Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Sequenzoptimierung mit Student Version möglich?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Sequenzoptimierung mit Student Version möglich? (1294 mal gelesen)
sp13
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sp13 an!   Senden Sie eine Private Message an sp13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sp13

Beiträge: 15
Registriert: 25.02.2013

erstellt am: 25. Feb. 2013 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich benutzte erst seit wenigen Tagen die Student Version von Plant Simulation und kenne mich deshalb noch nicht gut aus.
Ich muss für meine Abschlussarbeit eine Sequenzplanung durchführen. Das heißt, es sollen auf einer Montagelinie zwei verschiedene Varianten A und B gefertigt werden. Es soll eine optimale Sequenz erstellt werden, sodass die Werker am besten ausgelastet sind.

Ist das prinzipiell mit der Student Version möglich?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bon Simul
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

Beiträge: 1250
Registriert: 08.08.2011

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 25. Feb. 2013 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sp13 10 Unities + Antwort hilfreich

Sie können es einfach testen: Erstellen Sie in Plant Simulation ein neues Modell. Danach wählen Sie Datei - Klassenbibliothek verwalten.

Wählen Sie dann in dem Fenster Standardobjekte - GA - GAOptimierung.
Bestätigen Sie mit OK. Wenn das funktioniert, können Sie Ihre Reihenfolgeplanung mit generischen Algorithmen optimieren.

Montagelinien sind kein Problem, die Einschränkung ist, dass Sie nur 80 Elemente verwenden dürfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sp13
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sp13 an!   Senden Sie eine Private Message an sp13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sp13

Beiträge: 15
Registriert: 25.02.2013

erstellt am: 25. Feb. 2013 19:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die schnell Antwort!!! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sp13
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sp13 an!   Senden Sie eine Private Message an sp13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sp13

Beiträge: 15
Registriert: 25.02.2013

erstellt am: 26. Feb. 2013 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bekomme leider ständig die Fehlermeldung "Lizenz "EMPLANT_GA_STUDENT" nicht vorhanden". Kann ich diese irgendwie beheben oder liegt das an der Student Version?

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bon Simul
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

Beiträge: 1250
Registriert: 08.08.2011

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 26. Feb. 2013 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sp13 10 Unities + Antwort hilfreich

Das heißt, dass Sie mit Ihrer Studentenlizenz die GA nicht nutzen können. Wenn Sie wirklich dieses Modul brauchen, müssten Sie es mit einer Research-Lizenz machen oder selber etwas programmieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sp13
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sp13 an!   Senden Sie eine Private Message an sp13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sp13

Beiträge: 15
Registriert: 25.02.2013

erstellt am: 28. Feb. 2013 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Modell.JPG

 
Und schon wieder ich....
Ich habe (siehe angehängte Datei) ein Modell erstellt. In der Quelle werden zwei verschiedene Varianten erzeugt. Nun soll in die Bearbeitungszeit der Einzelstation je nach Variante angepasst werden. Dazu habe ich eine Methode erstellt (siehe Anhang) und unter "Bearbeitungszeit" Formel ausgewählt und den Namen der Methode eingetragen. Leider übernimmt die Station die unterschiedlichen Bearbeitungszeiten nicht.
Könnt ihr mir sagen, wo mein Fehler steckt?
Ein rießen Dankeschön jetzt schon für eure Hilfe!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sp13
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sp13 an!   Senden Sie eine Private Message an sp13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sp13

Beiträge: 15
Registriert: 25.02.2013

erstellt am: 28. Feb. 2013 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat sich soeben erledigt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz