Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Verschiedenen Teilen mehrere definierte Plätze im Lager zuweisen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Verschiedenen Teilen mehrere definierte Plätze im Lager zuweisen (1027 mal gelesen)
einsteiger161616213
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von einsteiger161616213 an!   Senden Sie eine Private Message an einsteiger161616213  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einsteiger161616213

Beiträge: 2
Registriert: 28.08.2012

Verschiedenen Teilen definierte Plätze im Lagerbaustein zuweisen [x,y]

erstellt am: 29. Aug. 2012 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich brauche dringend hilfe!
In meinem modell (anhang) ist ein Lagerprozess abgebildet...
es sollen drei verschiedene teile eingelagert werden, wobei das Teil_1 beispielsweise auf die Plätze [1,1],[1,2},[1,3] usw kommen soll,
Teil_2 soll dann beispielsweise auf [2,1],[2,2],[2,3] usw (je nach lagergröße). später will ich dann über eine andere methode auf einzelne lagerplätze zugreifen...

für ein teil der gleichen sorte krieg ich das ja hin, aber sobald ein weiteres kommt blockiert die anlage :-(
meine frage ist also, wie kann ich der methode klar machen nicht bloß eines der BEs auf den platz zu setzen sondern die x-koordinate festzusetzen und in y richtung fortlaufend einzulagern?
is
do
inspect @.name
when "Teil_1" then
@.umlagern(Lager[1,1]);
when "Teil_2" then
@.umlagern(Lager[2,1]);
when "Teil_3" then
@.umlagern(Lager[3,1]);
end;
end;

wär echt toll wenn ihr mir meine methode etwas verfeinern könntet!
viele grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NecDrop
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von NecDrop an!   Senden Sie eine Private Message an NecDrop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NecDrop

Beiträge: 43
Registriert: 22.08.2012

Plant Simulation 10.1

erstellt am: 29. Aug. 2012 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für einsteiger161616213 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo einsteiger161616213,

ich bin noch neu hier und muss mich erstmal in Plant einarbeiten. Aber ich versuch mal dir zu helfen.

Vllt klappts ja mit:


is
do
inspect @.name
when "Teil_1" then
@.umlagern(Lager[1,i]);
when "Teil_2" then
@.umlagern(Lager[2,i]);
when "Teil_3" then
@.umlagern(Lager[3,i]);
end;
end;

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

einsteiger161616213
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von einsteiger161616213 an!   Senden Sie eine Private Message an einsteiger161616213  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einsteiger161616213

Beiträge: 2
Registriert: 28.08.2012

Verschiedenen Teilen definierte Plätze im Lagerbaustein zuweisen [x,y]

erstellt am: 29. Aug. 2012 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo NecDrop,
danke für die antwort!
hab es gleich mal ausprobiert..aber da kommt "unbekannter name i"..hab auch schon versucht es zu definieren über


is
i:integer
do
inspect @.name
when "Teil_1" then
@.umlagern(Lager[1,i+1]);
when "Teil_2" then
@.umlagern(Lager[2,i+1]);
when "Teil_3" then
@.umlagern(Lager[3,i+1]);
end;
end;

dann ist die fehlermeldung zwar weg aber er lagert trotzdem nur die ersten drei teile ein und dann hält die simulation an 
hast du vielleicht noch ne andere idee??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bon Simul
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

Beiträge: 1250
Registriert: 08.08.2011

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 29. Aug. 2012 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für einsteiger161616213 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit einer lokalen Variable funktioniert das nicht, bei jedem Aufruf wird die Variable wieder auf 0 gesetzt.
Versuchen Sie es mit 3 globalen Variablen (Informationsfluss --> Variable) z.B. pos_Teil1, pos_Teil2 und pos_Teil3, alle Integer, Anfangswert=0
Ihre Methode könnte dann wie folgt aussehen:
Code:

is
do
  inspect @.name
  when "Teil_1" then
    pos_Teil1:=pos_Teil1+1;
    @.umlagern(Lager[1,pos_Teil1]);
  when "Teil_2" then
    pos_Teil2:=pos_Teil2+1;
    @.umlagern(Lager[2,pos_Teil2]);
  when "Teil_3" then
    pos_Teil3:=pos_Teil3+1;
    @.umlagern(Lager[3,pos_Teil3]);
  end;
end;


Die globalen Variablen behalten ihre Werte zwischen den Aufrufen und so wird bei jedem Aufruf auf einem anderen Platz umgelagert.

[Diese Nachricht wurde von Bon Simul am 29. Aug. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz