Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Methoden per Methode in Netzwerk setzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Methoden per Methode in Netzwerk setzen (2426 mal gelesen)
alex-cad
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von alex-cad an!   Senden Sie eine Private Message an alex-cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex-cad

Beiträge: 14
Registriert: 25.03.2010

Windows XP
CAD: Autodesk Inventor 2011 Professional
Plant Simulation 9.0

erstellt am: 12. Jul. 2012 23:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe PS-Experten,

ich befürchte ja schon das es nicht geht, aber ich wollte euch trotzdem nochmal um Rat fragen. Ich möchte ganz gerne mit einer Methode verschiedene Methoden (und auch Tabellen und Variablen) in ein Netzwerk einsetzen lassen. Ist sowas irgendwie möglich?

Mit Tabellen habe ich es probiert und es funktioniert. Aber bei Methoden klappt es nicht. Habt Ihr eine Idee?


Gruß

Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bon Simul
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

Beiträge: 1250
Registriert: 08.08.2011

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 13. Jul. 2012 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alex-cad 10 Unities + Antwort hilfreich

Methoden können Sie auch dynamisch erzeugen.
Sie müssen allerdings mit ref() eine Referenz auf die Methode erzeugen, um einen Aufruf zu vermeiden:
Code:

is
    met: object;
do
    met:=ref(.Informationsfluss.Methode).erzeugeObjekt(root,50,50);
    met.programm:="Ihr Programm";
end;

[Diese Nachricht wurde von Bon Simul am 13. Jul. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ucbxi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ucbxi an!   Senden Sie eine Private Message an ucbxi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ucbxi

Beiträge: 6
Registriert: 16.01.2013

erstellt am: 08. Feb. 2013 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alex-cad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich habe gerade ein ähnliches Problem und habe den Rat befolgt und die Methode dynamisch in mein Netzwerk eingefügt, allerdings habe ich jetzt folgendes Problem:

Meine Unter-Methode besitzt Anweisungen für BEs die am Eingang eines Weges übergeben werden sollen, unter anderem @.Geschwindigkeit:=0; . Wenn ich nun meine Hauptmethode starte und die Unter-Methode einbaue wird diese automatisch durchlaufen und bricht natürlich ab, weil ein VOID keine @.Geschwindigkeit empfangen kann, was ja logisch ist da kein Fahrzeug auf dem Weg ist.
Allerdings bricht nun auch meine komplette Hauptmethode mittendrin ab.
Kann ich das irgendwie umgehen, das die im Netzwerk erzeugte Unter-Methode direkt gestartet wird? Sie soll ja nur aktiv werden, wenn später ein Fahrzeug drüber fährt..

Anzumerken ist noch, dass ich zuerst einen Bautstein Weg erzeugt hatte in dem die Untermethode schon in Steuerung/Eingang eingebaut war als ".Informationsfluss.Unter-Methode". Wenn nun aber das Fahrzeug an den Wegabschnitt kam, sagte mir das Programm, dass .Informationsfluss.Unter-Methode nicht bekannt sei obwohl es neben im Strukturbaum angezeigt wird.

Kann da jemand helfen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bon Simul
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

Beiträge: 1250
Registriert: 08.08.2011

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 10. Feb. 2013 21:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alex-cad 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie sieht denn Ihre Methode zur Erzeugung der "Untermethode" aus?

Sie können auch die Methode als Methoden-Attribut im Weg in der Klassenbibliothek anlegen. Beim Erzeugen der Wege sind dann die Methoden bereits vorhanden und Sie müssen nur noch die Programmierung (Inhalt der Methode) übertragen.

Ansonsten verhindern Sie mit ref(methode) den direkten Aufruf.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ucbxi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ucbxi an!   Senden Sie eine Private Message an ucbxi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ucbxi

Beiträge: 6
Registriert: 16.01.2013

erstellt am: 11. Feb. 2013 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alex-cad 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich habe es hinbekommen aber warum weiß ich nicht genau.. In meiner Hauptmethode steht folgendes (wurde auch nicht verändert):

is
...
met : object;
...
do
...
met := ref(.Informationsfluss.Untermethode).erzeugeObjekt(.NeuerOrdner.Netzwerk.Unternetzwerk,250,1);
...
end;


Die Methode wurde dann nicht mehr durchlaufen, warum auch immer, allerdings bekam ich dann die Fehlermeldung
"Die Eingangssteuerung(.NeuerOrdner.Netzwerk.Unternetzwerk.Zielst) des Objekts ".NeuerOrdner.Netzwerk.Unternetzwerk.Weg" existiert nicht. Soll die Simulation angehalten werden?"

Daraufhin habe ich die Zielsteuerung nicht mehr mit kompletten Pfad eintragen lassen (.NeuerOrdner.Netzwerk.Unternetzwerk.Zielst) sondern nur noch "Zielst" (welche vorher mit der ref Methode eingesetzt wurde) und dann funktionierte alles. Ich hoffe das hilft jemandem der das Gleiche Problem hatte!

MFG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz