Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Einstiegsfragen zu Plant Simulation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Einstiegsfragen zu Plant Simulation (2997 mal gelesen)
Jonathan Blum
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Jonathan Blum an!   Senden Sie eine Private Message an Jonathan Blum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonathan Blum

Beiträge: 5
Registriert: 01.03.2013

Plant Simulation Version: 10

erstellt am: 01. Mrz. 2013 22:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin absoluter Neuling in Plant Simulation. Ich verwende die Version  Ich habe ein paar Fragen.

Die erste Frage ist was Allgemeines. Und zwar geht es um den Aufbau einer Simulation. In der Klassenbibliothek gibt es ja den Bereich Modelle und dort drin Netzwerk (also das Netzwerk in dem ich gerade arbeite). Wofür ist es gut, Bausteine die man verwendet mit darin einzusetzen indem man einen neuen Ordner in Modelle anlegt und dort die Elemente einfügt? Kann ich sie nicht einfach nur so ins Netzwerk einfügen und fertig.

Zweitens will ich eine Quelle verwenden die Bauteile mit zwei verschiedenen Fehlermöglichkeiten erzeugt. Es sollen Blechteile sein die entweder einen Blechfehler oder einen Lackfehler oder beides haben. Dies soll zufällig mit jeweils einer eigenen Wahrscheinlichkeit passieren. Diese Fehler sollen dann in einer nachfolgenden Prüfstelle ermittelt werden und dann im Falle eines Fehlers einer Nacharbeit zugeführt werden.
Nun meine Frage. Wie kann ich die Attribute einstellen. Ich hatte überlegt sie in der Quelle in dem Feld Benutzerdefinierte Attribute einzufügen. Da kann ich aber irgendwie keine Wahrscheinlichkeiten angeben. Die zweite Möglichkeit wäre eine Tabelle. Aber da weiß ich nicht wie ich die mit der Quelle verknüpfe.

Die dritte Frage bezieht sich auf eine Einzelstation. Wie kann ich da einstellen, wenn ich eine gleichverteilte Schwankung in der Dauer der Bearbeitung habe. Ich verstehe nicht wie ich das in dem Feld bei Bearbeitungszeit eingeben muss, da dort was von Strom, Start und Stopp geschrieben wird.

So das wars erstmal. Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.
Gruß Jonathan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bon Simul
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

Beiträge: 1250
Registriert: 08.08.2011

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 04. Mrz. 2013 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonathan Blum 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Sie keine Änderungen an den Klassen vornehmen, können Sie diese direkt in Ihr Netzwerk einfügen.

Quelle...

Am Anfang ist es vielleicht am einfachsten, wenn Sie sich 4 Blechteile in der Klassenbibliothek anlegen und diese mit den notwendigen Attributen und Attributwerten ausstatten.
Dann können Sie in der Quelle BE-Auswahl zufällig mit den entsprechenden Wahrscheinlichkeiten verwenden.

Gleichverteilung:

--> Hilfe --> Gleichverteilung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonathan Blum
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Jonathan Blum an!   Senden Sie eine Private Message an Jonathan Blum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonathan Blum

Beiträge: 5
Registriert: 01.03.2013

Plant Simulation Version: 10

erstellt am: 05. Mrz. 2013 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bon Simul,

danke für die Antwort. Ich habe es soweit hinbekommen. Doch nun habe ich eine weitere Frage.
Und zwar habe ich ein Netzwerk aus einer Quelle auf die ein Förderstrecke_1 folgt. Darauf folgt eine Einzelstation_1 und wieder ein Förderstrecke_2. Nach dem Förderstrecke_2 folgt wieder eine Einzelstation_2 und danach ein Förderstrecke_3. Jetzt kommt die Senke. Die beiden Einzelstationen stellen Kontrollplätze für die BEs dar. Da sie in Reihe liegen, können die BEs einander nicht überholen.
Ich habe für das Förderstrecke_1 eine Methode programmiert, die abhängig von der Belegung des Förderstrecke_2 die BEs die Bearbeitungszeiten auf den Einzelstationen steuert. Das klappt auch ganz gut.
Problem ist nun, sobald ein Bauteil auf der Förderstrecke_1 nicht umgelagert wird, bleibt es stehen. Wenn die nachfolgende Einzelstation_1 aber wieder frei ist, wird die Methode nicht nochmal aufgerufen, obwohl eine Bug-Steuerung eingestellt ist.
In der Hilfe steht drin, dass die Ausgangssteuerung (Bug) auch mehrfach durch dasselbe BE aufgerufen werden kann.:
"Die Ausgangssteuerung (Bug) kann auch mehrfach durch dasselbe BE ausgelöst werden, sofern das Umlagern scheiterte und das BE in die Blockierliste (Vorwärtsblockierliste, Ausgangsblockierliste oder Rückwärtsblockierliste) des Zielobjekts eingetragen wurde. Sobald das Zielobjekt in der Lage ist, das BE aufzunehmen, erhält das BE ein neues Aus-Ereignis. Das hat zur Folge, daß die Ausgangssteuerung nochmals aufgerufen wird."

Wie kann ich das einstellen?

Gruß Jonathan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bon Simul
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

Beiträge: 1250
Registriert: 08.08.2011

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 05. Mrz. 2013 21:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonathan Blum 10 Unities + Antwort hilfreich

Einstellen können Sie dieses Verhalten nicht, es ist das Grundverhalten, wenn Sie das BE entlang der Kanten auf den Nachfolger umlagern.

Das Problem in Ihrem Fall ist wahrscheinlich, dass Sie das BE mit einem umlagern-Befehl auf die nächste Station bewegen. Wenn die Station nicht aufnahmefähig ist, dann gibt der umlagern-Befehl einfach false zurück und das BE bleibt an der alten Position liegen. Die Ausganggsteuerung wird nicht neu aufgerufen.

Sie haben (mindestens) zwei Möglichkeiten:
1. Verlagern Sie die Einstellung der Bearbeitungszeiten der Einzelstationen in die Eingangssteuerungen der Einzelstationen. Aktivieren Sie die Option vor Aktionen, dann wird erst die Zeit gesetzt und dann das Teil auf die Station geladen. Das ist die eleganteste Lösung.

2. Bevor Sie das Teil auf die Einzelstationen laden, prüfen Sie, ob das überhaupt möglich ist, z.B. mit einem waituntil-Befehl:

waituntil einzelstation1.leer and einzelstation1.bereit prio 1;
@.umlagern;

Dann geht das Umlagern nicht schief.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonathan Blum
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Jonathan Blum an!   Senden Sie eine Private Message an Jonathan Blum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonathan Blum

Beiträge: 5
Registriert: 01.03.2013

Plant Simulation Version: 10

erstellt am: 05. Mrz. 2013 22:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bon Simul,

das Problem mit den Zeiten ist aber, dass sie unterschiedlich sind. Wenn ich ein BE über den Kontrollplatz_1 an den Kontrollplatz_2 weiterreiche soll es auf dem Kontrollplatz_1 nur 2sec liegen. Aber auf dem Kontrollplatz_2 eine Zeit zwischen 80 und 120 Sekunden (gleichverteilt).
Wenn ich das Bauteil aber nicht zum Kontrollplatz_2 weiterleiten will sondern direkt auf dem Kontrollplatz_1 kontrollieren will, dann muss die Zeit am Platz_1 die gleichverteilte Zeit zwischen 80 und 120 sein und an Platz_2 wieder nur 2 sec. Dazu habe ich mir eine Variable gebaut die definiert, ob ein BE schon kontrolliert wurde.
Und den Umlagerbefehl brauche ich doch, da soweit ich weiß die automatische Weiterleitung an den Kanten ausgeschaltet wird, wenn man eine Ausgangssteuerung einsetzt.
Wie kann ich die zweite Möglichkeit programmieren?

Gruß Jonathan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bon Simul
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

Beiträge: 1250
Registriert: 08.08.2011

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 06. Mrz. 2013 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonathan Blum 10 Unities + Antwort hilfreich

wie schon geschrieben:
Code:

-- ...
waituntil Kontrollplatz_1.leer and Kontrollplatz_1.bereit prio 1;
@.umlagern(Kontrollplatz_1);



Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz