Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Lagerausgang

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Lagerausgang (1718 mal gelesen)
kriegeal
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von kriegeal an!   Senden Sie eine Private Message an kriegeal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kriegeal

Beiträge: 29
Registriert: 06.11.2012

erstellt am: 07. Nov. 2012 22:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute bin neu hier im Forum und befasse mich erst seit einer Woche mit Plant Sim.
Habe folgendes Problem: wir müssen in der Uni eine Autofabrik simulieren. Dabei sollen die einzelnen Stationen (hier habe ich Netzwerke angelegt) mit neg.exp Bearbeitungszeiten angelegt werden.
Sachverhalt: 3 Karossenarten (z.B. TypA TypB TypC) werden auf je einem Förderhilfsmittel in die Montagestation transportiert. Und hier werden Sitze (4St/Typ)aus dem Lager bzw. Puffer entnommen und mit der Karosse montiert. Die Sitze (für jeden Autotyp eigene) werden wiederum aus Quellen erzeugt und in das Lager bzw, Puffer eingelagert

1.Frage: Wenn man anstatt Lager Puffer nutzt, ist es möglich, dass ich für alle drei SitzTypen nur einen Puffer einbaue, oder muss für jeden Typ ein Puffer erstellt werden. Und wie kann ich der Montagestation anweisen, dass diese die Sitztypen aus dem richtigen Puffer rausnimmt. (z.B. Karosse TypA ist in der Montagestation, jetzt den Puffer nutzen, wo Sitze für den TypA eingelagert werden).
2.Frage: Jetzt nutzen wir ein Lager. Ist es nötig ebenfalls für jeden SitzTyp einen Lager einzurichten oder kann man aufgrund der X;Y-Dimensionen nur ein Lager einrichten, wo alle drei Sitztypen gelagert werden.
3.Frage: Wenn ich ein Lager nutze, komme ich nicht um eine Methode für Warenausgang herum. Wie könnte so eine Methode aussehen? Wie könnte ich eurer Meinung nach am schnellsten lernen Methoden zu schreiben... Aus der F1-Hilfe werde ich persönlich nicht schlau, da ich mich sogut wie nie mit Prog.Sprachen befasst habe

Ich wäre um jede Hilfe froh

Schöne Grüße
Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bon Simul
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

Beiträge: 1250
Registriert: 08.08.2011

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 08. Nov. 2012 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kriegeal 10 Unities + Antwort hilfreich

Kommen die Karossen in einer feststehenden (sich wiederholdenden) Sequenz?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kriegeal
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von kriegeal an!   Senden Sie eine Private Message an kriegeal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kriegeal

Beiträge: 29
Registriert: 06.11.2012

erstellt am: 08. Nov. 2012 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja! Zuerst TypA, dann TypB, dann TypC (1;1;1)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bon Simul
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

Beiträge: 1250
Registriert: 08.08.2011

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 08. Nov. 2012 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kriegeal 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Sie eine feste Sequenz haben, können Sie die Flusssteuerung zur Steuerung der Beschickung der Montagestation verwenden (Sie benötigen dafür keine Programmierung). Die Flusssteuerung hat ein Eingangsverhalten zyklische Folge (blockierend).
Dort können Sie angeben, von welchen Vorgängern Teile entnommen werden sollen (in Ihrem Fall 3 Puffer: 1,1,1,1,2,2,2,2,3,3,3,3). --> siehe Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kriegeal
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von kriegeal an!   Senden Sie eine Private Message an kriegeal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kriegeal

Beiträge: 29
Registriert: 06.11.2012

erstellt am: 08. Nov. 2012 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super danke! Aber ich verstehe nicht, wie die Ausgangsteuerung es erkennt, 1)dass z.B. der TypA sich in der Montagestation befindet 2)das wir pro Karosse 4 Sitze brauchen 3) aus welchem Puffer es die Sitze rausnehmen muss und 4) dass die 4 Sitze exakt nur aus einem bestimmten Puffer rausgenommen werden.
Außerdem habe ich jetzt Ihren Vorschlag mit dem Ausgangsverhalten durchgeführt und es ist auch gegangen?!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bon Simul
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

Beiträge: 1250
Registriert: 08.08.2011

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 08. Nov. 2012 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kriegeal 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Ausgangssteuerung erkennt gar nichts. Es ist eher so, dass Sie die Fahrzeuge mit der fixen Sequenz A,B,C,A,B,C... mit den Türen in der richtigen (fixen) Sequenz zusammenführen. Sie Sequenztabelle in der Flusssteuerung regelt die Entnahme aus den Puffern ("ziehend", JIS, die Zahl die Sie eintragen müssen, ist die Nummer des Vorgängers), Sie müssen dort die Sequenz der zu verbauenden Sitze definieren. Das Häkchen bei blockierend gewährleistet, dass die Teile wirklich nur vom festgelegten Vorgänger (Puffer) stammen.

Komplexer wäre es mit einer zufälligen Sequenz an Fahrzeugen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kriegeal
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von kriegeal an!   Senden Sie eine Private Message an kriegeal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kriegeal

Beiträge: 29
Registriert: 06.11.2012

erstellt am: 08. Nov. 2012 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super danke für Ihre Hilfe Herr Bon Simul... eine Teilaufgabe verstanden
und wie ist es mit der Entnahme aus dem Lager? Nur mit Methoden möglich, oder?`Und muss ich 3 Läger anlegen oder kann ich einem Lager mehrere versch. Typen zuweisen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bon Simul
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

Beiträge: 1250
Registriert: 08.08.2011

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 08. Nov. 2012 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kriegeal 10 Unities + Antwort hilfreich

Lager sollen Sie da verwenden, wo Sie wirklich Lager zu simulieren haben (Ausgangslager, Eingangslager). Für die Entnahme aus dem Lager müssen Sie eine Steuerung programmieren.

Für die Sitze sollten Sie 3 getrennte Puffer verwenden und verbinden Sie diese mit der Flusssteuerung.

Oder müssen Sie ein Lager verwenden? In Ihrem Fall müssen Sie dann sowohl die Einlagerung, als auch die Auslagerung programmieren.

Für eine Einführung in Simtalk schauen Sie hier:

http://www.amazon.de/gp/product/3446427821/ref=s9_simh_gw_p14_d0_i1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=0P8W9MSH0VMC7QS5Q3SV&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=30112 8

Sollte es in der Bücherei geben.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kriegeal
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von kriegeal an!   Senden Sie eine Private Message an kriegeal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kriegeal

Beiträge: 29
Registriert: 06.11.2012

erstellt am: 09. Nov. 2012 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok, vielen Danke! Ich werde doch wohl lieber mit den Puffer arbeiten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz