Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Uhrzeit-Vergleich

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Uhrzeit-Vergleich (3513 mal gelesen)
bommey
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von bommey an!   Senden Sie eine Private Message an bommey  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bommey

Beiträge: 4
Registriert: 07.02.2012

erstellt am: 07. Feb. 2012 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

ich habe ein kleines Problem.
Ich bekomme es nicht hin die Zeit vom Ereignisverwalter direkt im Format hh:mm:ss.000 auszulesen.
Meine erste Frage lautet : Wie funktioniert das. Ich habe schon etliche Methoden versucht, jedoch ist das Datum immer davor.
Verwendet werden, soll das ganze, um zu einem bestimmten Zeitpunkt  drei globale Variablen auf 0 zu setzen. (jeden Tag um 14 Uhr).
Meine zweite Frage: Wie kann ich das Datum in einer If-Abrage unterbringen, um den oben gewünschten Effekt zu erzielen?

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Bommey

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DennisL
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DennisL an!   Senden Sie eine Private Message an DennisL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DennisL

Beiträge: 38
Registriert: 28.11.2011

erstellt am: 08. Feb. 2012 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bommey 10 Unities + Antwort hilfreich

getDate

gettimeofDay

jeweils von einem string oder auch von .Ereignisverwalter.absZeit auslesen, so werden die teile des datetime-formats getrennt ausgelesen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bommey
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von bommey an!   Senden Sie eine Private Message an bommey  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bommey

Beiträge: 4
Registriert: 07.02.2012

erstellt am: 08. Feb. 2012 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo DennisL
Vielen Dank für deine Antwort

diese Funktion befand sich unter den Optionen, die ich durchgeführt haben. Leider habe ich es nicht hinbekommen, diese in eine if-abfrage einzubauen.
Wie muss ich die If-Abfrage denn einrichten, um die beiden Uhrzeiten zu vergleichen? Das ist mein jetztiges Problem. Gibts ne Funktion wie : Compare?

Vielen Dank im Voraus.

Bommey

[Diese Nachricht wurde von bommey am 08. Feb. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DennisL
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DennisL an!   Senden Sie eine Private Message an DennisL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DennisL

Beiträge: 38
Registriert: 28.11.2011

erstellt am: 08. Feb. 2012 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bommey 10 Unities + Antwort hilfreich

einfach eine beliebige Zeit in eine Tabelle oder Variable im time format abspeichern in einer früheren Methode:

v_Variable1:=timeofDay(.Models.nw_Netzwerk.EventController.absZeit);

und zu einem späteren Zeitpunkt dann über eine Methode abfragen

if v_Variable1=timeofDay(.Models.nw_Netzwerk.EventController.absZeit)then
  print "gleich";
else
  print "ungleich";
end;

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bommey
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von bommey an!   Senden Sie eine Private Message an bommey  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bommey

Beiträge: 4
Registriert: 07.02.2012

erstellt am: 08. Feb. 2012 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank. Das hat schonmal geholfen.
Nun habe ich aber das Problem, dass ich eine andere Methode immer aufrufen möchte. Quasi jede 10 Sekunden oder jede Sekunde.
geht das mit der Funktion methaufr irgendwie?

Vielen Dank

Gruß

Bommey

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bon Simul
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

Beiträge: 1250
Registriert: 08.08.2011

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 13. Feb. 2012 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bommey 10 Unities + Antwort hilfreich

zwei Möglichkeiten:
a) Generator (siehe Hilfe)
b) am Ende der Methode aufruf von
Code:

self.methAufr(zeit);


Sie müssen dann die Methode nur einmal zu Beginn der Simulation aufrufen (z.B. init-Methode).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz