Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  SchreibeExcelDatei

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  SchreibeExcelDatei (3855 mal gelesen)
CWs
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CWs an!   Senden Sie eine Private Message an CWs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CWs

Beiträge: 20
Registriert: 03.04.2012

erstellt am: 11. Apr. 2012 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte eine ganze PS-Tabelle in eine Excel-Datei schreiben, die im selben Ordner wie das Simulationsmodell liegt. Gibt es eine Möglichkeit einen relativen Dateipfad zu nutzen? Eine absolute Adressierung der Excel-Datei ist nicht möglich, da das Modell auf verschiedenen Rechnern läuft.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DennisL
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DennisL an!   Senden Sie eine Private Message an DennisL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DennisL

Beiträge: 38
Registriert: 28.11.2011

erstellt am: 11. Apr. 2012 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CWs 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich hab mit Excel ne zeitlang nichts mehr gemacht, so dass ich neuere mögliche Lösungen nicht berücksichtigen kann. Vor einiger Zeit hatte ich aber das gleiche Problem. Ich habe es gelöst in dem ich ein Makro in Excel geschrieben habe, welches beim Start den absoluten Pfad von Excel verraten hat. Den habe ich dann in eine Variable in PS geschrieben. Wenn er den Excelnamen mit geschrieben haben sollte habe ich den string einfacht verkürzt. Folglich habe ich dann gesagt, dass er die Exceldatei unter dem Pfad in der Variable speichern soll.

vlt hilfts ja.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bon Simul
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

Beiträge: 1250
Registriert: 08.08.2011

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 11. Apr. 2012 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CWs 10 Unities + Antwort hilfreich

einfach den Dateinamen übergeben (ohne .xls), die Datei wird dann im selben Verzeichnis in der sich die Plant Simulation-Datei befindet, erzeugt

Code:

tabelle.schreibeExcelDatei("dateiname");

Wenn Sie ein anderes Verzeichnis wollen, dann können Sie ein
"Datei-öffnen" - Menü anzeigen lassen und dann die Excel-Datei erzeugen, wo Sie es brauchen:

siehe Hilfe ---> selectFileForOpen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CWs
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CWs an!   Senden Sie eine Private Message an CWs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CWs

Beiträge: 20
Registriert: 03.04.2012

erstellt am: 11. Apr. 2012 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dann wird allerdings eine neue Datei erzeugt mit unbekannter Dateiendung. Ich möchte allerdings in eine bestehendes Arbeitsblatt schreiben. Das funktioniert aber nicht. Wenn man die erzeugte Datei mit Excel öffnet, sind alle Daten korrekt übertragen worden.

Code:
Liste.schreibeExcelDatei("Exceldatei", "Arbeitsblatt2")

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CWs
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CWs an!   Senden Sie eine Private Message an CWs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CWs

Beiträge: 20
Registriert: 03.04.2012

erstellt am: 12. Apr. 2012 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe das Problem gelöst. Manchmal hilfts eine Nacht drüber zu schlafen. Der Befehl an sich ist richtig, allerdings sollte man dabei beachten, dass Excel-Worksheets mit der Endung .xls nicht mehr als 256 Spalten beinhalten können. Bei .xlsx Dateien ist das kein Problem mehr.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NecDrop
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von NecDrop an!   Senden Sie eine Private Message an NecDrop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NecDrop

Beiträge: 43
Registriert: 22.08.2012

Plant Simulation 10.1

erstellt am: 30. Aug. 2012 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CWs 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich habe folgende Code verwendet:

<<Tabelle.schreibeExcelDatei("Dateiname.xls","Mappe1")>>

Das Schreiben der .xls-Exceldatei klappt auch wunderbar. Wenn ich jetzt aber ".xls" in ".xlsx" umschreibe kann ich die Exceldatei nicht öffnen und Excel zeigt folgende Fehlermeldung an:

<<Die Datei 'Dateiname.xlsx' kan von Excel nicht geöffnet werden, da das Dateiformat oder die Dateierweiterung ungültig ist. Überprüfen Sie, ob die Datei beshcädigt ist und ob die Dateierweiterung dem Dateiformat entspricht.>>


Hat jemand von euch schonmal dieses Problem gehabt? Wenn ja, wie kann ich es beheben?

Ich verwendet Plant Simulation 9 und Microsoft Office Excel 2007.


Viele Grüße
Martin


P.S. Wenn ich allerdings andersherum aus einer .xlsx-Datei Daten in Plant importieren möchte (mit : leseExcelDatei) funktioniert es einwandfrei!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CWs
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CWs an!   Senden Sie eine Private Message an CWs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CWs

Beiträge: 20
Registriert: 03.04.2012

erstellt am: 30. Aug. 2012 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich arbeite mit PS 8.2 und hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem. Ich habe dann die Exceldatei einfach umbenannt. Ich benutze jetzt immer .xls + Makros. Damit hat es dann einigermaßen funktioniert.
Allerdings kann ich dir nur davon abraten direkt in du Exceldatei zu schreiben, da diese Möglichkeit ziemlich unflexibel ist. Problematisch wird es vor allem, wenn mehrere Listen auf die gleiche Exceldatei zugreifen sollen. Besser ist es mittels Makro aus Excel eine Methode in PS aufzurufen, die eine Textdatei mit deinem Listeninhalt erstellt. Diese Textdatei kann man nun in Excel als externe Datenquelle einbinden. Damit umgeht man auch etwaige Kompatibilitätsprobleme und man hat in Excel die Möglichkeit Formatierung und co. selbst zu bestimmen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NecDrop
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von NecDrop an!   Senden Sie eine Private Message an NecDrop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NecDrop

Beiträge: 43
Registriert: 22.08.2012

Plant Simulation 10.1

erstellt am: 30. Aug. 2012 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CWs 10 Unities + Antwort hilfreich

OK, danke für den Tipp!
Bisher funktioniert die direkt-in-Excel-rein-Variante (noch). Wenn es da Probleme gibt, werd ich mir was anderes überlegen.

Gibt es denn Einschränkungen von .xls gegenüber .xlsx? Du meintest ja schon, dass .xls nicht mehr als 256 Spalten beinhalten dürfen (s.o.). Gibt es sonst noch Einschränkungen? Vllt in Bezug auf die Dateigröße oder auf die Anzahl der beinhalteten Daten, oder ähnliches???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CWs
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CWs an!   Senden Sie eine Private Message an CWs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CWs

Beiträge: 20
Registriert: 03.04.2012

erstellt am: 04. Sep. 2012 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe bislang nur die 256 Spalten-Begrenzung herausgefunden. Wahrscheinlich bietet die .xlsx-Datei noch irgendwelche Besonderheiten, sonst hätte man das neue Format vermutlich nicht eingeführt. Die waren bislang aber irrelevant.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NecDrop
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von NecDrop an!   Senden Sie eine Private Message an NecDrop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NecDrop

Beiträge: 43
Registriert: 22.08.2012

Plant Simulation 10.1

erstellt am: 04. Sep. 2012 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CWs 10 Unities + Antwort hilfreich

OK, danke!

Dann lassen wir uns mal überraschen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz