Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Entladen eines Fahrzeuges mit 9 Nachfolgestation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Entladen eines Fahrzeuges mit 9 Nachfolgestation (716 mal gelesen)
Zwisto
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Zwisto an!   Senden Sie eine Private Message an Zwisto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zwisto

Beiträge: 35
Registriert: 12.10.2012

erstellt am: 15. Nov. 2012 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Community,

habe hier ein Problem bei dem ich einfach keinen Ansatz finde es zu lösen...

Es geht darum ein Fahrzeug mit 8 Plätzen zu entladen. Das Problem ist hierbei das es 9 verschiedene Nachfolger gibt. (Alle Puffer mit Kapazität 1) Auf die Puffer folgen Förderbänder mit eine Kapazität von 3.
Nun soll geprüft werden ob die Förderbänder voll sind oder ob noch Platz frei ist und je nachdem soll auf den entsprechenden Puffer umgelagert werden.
Wenn das Fahrzeug also ankommt und das erste Förderband ist voll (wobei der vorgelagerte Puffer leer ist) soll auf den 2ten Puffer umgelagert werden falls auf dem 2ten Förderband noch Platz ist. Falls nicht soll auf den 3ten Puffer umgelagert werden, falls das 3te Förderband nicht voll ist....etc

Ich dachte mir, dass ich alles durch if Schleifen lösen kann aber bekomme langsam das Gefühl das dies nicht zum gewünschten Erfolg führt.

Freue mich über jede Idee wie ich das Problem lösen kann.
Eventuell brauche ich einen ganz neuen Ansatz..

Grüße Zwisto

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bon Simul
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

Beiträge: 1250
Registriert: 08.08.2011

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 15. Nov. 2012 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zwisto 10 Unities + Antwort hilfreich

Sie können das durch eine if-Abfrage lösen:

Code:

if fb1.anzahlBEs < 3 then
@.inhalt.umlagern(puffer1);
elseif fb2.anzahlBEs < 3 then
@.inhalt.umlagern(puffer2);
--usw.
end;

[Diese Nachricht wurde von Bon Simul am 15. Nov. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zwisto
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Zwisto an!   Senden Sie eine Private Message an Zwisto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zwisto

Beiträge: 35
Registriert: 12.10.2012

erstellt am: 15. Nov. 2012 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke! Es funktioniert jetzt im Ansatz, allerdings gibt es weiterhin ein kleines Problem.

Kommt das Fahrzeug mit z.B. 2 Fördergütern an, und es ist jeweils ein Platz auf fb1 und fb2 frei, dann wird nur ein Fördergut vom Fahrzeug auf Puffer1 geladen und das Fahrzeug fährt mit dem zweiten Fördergut weiter.
Ich hätte aber gern, dass das zweite Fördergut dann auf Puffer2 umgelagert wird. Habe versucht die einzelnen Plätze anzusteuern aber leider funktioniert es trotz allem nicht.

Meine Methode sieht bisher folgendermaßen aus:

Code:

is
i : integer;
do
for i:=1 to 8 loop
if FB1.AnzahlBEs < 3 then
@[1,i].inhalt.umlagern(Puffer1)
elseif FB2.AnzahlBEs < 3 then @[1,i].inhalt.umlagern(Puffer2)
elseif FB3.AnzahlBEs < 3 then
@[1,i].inhalt.umlagern(Puffer3)
.
.
etc

Grüße Zwisto

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bon Simul
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

Beiträge: 1250
Registriert: 08.08.2011

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 15. Nov. 2012 19:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zwisto 10 Unities + Antwort hilfreich

am Besten immer mit Inhalt auf die Teile zugreifen...
Wenn immer genügend freie Kapa da ist, könnte folgendes klappen:
Code:

while(@.belegt) loop
  if FB1.AnzahlBEs < 3 then
    @.inhalt.umlagern(Puffer1);
  elseif FB2.AnzahlBEs < 3 then
    @.inhalt.umlagern(Puffer2);
  elseif FB3.AnzahlBEs < 3 then
    @.inhalt.umlagern(Puffer3);
  -- usw.
  end;

  wait(10);--umladezeit

end;




[Diese Nachricht wurde von Bon Simul am 15. Nov. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zwisto
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Zwisto an!   Senden Sie eine Private Message an Zwisto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zwisto

Beiträge: 35
Registriert: 12.10.2012

erstellt am: 15. Nov. 2012 19:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das mit Ihalt hatte ich auch schon probiert, allerdings sind die while-Schleif und die wait Anweisung die Lösung gewesen.

Danke Dir! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz