Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Wartezeit der Fahrzeuge überwachen??

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Wartezeit der Fahrzeuge überwachen?? (1500 mal gelesen)
MatzeHRO
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von MatzeHRO an!   Senden Sie eine Private Message an MatzeHRO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MatzeHRO

Beiträge: 8
Registriert: 18.01.2012

erstellt am: 01. Mrz. 2012 23:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, geschätztes Forum...

Habe ein kleines Problem, das mich schon seit längerem beschäftigt und bei deren Behebung die Zeit ein bisschen drängt... Das Problem ist, dass in meinem Modell an Umladestationen teilweise die Fahzeuge stehen bleiben und sich anschließend im "Warte"-Modus befinden... Sie blockieren somit nachfolgende Fahrzeuge und die ganze Simulation bleibt stehen bzw. die Förderstrecken laufen kontinuierlich mit Fördergütern voll, da diese nicht von den Fahrzeugen aufgenommen werden können. Ich habe mich schon ziemlich lange damit befasst und bisher keine Lösung gefunden. Ich würde am liebsten die Wartezeit der Fahrzeuge überprüfen, genau dann, wenn sich die Fahrzeuge eben auf den jeweiligen Teile- oder Zielstationen der Umladestation befinden. Und zwar so, dass ich bspw. sagen kann, das Fahrzeug wartet bereits 30 sec., es soll jetzt weiterfahren. Allerdings fällt mir nichts sinnvolles zur Überprüfung der Wartezeit ein. Auf den jeweiligen Teile- bzw. Zielstationen können sich mehrere Fahrzeuge aufhalten, das sollte ich vllt noch erwähnen. Die Wege können jedoch genug Fahrzeuge aufnehmen. Und ich habe keine automatische Zielfindung aktiviert.

Als einzige Möglichkeit würde mir eine Eingangssteuerung für die entsprechenden Wege einfallen, und eine Ausgangssteuerung, sodass sich die Fahrzeuge quasi "anmelden", wenn sie den Weg befahren und dann wieder "abmelden", wenn sie diesen verlassen... Das ganze dann in Verbindung mit einer Methode, die sich über "methaufr" nach einer gewissen Zeit selbst aufruft und den Inhalt des Weges überprüft.. Gibt es da vllt noch eine andere, einfachere Lösung?? Wäre echt super, wenn ihr da relativ kurzfristig was parat hättet...

Besten Dank schonmal vorab

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MatzeHRO
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von MatzeHRO an!   Senden Sie eine Private Message an MatzeHRO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MatzeHRO

Beiträge: 8
Registriert: 18.01.2012

erstellt am: 02. Mrz. 2012 00:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Eine kurze Anmerkung habe ich noch. Kann man das vllt irgendwie direkt auf dem Fahrzeug überwachen?? Das wäre für meine Problemstellung wirklich die sinnvollste Lösung...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DennisL
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DennisL an!   Senden Sie eine Private Message an DennisL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DennisL

Beiträge: 38
Registriert: 28.11.2011

erstellt am: 02. Mrz. 2012 07:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MatzeHRO 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt eigentlich für (fast) jedes Objekt einen Beobachter.
Im Eigenschaftenfenster-->Extras-->Beobachter auswählen
dort kannst du das zu beobachtende Attribut/Wert auswählen und eine entsprechende Methode einfügen, z.B voll/leer usw.

vlt hilft das ja schonmal weiter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MatzeHRO
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von MatzeHRO an!   Senden Sie eine Private Message an MatzeHRO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MatzeHRO

Beiträge: 8
Registriert: 18.01.2012

erstellt am: 02. Mrz. 2012 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super, läuft wunderbar... Danke für den Tip.. Dass ich da nicht früher drauf gekommen bin... Und ich hatte sogar gesehen, dass ich da vor etwa nem Monat schon was ausprobiert hatte mit nem Beobachter.. Aber ich hatte nicht dran gedacht, dass ich mit dem Beobachter für "wartend" das Fahrzeug ja quasi am Ende des Weges zwingen kann, die Fahrsteuerung anzuschmeißen.. Echt geil.. Dankeeee..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz