Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  GA Assistent - Auftragsreihenfolge optimieren unter Beachtung der Liefertermine

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  GA Assistent - Auftragsreihenfolge optimieren unter Beachtung der Liefertermine (1739 mal gelesen)
Georg123
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Georg123 an!   Senden Sie eine Private Message an Georg123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Georg123

Beiträge: 7
Registriert: 27.11.2011

erstellt am: 05. Jan. 2012 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich möchte mit dem GA Assistenten die Auftragsreihenfolge mehrerer Aufträge optimieren. Das funktioniert auch soweit. Als Optimierungskriterium habe ich die Simulationszeit vorgegeben, die minimiert werden soll.

Allerdings werden die Liefertermine beim Optimieren der Auftragsreihenfolge nicht berücksichtigt. Daher möchte ich gerne ein zweites Optimierungskriterium vorgeben, mit dem überprüft wird, ob ein Liefertermin eingehalten wird oder nicht. Wenn der Liefertermin nicht eingehalten werden kann, soll der Fitnesswert mit einem Strafwert belegt werden.

In der Ausgangssteuerung der Quelle vergleiche ich dazu die Abweichung zwischen Liefertermin und Fertigstellungstermin bei jedem fertiggestellten Produkt.

Abweichung:=@.fertigstellungstermin-@.liefertermin; --@.fertigstellungstermin und @.liefertermin sind Attribute der BEs, Abweichung ist eine globale Variable

Die Fitnessberechnung ist über eine Methode möglich, aber mir fällt keine sinnvolle Programmierung ein, wie ich den Fitnesswert mit Strafwerten belegen könnte, wenn der Liefertermin nicht eingehalten wird.

Für Hilfe und Vorschläge bin ich wirklich dankbar.

Gruß,
Georg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DennisL
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DennisL an!   Senden Sie eine Private Message an DennisL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DennisL

Beiträge: 38
Registriert: 28.11.2011

erstellt am: 06. Jan. 2012 07:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Georg123 10 Unities + Antwort hilfreich

Das wird imo nur mit subjektiven Grenzen und Annahmen gehen. Aber so laufen verschiedene Algorithmen auch ab und die sind mathematisch anerkannt.

also sage doch einfach:
if abweichung<0 and abweichung<-3 then
strafe:=5% von produkt oder lieferkosten
elseif <-2 and <0 then
3%
bei -1,0 und +1 tage liefertagvariation 0%
bei +2 tage verzug 3%
usw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Georg123
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Georg123 an!   Senden Sie eine Private Message an Georg123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Georg123

Beiträge: 7
Registriert: 27.11.2011

erstellt am: 06. Jan. 2012 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dennis,

danke für deine Antwort...ich glaube auch, dass das der einzige Weg ist. Ich muss mir einfach sinnvolle Bedingungen überlegen.

Gruß
Georg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz