Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Simulation Fahrzeugsteuerung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Simulation Fahrzeugsteuerung (1787 mal gelesen)
Zwisto
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Zwisto an!   Senden Sie eine Private Message an Zwisto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zwisto

Beiträge: 35
Registriert: 12.10.2012

erstellt am: 15. Okt. 2012 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Community,

Genutzte Software: Plant Simulation 9

ich brauche dringend eure Hilfe.
Für meine Arbeit muss ich unter anderem ein Milkrunwagen simulieren, welcher zunächst beladen wird, dann das geladene Teil weitergibt, um dann an einer weiteren Stelle wieder beladen zu werden und dieses Teil ebenfalls wieder abzugeben.
Die erste Beladung sowie Entladung ist solange ein BE auf dem Fahrzeug vorhanden ist kein Problem. Das 2te Beladen beschäftigt mich jedoch jetzt schon länger. Habe folgende Methode für den Sensor verwendet an dem das 2te mal geladen werden soll:

(SensorID: integer)
is
do
if Montagestation2.belegt=true then @.angehalten:=false;
elseif Montagestation2.belegt=true then @.angehalten:=true;
Montagestation2.inhalt.umlagern(@);
end;

Das Fahrzeug soll an dem Sensor warten bis ein BE auf der Montagestation2 vorhanden ist, was aufgeladen werden kann. Sobald die Ladungs auf dem Fahrzeug liegt soll es weiterfahren.
Nachdem ich jetzt den ganzen Morgen versucht habe den Fehler zu finden, bin ich jetzt relativ ratlos...
Die Methode gibt mir immer wieder Syntax Fehler an, jedoch weiß ich absolut nicht was ich hier falsche mache...

Ich hoffe, mir kann hier geholfen werden.
Grüße Christian

[Diese Nachricht wurde von Zwisto am 15. Okt. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bon Simul
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

Beiträge: 1250
Registriert: 08.08.2011

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 15. Okt. 2012 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zwisto 10 Unities + Antwort hilfreich

Wollen Sie von einer Montagestation laden?
Wenn ja, welchen Montagemodus verwenden Sie?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zwisto
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Zwisto an!   Senden Sie eine Private Message an Zwisto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zwisto

Beiträge: 35
Registriert: 12.10.2012

erstellt am: 15. Okt. 2012 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja ich versuche von einer Montagstation zu laden wobei ich den BE-aufladen Modus verwende. Da die Teile die auf das Fahrzeug sollen, gefüllte Paletten sind, welche vorher im Prozess mit Teilen gefüllt wurden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bon Simul
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

Beiträge: 1250
Registriert: 08.08.2011

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 15. Okt. 2012 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zwisto 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann müssen Sie anders vorgehen, weil Sie ansonsten der Montagestation das Hauptteil während der Beladung entwenden (das führt dann zu der Fehlermeldung).
Sie müssen auf alle Fälle warten, bis die Beladung abgeschlossen ist.
Das können Sie mit der Eigenschaft
Code:
<be>.austrittsbereit

testen.

Das könnte dann wie folgt aussehen:

Code:

(SensorID: integer)
is
palette : object;
do
  @.angehalten:=true;
  --warten, bis palette auf Montagestation2 liegt
  waituntil Montagestation2.belegt prio 1;
  -- auf Ende der Beladung warten
  palette:=Montagestation2.inhalt;
  waituntil palette.austrittsbereit prio 1;
  Montagestation2.inhalt.umlagern(@);
  @.angehalten:=false;
end;


[Diese Nachricht wurde von Bon Simul am 15. Okt. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zwisto
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Zwisto an!   Senden Sie eine Private Message an Zwisto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zwisto

Beiträge: 35
Registriert: 12.10.2012

erstellt am: 16. Okt. 2012 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habs jetzt nochmal etwas verändert und es funktioniert wie ich wollte.
Danke für die Hilfe 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz