Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Werker-Effizienz über Schichtkalender steuern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Werker-Effizienz über Schichtkalender steuern (2453 mal gelesen)
NecDrop
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von NecDrop an!   Senden Sie eine Private Message an NecDrop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NecDrop

Beiträge: 43
Registriert: 22.08.2012

Plant Simulation 10.1

erstellt am: 24. Okt. 2012 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich möchte die Effizienz der Werker über den Schichtkalender steuern. Wenn ein gewisses Datum erreicht wird, sollen die Werker nur in einer gewissen Effizienz arbeiten.

Meine Idee wäre es, dem Schichtkalender einen Beobachter zuzuweisen und die Methode:

-------------------------------------------------------
is
do
    if 01.06.2012 then
    Stricker.Effizienz := 50;
end;
-------------------------------------------------------

auszuführen.

Einen passenden Beobachter im Schichtkalender habe ich allerdings nicht gefunden. Weiß jemand, wie es geht?


Zur Not würde ich es direkt im Schichtkalender unter "Reduzieren auf" umsetzen und dort nur die Hälfte der üblichen Arbeitszeit eintragen. Aber kennt jemand einen eleganteren Weg?

Schöne Grüße
NecDrop

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bon Simul
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

Beiträge: 1250
Registriert: 08.08.2011

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 28. Okt. 2012 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NecDrop 10 Unities + Antwort hilfreich

Sie können ungeplant mit einem Beobachter überwachen.
Wenn ungeplant von false auf true wechselt, dann beginnt der Werker zu arbeiten und Sie können das Datum checken.


reduzieren auf würde ich nicht verwenden, da es die Werkerstatistik durcheinander bringt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NecDrop
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von NecDrop an!   Senden Sie eine Private Message an NecDrop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NecDrop

Beiträge: 43
Registriert: 22.08.2012

Plant Simulation 10.1

erstellt am: 30. Okt. 2012 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Info, Bon Simul. Ich habs bisher soweit:

------------------------------
(Attribut: string; alterWert: any)
is
do
if WerkerPool_Werker.ungeplant=false then
if Ereignisverwalter.Datum= str_to_datetime("03.01.2012")
                or Ereignisverwalter.Datum= str_to_datetime("04.01.2012") then
.ressourcen.Werker.Effizienz := 90;
else .ressourcen.Werker.Effizienz := 100;
end;
end;
end;
------------------------------

Der Beobachter "ungeplant" befindet sich im WerkerPool. Mein Simulationsbeginn ist der 02.01.2012. Am 03. und am 04.01.2012 soll die Effizienz auf 90% herausgesatz werden. Andernfalls soll sie 100% betragen.

Ich bekomm zwar keine Fehlermeldung, aber igendwie es klappt trotzdem nicht. Wo ist mein Fehler?

[Diese Nachricht wurde von NecDrop am 30. Okt. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bon Simul
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

Beiträge: 1250
Registriert: 08.08.2011

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 30. Okt. 2012 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NecDrop 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Beobachter muss in den Schichtkalender.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NecDrop
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von NecDrop an!   Senden Sie eine Private Message an NecDrop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NecDrop

Beiträge: 43
Registriert: 22.08.2012

Plant Simulation 10.1

erstellt am: 30. Okt. 2012 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.PNG

 
Leider kann ich mit Plant Simulation 9.0 keinen ungeplant-Beobachter in den Schichtkalender einfügen. Ich kann nur die Attribute überprüfen, die in der Abbildung im Anhang zu sehen sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bon Simul
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

Beiträge: 1250
Registriert: 08.08.2011

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 30. Okt. 2012 21:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NecDrop 10 Unities + Antwort hilfreich

Es sollte auch am Ressourcenpool funktionieren.
Sehen Sie mal in die Hilfe bei str_to_datetime, in das Format muss die Zeit mit hinein. Und dann muss es auch eine ungeplante Zeit im Schichtkalender geben, damit es aufgerufen wird.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bon Simul
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

Beiträge: 1250
Registriert: 08.08.2011

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 31. Okt. 2012 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NecDrop 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe ein kleines Beispiel erstellt (allerdings Effizienzverringerung in der Nachtschicht).
Zwischen den Schichten habe ich 10 Minuten ungeplante Zeit für die Schichtübergabe, Sie könnten um 0:00 eine Pause enden/ beginnen lassen und dann pausiert überwachen...

Beispiel:
http://www.bangsow.de/detail.php?id=481

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NecDrop
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von NecDrop an!   Senden Sie eine Private Message an NecDrop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NecDrop

Beiträge: 43
Registriert: 22.08.2012

Plant Simulation 10.1

erstellt am: 31. Okt. 2012 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für das Beispiel. Da ist es auch einleuchtend! Aber bei mir klappts leider immer noch nicht .....

Ich habs jetzt mit str_to_datetime versucht:

---------------------------------------------------
(Attribut: string; alterWert: any)
is
do
if ?.ungeplant=false then
if Ereignisverwalter.Datum= str_to_datetime("03.01.2012 00:00:00") then
.ressourcen.Werker.Effizienz:= 80;
else .ressourcen.Werker.Effizienz := 100;
end;
end;
end;

---------------------------------------------------

und mit str_to_date:

---------------------------------------------------
(Attribut: string; alterWert: any)
is
do
if ?.ungeplant=false then
if Ereignisverwalter.Datum= str_to_date("03.01.2012") then
.ressourcen.Werker.Effizienz:= 80;
else .ressourcen.Werker.Effizienz := 100;
end;
end;
end;
---------------------------------------------------

Hat beides nicht funktioniert. Wie gesagt, eine Fehlermeldung bekomm ich nicht, aber er übernimmt nicht die 80%

Wenn ich es nur mit :

---------------------------------------------------
(Attribut: string; alterWert: any)
is
do
if ?.ungeplant=false then
.ressourcen.Werker.Effizienz:= 80;
else .ressourcen.Werker.Effizienz := 100;
end;
end;
---------------------------------------------------

mache übernimmt er die 80%. Es hapert halt nur noch beim Datum... Ich weiß aber nicht, wo der Fehler liegt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bon Simul
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

Beiträge: 1250
Registriert: 08.08.2011

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 31. Okt. 2012 21:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NecDrop 10 Unities + Antwort hilfreich

Damit wirklich nur tageweise umgeschalten wird können Sie diese Bedingung probieren:

Code:

if day(Ereignisverwalter.absZeit)= 3 and month(Ereignisverwalter.absZeit)= 1 then
  .ressourcen.Werker.Effizienz:= 80;
else
  .ressourcen.Werker.Effizienz := 100;
end;



Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NecDrop
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von NecDrop an!   Senden Sie eine Private Message an NecDrop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NecDrop

Beiträge: 43
Registriert: 22.08.2012

Plant Simulation 10.1

erstellt am: 01. Nov. 2012 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super, so klappts 
Vielen vielen Dank!

Hier nochmal die vollständige Vorgehensweise, um die Effiziens eines Werkers an einem bestimmten Tag (hier der 03.01.) auf eine bestimmte Effizienz (hier 80%) zu drosseln:

1. einen Beobachter mit "ungeplant" in den Schichtlalender setzen
2. die folgende Methode über den Beobachter laufen lassen:

-----------------------------------------------
(Attribut: string; alterWert: any)
is
do
if ?.ungeplant=false then
if day(Ereignisverwalter.absZeit)= 3 and month(Ereignisverwalter.absZeit)= 1 then
.ressourcen.Werker.Effizienz:= 80;
else
.ressourcen.Werker.Effizienz := 100;
end;
end;
end;
-----------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz