Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Abfrage, negative Variable

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Abfrage, negative Variable (1695 mal gelesen)
SnopyPlant
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SnopyPlant an!   Senden Sie eine Private Message an SnopyPlant  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SnopyPlant

Beiträge: 21
Registriert: 03.11.2011

Plant Simulation Student Version 10.0.2

erstellt am: 03. Jan. 2012 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

In meinem Lagermodell wird in bestimmten Abstände BEs aus dem Lager ausgelagert und gleichzeitig kontrolliert, ob der indirekte Bestand unter den Meldebestand sinkt. Wenn dies der Fall ist werden über eine Erzeugungsmethode BEs nachgeliefert. Der indirekte Bestand in meinem Modell ergibt sich aus der Summe:
Code:

indirekter_Bestand:=Lager.AnzahlBEs + Parallelstation.AnzahlBes - wartendes_Los


Das wartende Los entspricht einem nicht ausgelagerten Los (ein "Nein", siehe Thread "Tabelle,abfrage). Die Gleichung des indirkten Bestandes zeigt, dass er auch negativ werden kann...

Kann man die Abfrage einer negativen Variable mit einer einfachen if-Anweisung realisieren (Beispiel: if indirekter_Bestand < 0 then /scheint nicht zu funktioneren...) oder gibt es evtl. eine andere sinnvollere Möglichkeit? Muss ich evtl. die Grenzen der If-Anweisung erweitern ? (If indirekter_Bestand > -25 and indirekter_Bestand < Meldebestand)

Edit: Mir ist eben die Idee gekommen den indirekten Bestand über eine Funktion zu kontrollieren und das Ergebnis ständig auszuwerten - könnte das funktionieren?

[Diese Nachricht wurde von SnopyPlant am 03. Jan. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DennisL
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DennisL an!   Senden Sie eine Private Message an DennisL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DennisL

Beiträge: 38
Registriert: 28.11.2011

erstellt am: 05. Jan. 2012 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SnopyPlant 10 Unities + Antwort hilfreich

Da keine Antwortet, gehe ich davon aus, dass die anderen deine Frage ebenso wenig verstanden haben wie ich ^^

Klar kansnt du eine negative Variable abfragen mit if oder sonst wie.
Wenn du einen Funktionsaufruf haben willst, sobald die Variable negativ ist, kannst du das einfach in einer Funktion prüfen, die entweder über einen Eingang, Generator oder auch Beobachter aufgerufen wird realisieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SnopyPlant
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SnopyPlant an!   Senden Sie eine Private Message an SnopyPlant  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SnopyPlant

Beiträge: 21
Registriert: 03.11.2011

Plant Simulation Student Version 10.0.2

erstellt am: 10. Jan. 2012 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nach längerem Zeitaufwand habe ich mein Problem beheben können. Wie gesagt kann in meinem Modell eine Variable auch negative Werte annehmen - wollte dies über eine If-Anweisung prüfen, hat im Fall eines negativen Wertes die entsprechende Methode:

Code:
ref(meineMethode)

aber nicht ausgeführt. Nach Erweiterung des Quellcodes und anderem Code, für das Ansprechen einer Methode:

Code:
ref(meineMethode).methAufr(0)

funktioniert es (wieso auch immer!).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dst
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dst an!   Senden Sie eine Private Message an dst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dst

Beiträge: 23
Registriert: 11.12.2007

PlantSimulation 8.1
PlantSimulation 9.0
PlantSimulation 10.0

erstellt am: 11. Jan. 2012 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SnopyPlant 10 Unities + Antwort hilfreich

ref(Methodenname) ist lediglich ein Zeiger auf die Methode "Methodenname". Damit wird sie noch nicht aufgerufen.

dst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz