01.2013

erstellt am: 23. Mrz. 2013 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Macht keinen Unterschied.
Während der Beschleunigung hatte ich die Verzögerung gleich 0 gesetzt (auch wenn es unnötig ist), das Problem ist aber nicht die Verzögerung sondern das Beschleunigen.

Ich habe aber nochmal zum Test alle Zuweisungen rausgenommen und es macht keinen Unterschied. Selbes Problem.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bon Simul
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

Beiträge: 1250
Registriert: 08.08.2011

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 23. Mrz. 2013 23:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ucbxi 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie halten Sie das Fzg an? Versuchen Sie es einmal mit
fzg.geschwindigkeit:=0 , dann kommt die Verzögerung zum Tragen.
Wenn Sie mit angehalten:=true "bremsen", dann wird nicht verzögert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ucbxi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ucbxi an!   Senden Sie eine Private Message an ucbxi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ucbxi

Beiträge: 6
Registriert: 16.01.2013

erstellt am: 26. Mrz. 2013 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Daran lag es! Ich hatte immer zusätzlich zu dem @.Geschwindigkeit:=0 auch noch @.anhalten im Code stehen. Nachdem das jetzt rausgeschmissen ist, passt es!

Viele Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ucbxi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ucbxi an!   Senden Sie eine Private Message an ucbxi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ucbxi

Beiträge: 6
Registriert: 16.01.2013

erstellt am: 25. Apr. 2013 02:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

so, jetzt hat sich ein weiteres Problem ergeben an dem ich mir die Zähne ausbeiße!
Ich möchte auf einem Weg eine Warteschlange einrichten.

Ausgangssituation:
3 Wege à 3m.  w1-w2-w3-einfahrt

Ich habe mehrere Fahrzeuge und will, dass sie alle zum Weg w1 fahren, dort abbremsen und dann abladen. Bei einem Fahrzeug ist das auch alles kein Problem, aber wenn zum Beispiel w1 schon durch ein Fahrzeug belegt ist soll es früher anhalten, warten bis w1 frei ist und dann weiterfahren bis zum abladepunkt. Da ich mit Beschleunigung arbeite, wird das recht kompliziert mit den Bremspunkten.
Gibt es eine automatische Möglichkeit die Fahrzeuge einzureihen, dass sie automatisch nachrücken wenn der Vordermann losfährt und automatisch bremsen wenn ein Hinternis auf dem Weg ist?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bon Simul
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

Beiträge: 1250
Registriert: 08.08.2011

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 25. Apr. 2013 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ucbxi 10 Unities + Antwort hilfreich

Theoretisch mit der Abstandskontrolle (Blatt Steuerung im Fahrzeug). Praktisch ist es einfacher, bei der Einfahrt in einen bestimmten Bereich eine Variable auf einen bestimmten Wert zu setzen und bei der Ausfahrt wieder auf einen anderen Wert. Dann haben Sie zwei Sensoren und eine Steuerung zusätzlich. In Abhängigkeit vom Wert können Sie das nachrückende Fahrzeug anhalten und warten lassen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz