Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  GUI in Plant Simulation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  GUI in Plant Simulation (2553 mal gelesen)
Tenebrus
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Tenebrus an!   Senden Sie eine Private Message an Tenebrus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tenebrus

Beiträge: 5
Registriert: 09.08.2012

erstellt am: 09. Aug. 2012 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

gibt es in Plant Simulation eine Möglichkeit eine Art Benutzerschnittstelle einzubauen, also z.B eine Oberfäche in der der Benutzer festlegen kann, dass das Programm die nächste Maschine mit der geringesten oder mit der höchsten Auslastung automatisch wählt.

Sonst müsste ich das immer in der Methode anpassen indem ich einmal die Tabelle "auf" und dann mal wieder "ab" sortiere.

Ich hätte jetzt gerne, dass ein anderer Benutzer das nicht machen muss sondern nur einen Hacken setzt - und schon wird der Code angepasst bzw ein anderer Zweig in einer Schleife genommen.

Danke

------------------

[Diese Nachricht wurde von Tenebrus am 09. Aug. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dst
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dst an!   Senden Sie eine Private Message an dst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dst

Beiträge: 23
Registriert: 11.12.2007

PlantSimulation 8.1
PlantSimulation 9.0
PlantSimulation 10.0

erstellt am: 13. Aug. 2012 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tenebrus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tenebrus,

wieso nimmst Du nicht den Dialog-Baustein? Damit stehen Dir fast alle üblichen Dialogelemente zur Verfügung.

dst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tenebrus
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Tenebrus an!   Senden Sie eine Private Message an Tenebrus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tenebrus

Beiträge: 5
Registriert: 09.08.2012

erstellt am: 30. Aug. 2012 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

War ein guter Tipp, kannte das noch nicht.

Hab jetzt das Problem, dass das Programm anhalten muss bis der Benutzer den Dialog befüllt hat. Ich habe den Ereignisverwalter mit .stop angehalten, jedoch läuft die Methode dann trotzdem zu Ende was sie jedoch nicht soll, da dazu die einzugebenden Daten wichtig sind.
Mit "repeat until" lasse ich eine Variable prüfen die false gesetzt wird sobalt die Dialog box geschlosssen wird, das jedoch führt zum Programmabsturz und wenn ich ein "wait" 1 einfüge verschieben sich alle Prozesse um eine Zeiteinhat was ich auch nicht gebrauchen kann.
Was hilft???

Mir sind die "Rückrufparameter" auch noch nicht ganz klar, ich lasse bis jetzt die Auswahl des Benutzers immer auf eine Variable schreiben und lese die während des Programms aus, kann ich nicht die "Rückrufparameter" stattdessen abfragen? Sowie ein benutzerdefiniertes Attribut?  Wenn ja wie?

Vielen Dank

------------------

[Diese Nachricht wurde von Tenebrus am 30. Aug. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Tenebrus am 30. Aug. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bon Simul
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

Beiträge: 1250
Registriert: 08.08.2011

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 30. Aug. 2012 22:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tenebrus 10 Unities + Antwort hilfreich

Dafür gibt es die Rückruf-Methode. Wenn der Nutzer auf OK oder Übernehmen klickt, dann wird im Dialog eine Methode aufgerufen und der Methode ein Text übergeben (Rückrufparameter), damit Sie auswerten können, was der Nutzer geklickt hat.
Sie finden die Rückrufmethode im Dialog im Blatt Methode, setzen Sie den Cursor auf self.callback und drücken Sie dann die F2-Taste.
Die Methode hat schon die richtige Struktur, Sie müssen Ihre Programmierung im Bereich Apply vornehmen (Übernehmen/Ok). Die Rückruf (callback)-Parameter gibt es bei den meisten Bedienelementen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tenebrus
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Tenebrus an!   Senden Sie eine Private Message an Tenebrus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tenebrus

Beiträge: 5
Registriert: 09.08.2012

erstellt am: 31. Aug. 2012 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Soweit war mir das schon klar, ich lasse in der callback methode die von mir bestimmten Variablen (unter Apply) mit der Auswahl des Benutzers belegen.
Den Dialog rufe ich im init auf, er öffnet sich auch, jedoch läuft das Programm einfach weiter ohne eine Eingabe abzuwarten.
Dies habe ich dann durch Ereignisverwalter.stop gelöst unter "open" in der callback methode, es muss doch aber auch geschickter gehen oder? denn wie schon beschrieben muss ich mich noch weiter mit wait... usw behelfen. Vl. wenn ich vom init eine methode aufrufe in der nur steht Dialog.open??, dann läuft vl nur die methode durch??


Zu den Rückrufparamtern, wie spreche ich diese dann von anderen Methoden aus an während des Programms dialog."name rückrufparamter" ??
ich habe eben bei der auswahl variablen im netzwerk beschrieben und die ausgelesen.

Danke

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bon Simul
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

Beiträge: 1250
Registriert: 08.08.2011

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 02. Sep. 2012 21:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tenebrus 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Beste wäre, über eine andere Methode (z.B. Schaltfläche + Methode) vom Netzwerk aus den Dialog zu öffnen und am Ende der callback-Methode die Simulation starten.

Die Rückrufparameter können Sie nur direkt in der Methode auslesen, die Sie im Dialog als Rückrufmethode angeben (Übergabeparameter).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz