Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Kalender in Plant Simulation Wochenende feststellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Kalender in Plant Simulation Wochenende feststellen (2194 mal gelesen)
Tenebrus
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Tenebrus an!   Senden Sie eine Private Message an Tenebrus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tenebrus

Beiträge: 5
Registriert: 09.08.2012

erstellt am: 12. Sep. 2012 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich muss Zeiten in eine Tabelle schreiben, wobei ein Zeitschritt ein Tag sein soll.
Es muss das folgendes Format haben, da es anschließend als xml-Datein in Project eingelesen werden soll.

2012-08-31T08:00:00 2012-09-11T17:00:00

Jetzt habe ich das Problem, dass ich nicht weiß wann sich dazwischen ein Wochenende befindet. Wenn ein Vorgang 10 Tage dauert kann er sich ja über 2 oder 1 Wochende erstrecken und je nach der Anzahl der Wochenden ändert sich oben der Endzeitpunkt. Bei einem Wochenende muss ich Dauer +2 Tage.  Bei 2 Wochenenden Dauer +4 Tage rechnen um auf den Endzeitpunkt zu kommen.

Kann ich in Plant Simulation einen Kalender auslesen und so überprüfen wann mein Vorgang beendet ist? Oder gibt es eine andere Möglichkeit um das in dem Format richtig zu speichern?

Es gibt ja das Datum im Ereignisverwalter das könnte ich zwar auf den Starttermin setzen aber es wäre immer noch eine Sekunde in Plant Simulation ein Arbeitstag in Wirklichkeit.(kann ich nicht ändern auf Tage! Das Programm ist so ausgelegt)
Dann hat man den Start Tag zumindest und könnte sich von dem immer vorwärts hangelnd und die Wochenenden so berücksichtigen. Aber vl. hat hier jemand noch eine bessere Idee.

/Edit
sehe gerade, dass nur im Ereignisverwalter zu sehen ist, dass z.b der 30.8 ein Donnerstag war wenn ich das Datum aber in die tabelle schreibe steht nur
30.08.2012 00:00:00.0000 da und ich weiß wieder nicht welcher Tag das war.  Wo kann ich den Wochentag auslesen?
Dann kann ich es wenigstens umsetzen zwar nicht schön aber es geht.
Notfalls gibts ja noch eine Formel die einem den Wochentag ausrechnet anhand des Datums, aber wenn die Information da ist muss das ja nicht sein.

Vielen Dank

------------------

[Diese Nachricht wurde von Tenebrus am 12. Sep. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Tenebrus am 12. Sep. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Tenebrus am 12. Sep. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tenebrus
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Tenebrus an!   Senden Sie eine Private Message an Tenebrus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tenebrus

Beiträge: 5
Registriert: 09.08.2012

erstellt am: 12. Sep. 2012 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

dayofweek

dürfte es lösen hab ich gerade herausgefunden 
ich lasse es trotzdem mal stehen, falls einer das selbe Problem hat.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bon Simul
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

Beiträge: 1250
Registriert: 08.08.2011

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 12. Sep. 2012 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tenebrus 10 Unities + Antwort hilfreich

Es ist alls da, was Sie benötigen.

Die Bearbeitungszeit bis zum Ende erhalten Sie über das BE
--> <be>.RestBearbeitungsZeit --> gibt time zurück
Bis es wieder austreten kann
<be>.zeitBisAusEreignis

Wenn Sie einen Schichtkalender zugewiesen haben, sollte das Wochenende als ungeplante Zeit die Bearbeitungszeit unterbrechen.

<ereignisverwalter>.absZeit --> dateTime - aktuelle Zeit des Ereignisverwalters --> + zeitBisAusEreignis --> Fertigtermin

Die Datumselemente erhalten Sie von dateTime ausgehend über die Methoden

timeOfDay
day
dayOfWeek
month
year


[Diese Nachricht wurde von Bon Simul am 12. Sep. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz