Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Bitte dringend um Hilfe -> Mitarbeiterkosten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Bitte dringend um Hilfe -> Mitarbeiterkosten (2491 mal gelesen)
Logistikbienchen
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Logistikbienchen an!   Senden Sie eine Private Message an Logistikbienchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Logistikbienchen

Beiträge: 4
Registriert: 12.06.2012

Tecnomatix Plant Simulation 8.2

erstellt am: 12. Jun. 2012 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ihr,
ich bäruchte dringend hilfe für ein Projekt.

Thema: Mitarbeiterkosten ermitteln mittels Activity Based Costing.

Prozess: Packmitarbeiter bekommt über 10 m langem Band Ware in KLT zum Arbeitsplatz geliefert (es gibt 4 solche Arbeitsplätze). An den Arbeitsplätzen können 10 KLT aufbewahrt werden.
Diese werden dann einzelt entnommen, Lieferscheine verglichen, Ware nach Kundenwunsch verpackt ( Mitarbieter muss sich auch ettikttieren und zum Ettiketenautomat laufen), Ware in passenden Karton verpackt, Lieferschein vervollständigt,  und dann das Lieferettikett auf den entsprechenden Karton geklebt und aufs Band gelegt wo es dann von der Packmaschine zugemacht wird.

Folgende Mitarbeiterkosten habe ich ermittelt:
Gehalt des Mitarbeiters 96,00 €
Arbeitgeberanteil an den Sozialversicherungsbeiträgen 20,16 €
Gesetzliche Unfallversicherung 0,24 €
Insolvenzgeld 0,08 €
Lohnfortzahlung bei Krankheit 4,84 €
Bezahlter Erholungsurlaub 2,40 €
Weihnachtsgeld 2,40 €
Kosten aufgrund Fehler und Schäden 8,33 €
GESAMTE MITARBEITERKOSTEN PRO TAG 134,45 €

Folgende Aktivitäten habe ich ermittelt:
Aktivität              Kostentreiber                        Quantitativer Wert
Ware vom Band an den Arbeitsplatz befördern Kundenauftrag 7 %
Ware mit Lieferschein vergleichen Kundenauftrag 5%
An Etiketten- Drucker laufen Kundenauftrag 3%
Zurück zum Arbeitsplatz Kundenauftrag 3%
Ware nach Kundenvorstellung verpacken und etikettieren Kundenauftrag 30%
Angemessenen Karton auswählen und entnehmen Kundenauftrag 5%
Ware in den Karton legen und ggf. mit Luftpolsterfolie auffüllen Kundenauftrag 10%
Karton mit Kundennummer/- Name und Datum beschriften Kundenauftrag 7%
Ware wiegen Kundenauftrag 5%
Auf Lieferschein Gewicht, Kartonname, und Unterschrift schreiben Kundenauftrag 8%
Lieferschein auf die Ablage legen ( für Versand MA) Kundenauftrag 5%
Entsprechendes Parket mit Lieferetikett versehen Kundenauftrag 6%
Parket auf Laufband schicken Kundenauftrag 6%
_____________________________________________________________________________________

Jetzt geht es darum das ganze in Plant Simulation darzustellen, und hierfür bräuchte ich eure Hilfe:
Wie schaff ich es,dass der Mitarbeiter zum Ettikettenautomat läuft, wieder zurück und wenn er fertig ist die Ware aufs Band legt?
Wie stelle ich die Arbeitsschirtte am Arbeitsplatz dar?
Wie stelle ich die entsprechenden Kosten dar?


Ich würde mich wirklich sehr über eine baldige und ausführliche Antwort freuen.

VIELEN DANK SCHON IM VORAUS   

P.S.: Sollten Kosten und Aktivitäten unschlüssig sein bin ich gerne für Kritik offen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bon Simul
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

Beiträge: 1250
Registriert: 08.08.2011

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 12. Jun. 2012 22:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Logistikbienchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Das mit den Kosten müssen Sie wohl genauer erklären. Was soll damit erreicht werden? Was wollen Sie mit Plant Simulation genau machen?
Die Kosten können Sie als benutzerdefiniertes Attribut z.B. im Arbeitsplatz definiert werden.
Dem Arbeitsplatz können Sie als Bearbeitungszeit die Summe aller Bearbeitungen zuweisen (Sie müssen den Mitarbeiter nicht "laufen lassen", es interessiert nur die gesamte Zeit, die benötigt wird, um einen Auftrag zu verpacken).
Den Kostensatz bezeihen Sie am Besten auf eine Stunde. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Logistikbienchen
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Logistikbienchen an!   Senden Sie eine Private Message an Logistikbienchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Logistikbienchen

Beiträge: 4
Registriert: 12.06.2012

Tecnomatix Plant Simulation 8.2

erstellt am: 13. Jun. 2012 00:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bon Simul,

vielen Dank erstmal für deine Antwort.
Die Kosten benötige ich um die Mitarbeiterkosten im Bereich Versand zu berechnen. Dies ist die Aufgabenstellung.
Und diese Mitarbeiterkosten sollen mittels PlantSimulation und Acitivty Based Costing ermittelt werden.
Die Arbeitsschritte die der Mitarbeiter zu erledigen hat sind unter den Aktivitäten aufgelistet.
Er entimmt ein KLT vom Band, vergleicht die Ware mit dem Lieferschein, verpackt die Ware, läuft zur Ettiketiermaschine, Ettiketiert die Ware, wählt passenden Karton, beschriftet Karton und Lieferschein, legt eetikettierten Karton dann auf anderes Band, welches zur Packmaschine läuft. Der % Anteil der Arbeit (wieviel an gesamter Arbeit) steht oben hinter den Aktivitäten -> das muss dann ja auch irgendwie einfließen.
Die gesamten Kosten des Mitarbeits sollen dann berechnet werden.

Es wäre so super wenn sie mir vielleichturz aufzeigen könnten was sie meinten, da ich ein kompletter Anfänger auf dem Gebiet bin.

Und nochmals vielen Dank!!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bon Simul
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

Beiträge: 1250
Registriert: 08.08.2011

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 13. Jun. 2012 21:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Logistikbienchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir brauchen dafür noch ein paar Daten: Die Ausführungsdauer für die einzelnen Arbeiten oder einen Kostensatz je Ausführung
(z.B. Verpacken 30 Sek je ??? €/h = xxx €). Normalerweise "zählt" man dann in der Simulation die Häüfigkeiten der einzelnen Activities und erhält nach einer bestimmten Zeit (z.B. 168 Stunden für einen Monat) eine Kostensumme je Activity und insgesamt.
Gibt es bei Ihnen unterschiedliche Aufträge, z.B. Geschenkverpackung, seemäßige Verpackung, zerbrechliche Ware ...? Wenn ja, dann benötigen wir die Verteilung der "Sonderaufträge" und die Zuordnung der speziellen Activities zu den Sonderaufträgen (z.B. einlegen Luftpolsterfolie bei zerbrechlicher Ware - zerbrechliche Ware --> 2% der Aufträge). Können Sie eine Kopie Ihrer Aufgabenstellung anhängen?

In der Hilfe können Sie schon einmal alles über Tabellen lesen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Logistikbienchen
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Logistikbienchen an!   Senden Sie eine Private Message an Logistikbienchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Logistikbienchen

Beiträge: 4
Registriert: 12.06.2012

Tecnomatix Plant Simulation 8.2

erstellt am: 14. Jun. 2012 00:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Der gesamte Prozess für einen Auftrag dauert insgesamt 5 Minuten.
In der unten aufgeführten "Tabelle" habe ich die Aktivitäten ihren Quantitativen Wert, die Zeit je Aktivität und je Auftrag und die jeweiligen Kosten hierfür dargestellt.

Aktivitäten Quantitativer Wert Aufwand in Minuten je Auftrag Mitarbeiterkosten je Aktivität & je Auftrag in €
Ware vom Band an den Arbeitsplatz befördern 7 % 0,35 min. 0,10 €
Ware mit Lieferschein vergleichen 5% 0,25 min. 0,07 €
An Etiketten- Drucker laufen 3% 0,15 min. 0,04 €
Zurück zum Arbeitsplatz 3% 0,15 min. 0,04 €
Ware nach Kundenvorstellung verpacken und etikettieren 30% 1,50 min. 0,42 €
Angemessenen Karton auswählen und entnehmen 5% 0,25 min. 0,07 €
Ware in den Karton legen und ggf. mit Luftpolsterfolie auffüllen 10% 0,50 min. 0,14 €
Karton mit Kundennummer/- Name und Datum beschriften 7% 0,35 min. 0,10 €
Ware wiegen 5% 0,25 min. 0,07 €
Auf Lieferschein Gewicht, Kartonname, und Unterschrift schreiben 8% 0,40 min. 0,11 €
Lieferschein auf die Ablage legen ( für Versand MA) 5% 0,25 min. 0,07 €
Entsprechendes Parket mit Lieferetikett versehen 6% 0,30 min. 0,08 €
Parket auf Laufband legen 6% 0,30 min. 0,08 €


Ich möchte nicht,dass sie die Aufgabe für mich lösen, sondern mir vielleicht anhand eines Beispiels zeigen wie ich die Kosten und Aktivitäten am Arbeitsplatz definiere und ausrechen, und ob es wirklich nicht notwendig ist, dass ich den Mitarbeiter zum Ettikettenautomat laufen lasse. Es wäre nett wenn Sie mir das kurz aufzeigen könnten.

Es bedarf keiner Verteilung, da es sich nur um eine Art der Verpackung handelt.

Vielen herzlichen Dank für ihre Bemühungen!!! Wirklich sehr freundlich.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bon Simul
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

Beiträge: 1250
Registriert: 08.08.2011

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 14. Jun. 2012 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Logistikbienchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Keine Angst, ich werde Ihre Aufgabe nicht lösen.

Sie sollten sich bei bei der Lösung der Aufgabe eng an das Activity Based Costing -Verfahren halten. Sie haben die Aktivitäten und in der Simulation können Sie die Häufigkeit der Aktivitäten ermitteln. Das macht die Simulation von selbst. Die Bausteine schreiben eine Statistik mit und es gibt statistische Eigenschaften, die speichern wie viele BEs (Aufträge, KLTs) eingegangen sind (statAnzahlEin).

Ich würde es folgendermaßen machen:
- ich würde ein Modell erstellen (Förderstrecke, Puffer, Einzelstationen je 5 Minuten Bearbeitungszeit, Förderstrecke...)
- die Aktivitäten in eine Tabelle schreiben (Aktivität, Kostensatz)
- die Häufigkeit (Summe aus den statAnzahlEin-Werten aller Arbeitsplätze/Werker), die Kostensumme je Aktivität und Gesamtsumme würde ich in der Tabelle berechnen.
So brauchen Sie keine Programmierung.

In Plant Simulation-Tabellen können Sie rechnen wie in Excel (etwas umständlicher).
Sehen Sie in der Hilfe nach: Tabelle -->auf Werte mit Tabelle zugreifen.

Für das ABC brauchen Sie nur die Häufigkeit je Aktivität zu ermitteln, dafür muss der Werker nicht herumlaufen (sie brauchen nicht einmal den Werker, es reicht der Arbeitsplatz zum Zählen).
Es sei denn, Sie sollen noch mehr ermitteln?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz