Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Demontageprozess und Transport von Gruppe BEs

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Demontageprozess und Transport von Gruppe BEs (2757 mal gelesen)
Nowitzki123
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Nowitzki123 an!   Senden Sie eine Private Message an Nowitzki123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nowitzki123

Beiträge: 6
Registriert: 15.05.2012

erstellt am: 15. Mai. 2012 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin ein Neuling bei Plant Simulation und habe gleich eine Frage.

Ich habe einen Demontageprozess, der mir mithilfe einer Demontagestation mehrere BEs erzeugt. Diese möchte ich komplett zum Arbeitsgang Waschen schicken, also sozusagen als Batch durch den Waschprozess laufen lassen.
Ich habe bisher einen Puffer nach der Demontagestation eingebaut, der die BEs sammeln soll.

Wie kann man diesen Prozess am einfachsten modellieren/programmieren? Eventuell durch einen Listenabgleich, der schaut, ob alle Teile demontiert wurden und im Puffer sind?

Über Hilfestellungen wäre ich sehr dankbar!

-Nowitzki123

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bon Simul
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

Beiträge: 1250
Registriert: 08.08.2011

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 15. Mai. 2012 21:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nowitzki123 10 Unities + Antwort hilfreich

In welchem Modus betreiben Sie die Demontagestation
- neues BE erzeugen oder
- abladen

Wenn Sie eine Bearbeitungszeit für die Demontagestation festlegen, dann wird das zu demontierende Teil "festgehalten" und dann werden die Einzelteile als Batch erzeugt. Wenn Sie danach eine Durchlaufwaschmaschine simulieren wollen, dann können Sie einfach eine Fördrstrecke mit der betreffenden Geschwindigkeit anfügen.

Oder müssen Sie die Teile in Körben waschen?
Wie genau muss es denn werden??

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nowitzki123
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Nowitzki123 an!   Senden Sie eine Private Message an Nowitzki123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nowitzki123

Beiträge: 6
Registriert: 15.05.2012

erstellt am: 16. Mai. 2012 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich betreibe die Demontagestation im Modus "neues BE erzeugen".

Die Teile werden in Körben gewaschen, werden also gesammelt zu der externen Wäscherei transportiert.
Ich wollte es vermeiden mit Förderhilfsmitteln zu arbeiten, also eine andere Möglichkeit wäre super.

Ich würde es gerne so machen, dass die Teile in den Puffer laufen und dann gesammelt werden. Wie funktioniert denn die Möglichkeit des "Festhaltens" der Einzelteile zur Bildung eines Batchs?

Vielen Dank für ihre Anregungen.

Gruß Nowitzki123

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bon Simul
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

Beiträge: 1250
Registriert: 08.08.2011

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 16. Mai. 2012 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nowitzki123 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei der Modellierung geht es darum, das Verhalten des Systems nachzubilden.
Es ist immer etwas wie im Nebel herumstochern, wenn man das System nicht kennt.

Ich könnte Ihnen den folgenden Schwachsinn vorschlagen:
- Demontage --> Montage (auf Korb) --> Waschen --> Demontage (abladen aus dem Korb)--> Einzelteile weiter

Das gleiche Systemverhalten bekommen Sie allerdings, wenn Sie das Demontieren (trennen, sägen...) nur als Einzelstation simulieren (zur Berücksichtigung der Taktzeit) und die Teile "zusammenlassen", dann als "ein Teil" durch die Waschmaschine und auf dem Entladeplatz der Waschmaschine die Demontage vornehmen.
Danach verlassen die einzelnen Teile nacheinander den Entladeplatz der Waschmaschine.

Ansonsten ist mein Rat für das Zusammenhalten: benutzen Sie ein Förderhilfsmittel mit der richtigen Kapazität (Palette, Korb, Behälter). Beladen können Sie diesen mit einer Montagestation (BEs aufladen) und entladen mit einer Demontage mit einer Demontagestation (BEs abladen). Programmieren braucht man dafür nicht.

Sonst: Sammeln kann man mit Sperren des Ausgangs ( Hilfe: ausgangGesperrt)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nowitzki123
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Nowitzki123 an!   Senden Sie eine Private Message an Nowitzki123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nowitzki123

Beiträge: 6
Registriert: 15.05.2012

erstellt am: 18. Mai. 2012 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Demontage_Waschen.JPG

 
Wie sie es beschreiben mit den Demontage- und Montagestationen klingt es relativ einfach. So möchte ich es auch gerne darstellen, nicht mit zu viel Schnick Schnack.

Mir ist jedoch noch nicht ganz klar, wie bei der Montagestation ein Förderhilfsmittel beladen und bei der Demontagestation entladen werden kann. Wenn ich BEs aufladen auswähle gibt es ja im Attribute-Reiter der Montagestation keine Möglichkeit Förderhilfsmittel zu erzeugen ohne Methode oder sehe ich das falsch?

Anbei habe ich den Ablauf dargestellt. Ist dies so möglich oder müssen zum Beladen von Förderhilfsmitteln noch Puffer eingefügt werden?

Wenn sie mir das nochmal genauer erklären könnten, wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße Nowitzki123

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bon Simul
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

Beiträge: 1250
Registriert: 08.08.2011

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 18. Mai. 2012 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nowitzki123 10 Unities + Antwort hilfreich

Sehen Sie mal hier: http://www.bangsow.de/detail.php?id=376

Sie müssen die Körbe und die Teile über unterschiedliche Vorgänger der Montagestation zuführen, dann Modus Aufladen und Montageliste.
Abladen mit der Demontagestation wie im Beispiel. Sie müssten dann einen einfachen Kreislauf für die Körbe einrichten (Förderstrecke oder Puffer) und den mit einer init-Methode mit Körben befüllen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Spezialist Konstruktion (m/w/d)
Mit unserer langjährigen Rekrutierungserfahrung und unseren Kenntnissen des Engineering-Personalmarktes bieten wir Fach- und Führungskräften aus dem Ingenieurwesen und dem technischen Umfeld eine starke Partnerschaft. Denn durch unsere intensiven Beziehungen und Netzwerke über alle Industriebranchen hinweg vermitteln wir Ihnen als Engineering-Fachleuten spannende Projekte und attraktive Positionen....
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Nowitzki123
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Nowitzki123 an!   Senden Sie eine Private Message an Nowitzki123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nowitzki123

Beiträge: 6
Registriert: 15.05.2012

erstellt am: 18. Mai. 2012 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe es nun hinbekommen. Vielen Dank für die Anregungen.

Schönes Wochenende!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz