Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Arbeitsstation an Förderstrecke

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Arbeitsstation an Förderstrecke (1328 mal gelesen)
Tomiasz
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Tomiasz an!   Senden Sie eine Private Message an Tomiasz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tomiasz

Beiträge: 2
Registriert: 05.12.2012

erstellt am: 05. Dez. 2012 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.png

 
Hallo Zusammen,

ich hab eine Problem eine Arbeitstation mit einer Förderstrecke zu verknüpfen.
Vorab mal die aufgabenstellung:

Ich soll eine Vorderachsmontage simulieren. Es werden verschiedene Achsen montiert. (z.B 5er,6er,7er). Diese sollen über eine % Angabe eingesteuert werden. Die Vorderachsen werden auf einem Montagewagen transportiert.

Habe nun zunächst die Fahrstrecke abgebiltet. Danach die Sensoren festgelegt, an welchen der Transportwagen stehen bleiben soll.
Anschließend habe ich die "DatenFürQuelle" erstellt und zb hinterlegt: am Tag kommen 30% 7er Achsen 50% 5er Achsen und 20% 6er Achsen. Dann habe ich die einzelnen Arbeitsstationen eingefügt. Z.B VMVAT010; VMVAT020 usw. Um diese mit Zeiten zu belegen hab ich einen Arbeitsplan erstellt, welcher unterschiedliche Taktzeiten für 5er,6er,7er beinhaltet. Diesen Arbeitsplan benötige ich, da zB der 5er an der VMVAT010 50 Sekunden benötigt, während der 6er nur 40 Sekunden braucht.
Die Arbeitsstationen hab ich als Netzwerk ausgeführt. Im Grunde genommen müsste man auch so zum Ziel kommen, aber mir fällt der richtige Code für die Methode nicht ein. (Bild dabei).
Was ich mir gedacht habe. Wenn der Transportwagen an den Sensor fährt wird er gestoppt. In der Arbeitsstation wird ein dummy erzeugt, der bearbeitet wird. Nach Abschluss der Arbeiten wird der Dummy gelöscht und der Transportwagen fährt weiter.
Und hier ist auch das Problem. Ich will einen Dummy erzeugen, der den Name der Achse hat, welche auf dem Richtigen Transportwagen liegt.
Im Anhang die bilder vll sagen die mehr aus.

Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet. Bzw eine Vorschlag machen könntet, wie mann die Arbeitsstationen sonst realisieren kann.

MfG
Tomiasz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bon Simul
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

Beiträge: 1250
Registriert: 08.08.2011

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 05. Dez. 2012 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tomiasz 10 Unities + Antwort hilfreich

Sie sollten die Teile nicht direkt auf den Arbeitsstationen erzeugen, sondern in einem Puffer davor (damit Sie die Bearbeitungszeit setzen können). Das Teil sollten Sie in den Unternetzwerken wie die Achsen benennen können. Am Besten, Sie geben dem Teil ein Attribut für den Wagen mit, dann können Sie den Wagen einfach wieder starten.
Das könnte dann so aussehen:
Erzeugung der Teile (SensorSteuerung):

Code:

id
  teil : object;
is
  @.angehalten:=true;
  teil:=.bes.teil.erzeugen(unternetzwerk_xxx.puffer);
  teil.name:=@.inhalt.name;
  teil.wagen:=@;
  unternetzwerk.maschine.bearbeitungszeit:=arbeitsplan[station,teil.name]; -- wie auch immer
end;



Ausgangssteuerung Maschine:

Code:

is
do
  teil.wagen.angehalten:=false;
  @.vernichten;
end;


[Diese Nachricht wurde von Bon Simul am 05. Dez. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tomiasz
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Tomiasz an!   Senden Sie eine Private Message an Tomiasz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tomiasz

Beiträge: 2
Registriert: 05.12.2012

erstellt am: 11. Dez. 2012 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.png

 
Vielen Dank für die Antwort. Jedoch würde ich das ganze gerne ohne Puffer lösen. Im Anhang befindet sich ein Bild, wie die Unternetzwerke aufgebaut sind. Die Arbeitszeiten habe ich in der Arbeitsstation VMVAT015 im Unternetzwerk hinterlegt.
Jedoch komme ich auch mit Ihrerm Code leider nicht weiter.
Da ich noch ziemlich unerfahren in Plant Simulation bin fällt es mir schwer Ihren Code richtig anzupassen.
Den Aufbau, der auf dem Bild zu sehen ist, hab ich aus einem Beispiel entnommen, welches in Plant Simulation hinterlegt ist.

PartArrived enthält folgenden Code:
is
Dummy : object;
do
@.stopped := true;
Dummy := .Fahrzeuge.STS.create(creation);
Dummy.name := "dummy";
Dummy.createAttr("ActsAs","object");
Dummy.ActsAs := @;
end;

Hier würde ich gerne ein Teil erzeugen, welches dem Teil auf dem Werkstückträger entspricht.
Dieses soll dann auf der Station VMVAT015 bearbeitet werden

MFG

[Diese Nachricht wurde von Tomiasz am 11. Dez. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Tomiasz am 11. Dez. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur Inventor (m/w/d) Sondermaschinenbau

Der Bertrandt-Konzern bietet seit über 40 Jahren Entwicklungslösungen für die internationale Automobil- und Luftfahrtindustrie sowie die Branchen Maschinen- und Anlagenbau, Energie, Medizintechnik und Elektroindustrie in Europa, China und den USA. Insgesamt stehen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für tiefes Know-how, zukunftsfähige Projektlösungen und hohe Kundenorientierung.

Konstrukteur ...

Anzeige ansehenMaschinenbau
Bon Simul
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

Beiträge: 1250
Registriert: 08.08.2011

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 12. Dez. 2012 22:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tomiasz 10 Unities + Antwort hilfreich

Von wo aus wollen Sie denn die Erzeugung des Teils auslösen?
Das bestimmt dann die Adressierung der Objekte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz