Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Auslagern und Einlagern von BES

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Auslagern und Einlagern von BES (5141 mal gelesen)
Toto1986
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Toto1986 an!   Senden Sie eine Private Message an Toto1986  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toto1986

Beiträge: 5
Registriert: 13.01.2013

erstellt am: 13. Jan. 2013 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich arbeite seit ca. 2 Wochen mit PlantSimulation. Ich möchte gern eine Vormontage von Batterien in PS abbilden und simulieren. Seit einigen Tagen versuche ich mich mit dem Programmieren von Methoden. Bisher mehr schlecht als recht. Daher auch meine Frage:

Ich habe eine Linie mit ca. 10 Bauteilen. Diese Bauteile möchte ich gern über eine Quelle erzeugen und in ein Lagern packen. An dieses Lager sind dann mehrere Puffer geschalten, die aus dem Lager  nach dem Pull Prinzip bedient werden sollen. Bisher habe ich wirklich keine Ahnung wie ich die Einlagerung und Auslagerung mit einem Methodenbaustein realisieren soll.

Freu mich daher über Tipps & Tricks

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bon Simul
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

Beiträge: 1250
Registriert: 08.08.2011

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 14. Jan. 2013 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toto1986 10 Unities + Antwort hilfreich

sehen Sie sich mal folgendes Beispiel an:
http://www.bangsow.de/detail.php?id=464

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Toto1986
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Toto1986 an!   Senden Sie eine Private Message an Toto1986  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toto1986

Beiträge: 5
Registriert: 13.01.2013

erstellt am: 14. Jan. 2013 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank.

Die Schwierigkeit habe ich aber mit den Puffern. Erreicht der Puffer einen Meldebestand soll der Puffer bzw die 10 Puffer in der Montage wieder augefüllt werden. Ich hab die Logik im Kopf, kann sie aber nicht in einer Methode umsetzen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bon Simul
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

Beiträge: 1250
Registriert: 08.08.2011

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 14. Jan. 2013 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toto1986 10 Unities + Antwort hilfreich

schreiben Sie die Logik auf, dann können wir ein Programm daraus machen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Toto1986
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Toto1986 an!   Senden Sie eine Private Message an Toto1986  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toto1986

Beiträge: 5
Registriert: 13.01.2013

erstellt am: 14. Jan. 2013 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alles klar.

Also. Ich habe ein Produktionsprogramm mit zehn Bauteilen (Teil1, Teil2, Teiln, ...). Diese Teile sollen aus der Quelle in einem Lager gelagert werden (Lagerbestand bisher noch ungewiss). Die Teile haben im Lager aber einen festen Lagerplatz. Gehen wir vorerst davon aus das jedes Teil einen Bestand von 1 im Lager aufweist. Die Ausgangssteuerung soll dann von den Puffern aus gesteuert werden. D.h., wenn Puffer_Teil1 die Unterschreitung eines Meldebestandes meldet, soll aus dem Lager, wenn Teil vorhanden, die Auslagerung an diesen Puffer vollzogen werden. Jedes Teil hat seinen festen Puffer.

Die Puffer sind dann mit der Montagestation verknüpft, die aus dem Puffer die Teile entnimmt.

Reichen Ihnen die Informationen?

Besten dank schon mal im voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bon Simul
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

Beiträge: 1250
Registriert: 08.08.2011

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 14. Jan. 2013 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toto1986 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur ganz grob:

Zitat:

Diese Teile sollen aus der Quelle in einem Lager gelagert werden (Lagerbestand bisher noch ungewiss). Die Teile haben im Lager aber einen festen Lagerplatz.


Ausgangssteuerung Quelle:
Code:

@.umlagern(lager.pe(x,y))



Wie wollen Sie die Lagerplätze definieren?

Zitat:

wenn Puffer_Teil1 die Unterschreitung eines Meldebestandes meldet, soll aus dem Lager, wenn Teil vorhanden, die Auslagerung an diesen Puffer vollzogen werden.


Ausgangssteuerung Heck Puffer:
Code:

if ?.meldebestand <= ?.anzahlBEs then --meldebestand erreicht oder unterschritten ??
  if lager.pe(x,y).inhalt /= void then -- ein Teil auf dem Lagerplatz vorhanden?
    lager.pe(x,y).inhalt.umlagern(?);
  end;
end;

Frage: was passiert, wenn das Teil nicht vorhanden ist?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Toto1986
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Toto1986 an!   Senden Sie eine Private Message an Toto1986  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toto1986

Beiträge: 5
Registriert: 13.01.2013

erstellt am: 14. Jan. 2013 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Lagerplätze definieren heißt?
Bsp.: 10 Bauteile = X 10 Dimensionen (Pro Bauteil 1 Dimension) und 7 Lagerplätze = Y 7 Dimensionen (Das Lager kann pro Bauteil 7 zur Verfügung stellen)
Teil(1,1-10)
Tei2(2,1-10)

Wenn das Teil nicht vorhanden ist stoppt die Montage. Es wird solange gewartet bis das Teil vorhanden ist.

Ich probiere jetzt mal mit Ihren Programmbausteinen ein bisschen rum.

Vielen Dank bis dahin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bon Simul
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

Beiträge: 1250
Registriert: 08.08.2011

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 15. Jan. 2013 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toto1986 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich empfehle Ihnen am Anfang getrennte Lagerbausteine für die Teile zu benutzen. Sie können dann mit
Code:

teillager.inhalt


auf ein Teil zugreifen und mit
Code:

teillager.belegt


prüfen, ob ein Teil vorhanden ist.
Außerdem ist es so viel einfacher, eine bestimmte Menge an Teilen umzulagern.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Toto1986
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Toto1986 an!   Senden Sie eine Private Message an Toto1986  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toto1986

Beiträge: 5
Registriert: 13.01.2013

erstellt am: 18. Jan. 2013 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat sich bereits erledigt.

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz