Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Montage mehrerer gleicher Teile

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Montage mehrerer gleicher Teile (3801 mal gelesen)
Siv
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Siv an!   Senden Sie eine Private Message an Siv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Siv

Beiträge: 6
Registriert: 13.03.2012

erstellt am: 13. Mrz. 2012 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Ich wollte mal fragen, ob es möglich ist, in einer Montagestation mehrere gleiche Teile zu montieren ohne dass man ein weiteres Teil von einem anderen Typ benötigt. Wie sind in diesem Fall die EInstellungen in der Montagestation zu wählen?

Grüße Siv

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bon Simul
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

Beiträge: 1250
Registriert: 08.08.2011

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 15. Mrz. 2012 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Siv 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt zwei Möglichkeiten:
a) die Teile sind Fördergüter:
Sie müssen die Teile mit zwei Vorgängern der Montagestation zuführen. Eines der Teile muss das Hauptteil spielen. Dann müssen Sie den Modus Teile vernichten wählen, in der Montagetabelle die Anzahl der zu montierenden Teile (z.B. wenn Sie 5 Teile zusammenpacken wollen, dann 1 Teil über Vorgänger 1 (Hauptteil) und 4 Teile über Vorgänger 2 zuführen). Das Hauptteil verlässt die Montagestation und läuft weiter.

b) die Teile sind Förderhilfsmittel: eine aureichende Kapazität einstellen, dann analog über einen Vorgänger das Hauptteil zuführen und über einen zweiten Vorgänger alle anderen Teile; Montagemodus BEs aufladen oder BEs vernichten; der Rest steht in der Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ML1986
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von ML1986 an!   Senden Sie eine Private Message an ML1986  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ML1986

Beiträge: 7
Registriert: 23.09.2015

erstellt am: 23. Sep. 2015 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Siv 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Bon Simul,

ich bin deiner Anleitung a) gefolgt, leider wurden die BEs (in Montageliste enthalten) von einer der Vorgängerstationen (Kante2)  nicht auf die Montagestation umgelagert. Lediglich das Hauptteil wurde auf die Montagestation (Kante1) umgelagert.
Ich hatte dieses Problem auch schon bei anderen Materialflussbausteinen. Woran könnte das liegen? Ich hoffe du kannst mir weiterhelfen und bedanke mich vorab recht herzlich!

Gruß ML

[Diese Nachricht wurde von ML1986 am 23. Sep. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bon Simul
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

Beiträge: 1250
Registriert: 08.08.2011

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 27. Sep. 2015 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Siv 10 Unities + Antwort hilfreich

Spontan: klingt nach einer Ausgangssteuerung (Bug) ohne @.umlagern am Schluss. Ansonsten einfach die Kanten löschen und noch einmal anbringen. In älteren Versionen kam es zu Fehlern beim Verbinden.

Ansonsten: wie sieht Ihre Montagetabelle aus?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ML1986
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von ML1986 an!   Senden Sie eine Private Message an ML1986  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ML1986

Beiträge: 7
Registriert: 23.09.2015

erstellt am: 29. Sep. 2015 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Siv 10 Unities + Antwort hilfreich

Besten Dank für die Rückmeldung!

Ich habe das Problem danach recht schnell lösen können, allerdings nicht unter Verwendung des Materialflussbaussteins "Montagestation". Ich habe mir eine einfache Methode geschrieben. Die Komponenten werden vor der Montage auf jeweils einer Einzelstation gelagert, sobald alle drei vorliegen werden diese gelöscht, ein neues BE auf der Montagestation erzeugt, die dort hinterlegte Zeit entspricht der Montagezeit.

Als ich mich an der Montagestation "versuchte" habe ich keinerlei Methoden verwendet, das ist meines Wissens auch nicht erforderlich. Ich dachte es reicht aus, wenn in der Montagestation das zu verbauende Haupteil mit der Nummer des eingehenden Pfads hinterlegt wird und die restlichen Komponenten in der Montageliste (BE-Name und Anzahl). Die beiden restlichen Komponenten liegen zuvor gemeinsam auf einem Puffer, das Hauptteil geht aus einem anderen vorgelagerten Prozess in die Montagestation ein (d.h. zwei Kanten in Summe). Das Problem ist nun aber, dass lediglich das Hauptteil auf die Montagestation umgelagert wird. Die beiden restlichen Komponenten bleiben im vorgelagerten Puffer "stecken".

Ich dachte ehrlich gesagt auch an einen Bug seitens Plant Simulation, weshalb ich mir wie oben notdürftig geholfen habe. Vielleicht haben Sie ja eine Erklärung für das beschriebene Problem, es würde mich interessieren.

Besten Dank vorab!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bon Simul
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

Beiträge: 1250
Registriert: 08.08.2011

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 29. Sep. 2015 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Siv 10 Unities + Antwort hilfreich

dazu müssten Sie die Konfiguration der Montagestation genau beschreiben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ML1986
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von ML1986 an!   Senden Sie eine Private Message an ML1986  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ML1986

Beiträge: 7
Registriert: 23.09.2015

erstellt am: 01. Okt. 2015 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Siv 10 Unities + Antwort hilfreich


Einstellungen_Montagestation.JPG

 
Anbei ein Bild der gewählten Konfiguration.

Viele Grüße,
ML

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bon Simul
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

Beiträge: 1250
Registriert: 08.08.2011

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 02. Okt. 2015 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Siv 10 Unities + Antwort hilfreich

Und Ihre Montagestation hat 3 Vorgänger?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ML1986
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von ML1986 an!   Senden Sie eine Private Message an ML1986  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ML1986

Beiträge: 7
Registriert: 23.09.2015

erstellt am: 02. Okt. 2015 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Siv 10 Unities + Antwort hilfreich


Montagestation.JPG

 
Guten Morgen,

negativ, es sind zwei Vorgängerstationen. Über eine kommt das Hauptteil, über den Puffer die beiden anderen zu verbauenden Komponenten. Anbei ein Bild des betreffenden Modellbereichs.

Viele Grüsse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bon Simul
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

Beiträge: 1250
Registriert: 08.08.2011

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 02. Okt. 2015 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Siv 10 Unities + Antwort hilfreich

das funktioniert nicht, jedes Teil muss über einen eigenen Vorgänger auf die Montagestation gelangen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ML1986
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von ML1986 an!   Senden Sie eine Private Message an ML1986  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ML1986

Beiträge: 7
Registriert: 23.09.2015

erstellt am: 02. Okt. 2015 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Siv 10 Unities + Antwort hilfreich

Achso, ich meine gelesen zu haben, dass maximal zwei Kanten in eine Montagestation eingehen dürfen. Ich glaube ich habe es sogar anfangs mit separaten Zugängen versucht, hat aber nicht funktioniert. Die Konfiguration an sich passt aber, oder? Ich muss lediglich drei Kanten eingehen lassen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bon Simul
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

Beiträge: 1250
Registriert: 08.08.2011

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 02. Okt. 2015 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Siv 10 Unities + Antwort hilfreich

sollte gehen; die Anzahl der Kanten ist nicht beschränkt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ML1986
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von ML1986 an!   Senden Sie eine Private Message an ML1986  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ML1986

Beiträge: 7
Registriert: 23.09.2015

erstellt am: 09. Okt. 2015 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Siv 10 Unities + Antwort hilfreich

Es geht nicht, mir ist schleierhaft warum. An der Version kann es eigentlich auch nicht liegen, ist ja ein sehr simpler Materialflussbaustein. Ich nutze Version 10, hätten Sie evtl. eine Beispieldatei? Aber eigentlich kann man fast nichts falsch machen..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bon Simul
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

Beiträge: 1250
Registriert: 08.08.2011

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 09. Okt. 2015 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Siv 10 Unities + Antwort hilfreich

schauen sie mal hier.

http://www.bangsow.de/detail.php?id=256

oder in der Beispielsammlung von Plant Simulation (Beispiele und Informationen - Kleine Modellierungsbeispiele)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ML1986
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von ML1986 an!   Senden Sie eine Private Message an ML1986  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ML1986

Beiträge: 7
Registriert: 23.09.2015

erstellt am: 09. Okt. 2015 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Siv 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für den Hinweis, aber das hatte ich schon gemacht. Die Beispieldatei ist wie meine konfiguriert. Der Unterschied besteht lediglich darin, dass ich die Anbauteile in einer Liste mit den entsprechenden BE-Namen führe und die BEs anschließend vernichtet werden, um ein neues zu erzeugen. Nicht so schlimm, dann arbeite ich halt weiterhin mit meiner improvisierten Montagestation.

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz