Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  feste Anzahl an Bes zufällig erzeugen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  feste Anzahl an Bes zufällig erzeugen (3725 mal gelesen)
djoumalie
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von djoumalie an!   Senden Sie eine Private Message an djoumalie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für djoumalie

Beiträge: 7
Registriert: 05.09.2012

erstellt am: 05. Sep. 2012 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Simulator,
ich bin eine Emplant Anfängerin, ich stehe auf dem Schlauch. Ich will eine feste Anzahl an Bes zufällig erzeugen, ich weiß wieviel Bes ich insgesamt in einem Monat habe und ich will die BEs von Montag bis Freitag erzeugen und immer so dass 50 % von 6 bis 11 Uhr und den rest auf dem restlichen Tag verteilt bis 22 Uhr. Wie kann ich sowas machen.
Vielen Dank für die Rückmeldungen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NecDrop
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von NecDrop an!   Senden Sie eine Private Message an NecDrop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NecDrop

Beiträge: 43
Registriert: 22.08.2012

Plant Simulation 10.1

erstellt am: 05. Sep. 2012 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für djoumalie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo djoumalie,

bin auch noch relativ neu hier, deswegen kann ich dir beim vollständigen Problem leider nicht helfen.

Aber das Problem mit den Wochentagen kannst du über den Schichtkalender lösen. Mit diesem Element kannst du allen Plant Simulation Elementen zuweisen, wann sie zu arbeiten haben.

Du musst einen Schichtkalender in deinem Modell erstellen und als Wochentage Mo - Fr ankreuzen. Samstag und Sonntag lässt du frei. Danach musst du den Schichtkalender in der Senke in "Schichtkalender" reinziehen. Dann erzeugt die Senke nur von Montag bis Freitag BEs. Am Wochenende steht sie still und es werden keine BEs erzeugt.

Soviel dazu. Bei dem anderen Problem mit der 50/50 Aufteilung kann ich dir auf Anhieb nicht helfen. Aber vllt findet sich ja noch eine Lösung 

Schöne Grüße
NecDrop

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

djoumalie
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von djoumalie an!   Senden Sie eine Private Message an djoumalie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für djoumalie

Beiträge: 7
Registriert: 05.09.2012

erstellt am: 05. Sep. 2012 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi NecDrop,
vielen Dank für die Antwort aber den Schichtkalender habe ich soweit eingestellt und es funktioniert auch prima, nur ich weiß nicht wie ich von meiner Quelle aus einen festgelegten Anzahl an Bes zufällig zu erzeugen so dass ich Z.B 2/3 der BEs vor 12 Uhr und den Rest verteilt auf die restlichen Tag. Ich hoffe, dass jemand der weiß wie sowas geht sich meldet.
Nochmal Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NecDrop
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von NecDrop an!   Senden Sie eine Private Message an NecDrop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NecDrop

Beiträge: 43
Registriert: 22.08.2012

Plant Simulation 10.1

erstellt am: 05. Sep. 2012 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für djoumalie 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst zum Beispiel über eine Lieferliste selber die Uhrzeiten bestimmen, wann die BEs in der Senke erzeugt werden sollen. Dann kannst du selber den BEs sagen, wenn sie erzeugt werden sollen. Dann kannst du halt vorher rechnerisch bestimmen, wie viele BEs am Tag produziert werden sollen und dann die Uhrzeit und die Anzahl der BEs bestimmen.

Ist, je nachdem wie viele BEs du hast, natürlich sehr mühselig. Was anderes fällt mir jetzt auf die Schnelle nicht ein...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bon Simul
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

Beiträge: 1250
Registriert: 08.08.2011

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 05. Sep. 2012 22:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für djoumalie 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Ansatz stimmt schon mal.
Benutzen Sie einen Schichtkalender, um die Schichten festzulegen (5-11, 11-22 Uhr).
Die Menge der erzeugten BEs geben Sie in der Quelle an (indirekt über den Erzeugungsabstand). Berechnen Sie einfach, alle wieviel Sekunden Sie in der jeweiligen Schicht ein BE erzeugen müssen, um die notwendige Anzahl von BEs zu erzeugen.

Jetzt kommt der schwierige Teil: Sie müssen beim Schichtwechsel die Abstand der Quelle ändern. Sie brauchen dazu:
- einen Generator (der jede Minute eine Methode aufruft)
- eine Methode
- eine Variable (string), Anfangswert "" in der Sie speichern, welche Schicht gerade ist

Für die Methode brauchen Sie folgende Befehle (siehe Hilfe)
<schichtKalender>.holeAktSchicht --> gibt die aktuelle Schicht zurück
<quelle>.abstand --> Erzeugungsabstand

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

djoumalie
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von djoumalie an!   Senden Sie eine Private Message an djoumalie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für djoumalie

Beiträge: 7
Registriert: 05.09.2012

erstellt am: 06. Sep. 2012 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Simulator,
vielen Dank für die Rückmeldungen, ich habe schon in einer Tabelle die Menge von BEs, die jeden Tag erzeugt werden sollen und das ist immer sehr unterschiedlich. Ich will auch das ganze zufällig machen. Sagen wir mal ich will beispielweise an einem Tag 2/3 meiner BEs vor 12 Uhr erzeugen und den Rest fast gleichverteilt, an einem anderen Tag die hälfte bis 10 Uhr, 1/4 zwischen 12 und 14 Uhr und den rest gleichverteilt. Das ganze muss zumindest zufällig gemacht werden. Gleichzeitig rufe ich auch meine BEs in anderen Stationen auf, das heißt das ganze soll parallel ablaufen. Weiß jemand wie ich die BEs in der Quelle erzeugen kann.
Beispiel:
ich erzeuge am 03.09.2012 20 BEs(2/3 zwischen 6 und 12 Uhr und 1/3 gleichverteilt bis 22 Uhr)
und am 4.09.2012 30 BEs(2/4 bis 10 Uhr, 1/4 zwischen 12-14 Uhr und den rest 1/4 zwischen 14 und 21 Uhr)
Die Schichteinteilung sieht folgendermaßen aus:Schicht1: 6-13:45 Uhr und Schicht2: 13:45-21:15 Uhr. Bitte um Rückmeldungen, ich arbeite erst seit 6 Wochen mit der Software, es fällt mir momentan sehr schwer das abzubilden.
Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bon Simul
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

Beiträge: 1250
Registriert: 08.08.2011

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 08. Sep. 2012 22:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für djoumalie 10 Unities + Antwort hilfreich

Zunächst: die Quelle erzeugt die BEs von sich aus (siehe Hilfe). Die haben die Möglichkeit mit einer Lieferliste zu bestimmten Zeiten eine bestimmte oder zufällige Menge an BEs zu erzeugen oder in festen/zufälligen Abständen jeweils 1 BE (oder einmalig eine bestimmte Menge).
In den meisten Fällen versorgt die Quelle sukzessive die Simulation mit BEs.
Wenn Sie z.B. innerhalb von 2 Stunden 120 BEs benötigen, dann stellen Sie einen Abstand von einer Minute ein, wenn Sie danach in einer Stunde 5 BEs erzeugen wollen, dann müssen Sie den Abstand der Quelle auf 12 Minuten ändern usw.

Brauchen Sie die BEs im Pulk (auf einmal, als Los) oder wollen Sie die BEs nach und nach mit einem Abstand erzeugen?

Zum Nachlesen: wenn Sie die Menge zufällig erzeugen wollen (würfeln), brauchen Sie Methoden, die mit z_ beginnen (z.B. z_gleich für eine Gleichverteilung) siehe Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tadzio
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Tadzio an!   Senden Sie eine Private Message an Tadzio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tadzio

Beiträge: 5
Registriert: 08.09.2012

erstellt am: 08. Sep. 2012 23:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für djoumalie 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ich habe die Fragestellung nicht detailliert durchdacht, aber m.E.
sollte man einen Trigger nehmen.
Dieser steuert eine Methode, die eine Quelle jeweils dynmisch
entsprechend der Angaben in Deiner Tabelle geeignet initialisiert.

Also von 10:00 bis 12:00 50% von N eintragen, umd 12:00 Uhr wird eine Zeile in der Tabelle weiter gesprungen und die selbe Quelle entsprechend
neu gesetzt, bspw. mit 50% von N gleichverteilt bis 17:00 Uhr. Um 17:00 Uhr setzt der Trigger über die Methode die Queller wieder neu, etc. Ein Schichtmodell erscheint mir hier zu periodisch und eine Lieferlist zu unflexibel zu sein. (alles IMHO) :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz