Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Zeitleiste sample auf Wert in Tabelle

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Zeitleiste sample auf Wert in Tabelle (2274 mal gelesen)
Schreiber123
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Schreiber123 an!   Senden Sie eine Private Message an Schreiber123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schreiber123

Beiträge: 7
Registriert: 18.02.2012

erstellt am: 25. Feb. 2012 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend,

ist es möglich mit Hilfe einer Zeitleiste einen Wert aus einer Tabelle zu überwachen, bzw. mitzuschreiben?

z.B. Aufzeichnen-> Wert: tabelle[1,1]
Das funktioniert so einfach leider nicht   

Oder gibt es eine andere Möglichkeit ein Tabellenfeld auf Änderungen zu überwachen?
Bei mir greifen zu viele Funktionen und Schleifen in die Tabelle, da ist es relativ unsinnig überall noch die eine spezielle ID in den Methoden herauszufiltern.

Ich hoffe auf Hilfe.
Danke!

Vielen Dank!


[Diese Nachricht wurde von Schreiber123 am 26. Feb. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Schreiber123 am 26. Feb. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dst
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dst an!   Senden Sie eine Private Message an dst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dst

Beiträge: 23
Registriert: 11.12.2007

PlantSimulation 8.1
PlantSimulation 9.0
PlantSimulation 10.0

erstellt am: 27. Feb. 2012 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schreiber123 10 Unities + Antwort hilfreich

In der Hilfe steht dazu folgendes:


Geaendert / Changed
Syntax:  <Pfad>.Geaendert; 

Plant Simulation setzt das Attribut Geaendert auf true, wenn sich der Inhalt der Tabelle geändert hat. Sie können das Attribut jederzeit auf false zurücksetzen, um eine Änderung zu einem späteren Zeitpunkt festzustellen.

Sie können einen Wert des Datentyps boolean zuweisen.

Beispiel:  is
do
  while true loop
      Tabelle.Geaendert := false;
      stopuntil Tabelle.Geaendert prio 1;
      print "Inhalt der Tabelle hat sich geändert.";
      print "Neue Summe aller Werte: ", Tabelle.sum";
  end;
end; 


Alternativ einen Beobachter definieren auf das Attribut "geaendert". Im Tabellenmenü unter Extras--Beobachter auswählen. Das Attribut muss halt nach jeder Änderung wieder auf FALSE gesetzt werden, sonst wird die nächste Änderung nicht mehr erkannt.

Grüße dst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schreiber123
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Schreiber123 an!   Senden Sie eine Private Message an Schreiber123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schreiber123

Beiträge: 7
Registriert: 18.02.2012

erstellt am: 27. Feb. 2012 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmm, daran hatte ich auch schon kurz gedacht und das ist schonmal ganz gut.

Leider kann ich damit auch nur ganze objekte überwachen.
Habe je Lauf ca 30.000 zugriffe auf besagte tabelle und was ich anstrebe ist ohne viel rechenaufwand die Bestandshöhe einer bestimmten ID zu überwachen.

Also optimal ein change ereignis auf nur ein tabellenfeld.
Würde ja etliche rechenoperationen sparen.

Ich versuch mich erstmal an der change prozedur auf dem objekt und schau mal wie sich das zeitlich auswirkt.

LÖsungen sind noch immer gerne erwünscht. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dst
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dst an!   Senden Sie eine Private Message an dst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dst

Beiträge: 23
Registriert: 11.12.2007

PlantSimulation 8.1
PlantSimulation 9.0
PlantSimulation 10.0

erstellt am: 27. Feb. 2012 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schreiber123 10 Unities + Antwort hilfreich

hm, einen einzigen Tabelleneintrag kann man glaube ich nicht beobachten. Je nach Tabellengröße wäre das für die Laufzeit wahrscheinlich auch nicht so toll ...
Wieviele Einzelwerte willst Du denn überwachen? Als Notlösung könntest Du diese Werte zusätzlich in Variablen schreiben und diese dann überwachen. Ist nicht optimal, aber als Workaround vielleicht möglich.

Grüße dst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der simulant
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von der simulant an!   Senden Sie eine Private Message an der simulant  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der simulant

Beiträge: 71
Registriert: 28.02.2007

-----------
der simulant

erstellt am: 13. Mrz. 2012 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schreiber123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

anbei ein Lösungsvorschlag den ich immer benutze (überwachen eine Zelle)

while Tabelle[1,1] /= 0 loop
    Tabelle.Geaendert := false;
    stopuntil Tabelle.Geaendert prio 1;
end;


Hoffe ich konnte weiterhelfen 

Gruß

der simulant

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz